7200 oder 5400UPM?

Bubti

Commodore
Will meine 20GB Maxtor in Rente schicken und mir eine neue Platte holen.
Marek steht für mich schon fest, da ich mit Maxtor nie Probleme hatte soll es wieder ne Maxtor werden nichts anderes. Grösse steht auch schon fest 80GB
Jetzt nur die Frage ob 7200UPM oder5400UPM.
Brauche die Platte nicht zum Spielen eher sollen dort Filme und Musik drauf also nichts wobei die Platte viel zu tun hat.
Welche würdet ihr mir empfehlen? 7200 oder 5400?

Auf jedem Fall 7200 Preis Unterschied ist nicht so gross, leise ist 7200er Platte auch mittlerweile. Empfehlung: Hitachi (IBM) 180GXP, Seagate Baracuda V

Temp

Also wenn du'n Gamer bist oder häufig große Dateien kopierst/verschiebst/erstellst
dann würde ich zu 'ner 7200er Platte raten. Bist' vom Typ Packrat und setzt deine
Platte ein um größere Datenbestände zu horten, ist 'ne 5400er besser.
Die sind schön leise und bleiben kühl, während du 'ner 7200er doch schon'n extra
80mm Lüfter spendieren solltest wenn du sie lieb hast. :D

-Ronny

Du solltest im Hinterkopf behalten, dass Maxtor vielleicht unkompliziert und sehr günstig ist, dafür sind die aber auch sehr laut und extrem langsam.
Hab mir jetzt ne 120 GB IBM GXP 180 bestellt, nachdem ich hier im Büro mal 4 Stück gehört (bzw. nix davon gehört weil superleise :D) hab.

Original erstellt von Blutschlumpf
Du solltest im Hinterkopf behalten, dass Maxtor vielleicht unkompliziert und sehr günstig ist, dafür sind die aber auch sehr laut und extrem langsam.
Hab mir jetzt ne 120 GB IBM GXP 180 bestellt, nachdem ich hier im Büro mal 4 Stück gehört (bzw. nix davon gehört weil superleise :D) hab.

hmm, also meine Maxtor-pladden waren/sind alle leise und die drehen auf 7200rpm. weiß garnet was du hast. Vielleicht verstehen wir beide die Bezeichnung leise etwas anders ;) .

Aber ne IBM würd ich mir sicher nicht holen, nachdem in meinem Bekanntenkreis DREI Platten komplett den Geist aufgegeben haben (eine davon war in einem Raid, das ist böse).
Ich bin mit Maxtor immer gut gefahren und werde die auch weiterhin kaufen, jedem seine Lieblingsmarke :D

Gruß
Dia

also ich kann dir ne maxtor 80 GB mit 7200 u/min nur empfehlen, habe selber eine und bin sehr zufrieden

Bei den pladden mit 7200U/min hast du bei Maxtor 2 zur auswahl,
Die D740X (laut aber schnell)
Oder ne DiamondMax 9 6Y080L0 (Flüssigkeitsgelagert, leise und schnell)
Hab beide und bin super zufrieden,aber die D740X is mir nen bissel laut,is mir aber erst aufgefallen als ich alle lauten komponenten gegen leise ausgetauscht habe.

Wenn du die Platte mit dem wohl allerbesten Preis-Leistungs-Verhältnis im Moment kaufen willst, müsste es schon die 6Y120L0 von Maxtor sein.
Wie Crow schon sagte, die 6YxxxL0 sind "flüssigkeitsgelagert, leise und schnell".

Diese hat 120 GB, kostet aber für meine Begriffe verdammt faire 145-150 €. Im Verhältnis billiger als die 80er. Aber sowas ist immer Ansichtssache bei Festplatten. 45 € mehr sind ja dann doch schon wieder knapp 90 Märker ;-)

Also ich habe auch ne Maxtor aus der Plus 9 Serie,bin rundum zufrieden mit der!
Hab aber "nur" 60GB.

Mir persönlich ist sie auf voller Leistung bei den Zugriffen zu laut,aber sonst hört man sie nicht.

Man kann die aber auch mit dem IBM Tool gaaannnnzzz leise machen,dann ist die Performance zwar "normal",aber sie ist ganz leise. ;)

Hab 2x IBM GXP60(alte Serie) 40GB 7200upm und eine Maxtor 5400upm mit 80GB drin.
Die Maxtor ist zwar ein wenig langsamer als die IBMs aber auch natürlich ein Stück leiser.
Bei mir dient sie schleißlich auch nur für die Datenauslagerung. :)

5400upm reichen nur für Daten locker aus...

mfg Tweaki4k

OK, mit leise mein ich im Lehrlauf nur hörbar, wenn man mit dem Ohr dran geht.
Schnell heißt etwa auf dem Niveau von ner WD, also so 30.000 Punkte bei Sandra.
Und das alles sind weder die Fireball, noch die Diamond Max 8/9.
Wer genaueres wissen will, wie immer der Link:
http://www.storagereview.com/

Nimm 7200 upm !!viele sagen den Unterschied würde man garnicht merken doch das stimmt nicht, den Unterschied merkt man beim ziehen im Lan ganz erheblich bei 7200
upm geht das zeihen sehr viel schneller als bei 5400 upm.

Original erstellt von N-joy
Nimm 7200 upm !!viele sagen den Unterschied würde man garnicht merken doch das stimmt nicht, den Unterschied merkt man beim ziehen im Lan ganz erheblich bei 7200
upm geht das zeihen sehr viel schneller als bei 5400 upm.
Im LAN ??
Gerade dort merkt man sogut wie garnichts davon.
Selbst bei einem 100Mbit/s Netz werden höchstens 8-10MB pro Sekunde übertragen was auch 5400upm Platten mehr als locker draufhaben. :rolleyes:

mfg Tweaki4k

Brache die Großartig nur für Daten. Lan gar nicht.

@Blutschlumpf 30000 Punkte WD bei Sandra sollen schnell sein und Maxtor schafft das nicht?
Wieso schaft meine 120GB Daimand Max 9 31824? Nichts mit Langsam also.

Und nochmal für alle ich hole mir auf jedenfall MAXTOR nichts anderes.
Bis jetzt dan lieber die mit 7200UPM und wenn der Preisunterschied unter 40€ von 80 zu 120GB ist dann kommt sogar noch ne 2te 120GB rein.

Du hast von ner 80er Platte geredet, nicht von ner 120er, welche natürlich ein Stück schneller ist.

Original erstellt von Bubti
Brache die Großartig nur für Daten. Lan gar nicht.

@Blutschlumpf 30000 Punkte WD bei Sandra sollen schnell sein und Maxtor schafft das nicht?
Wieso schaft meine 120GB Daimand Max 9 31824? Nichts mit Langsam also.

Und nochmal für alle ich hole mir auf jedenfall MAXTOR nichts anderes.
Bis jetzt dan lieber die mit 7200UPM und wenn der Preisunterschied unter 40€ von 80 zu 120GB ist dann kommt sogar noch ne 2te 120GB rein.

Also meine beiden Maxtor-Platten machen im Raid bei SiSoft Sandra im File-Systembench weit über 45.000 Punkte.

Zurück
Oben