700w zuviel?

Kedix

Cadet 3rd Year
Wollte mir ein 700Watt Netzteil bestellen, bin aber am überlegen ob es nicht auch mit weniger geht.

System:

Asus M4A89GTD PRO/USB3

AMD Phenom II X4 965

EVGA GeForce GTX265

4 Gehäuselüfter

Immer ca. 4 USB Geräte dran: Maus, Tastatur, Handy, Mikrofon

4x2 GB DDR3 RAM GeIL

PCIe WLAN und Soundkarte

Samsung HD103SJ 1 TB Festplatte

DVD IDE Laufwerk

CPU Lüfter Noctua NH-C12P SE14

700 Watt sind auf jeden Fall nicht nur überdimensioniert, sondern sogar viel zu überdimensioniert! ;)

Besser ist es, in ein weniger wattstarkes Markennetzteil zu investieren, als in ein 700000-Watt-Billigschottnetzteil (falls du es zufällig vorhattest :D).

Wollte ein 700-Watt-Aerocool kaufen. Habe mir jetzt das OCZ SteahltXStream 600w ausgesucht. Was ist damit?

450-500watt da hast du sogar noch luft nach oben
Ergänzung ()

dein system braucht circa 360watt

500W oder 550W reichen vollkommen. 600-700W wirst du nicht brauchen. Falls es irgendwann mal Komponenten gibt die so viel Leistung brauchen, hat sich dein Netzteil sehr wahrscheinlich schon verabschiedet :D

Ne, aber solange du dir ein "gescheites" Markenteil holst passt das. Bloß nicht von der Wattzahl blenden lassen.

Hmm, Geld spielt keine Rolle :D

Nein, ich denke ich will so ca. bis zu 100 Euro ausgeben.

rechne doch mal aus was dein Leistungsbedarf wäre und wie du den pc nutzen willst (immer zocken wenn er an ist ansonsten ausmachen ? oder immer an und 3 stunden am tag volle leistung?)

solltest du zb einen leistungsverbrauch von 350 hinbekommen aber dein pc ist nur dafür an (zocken z.B.) kannst du den wert mit 2 multiplizieren, denn netzteile sind bei 50% last am effektivsten.

Sollte dein PC wie bei mir immer an sein wähle ein netzteil dass knapp über dem peak verbrauch liegt (50watt puffer .. vllt 100 .. wobei das schon viel ist) und und der idle wert möglichst nahe bei 50% der netzteil leistung.

das wäre so die kostensparendste lösung (blubb pc nicht anlassen blah zählt nicht)

edith sagt:
damit kannst du den leistungsbedarf ermitteln

Zuletzt bearbeitet:
Also der läuft eigentlich immer, is aber ca. 5 Std. im Standby und 2-5 Stunden wird gezockt.

Anhänge

• Enermax Modu 87 Plus.JPG
    Enermax Modu 87 Plus.JPG
    34,5 KB · Aufrufe: 162
Zurück
Oben