Seagate 5400 oder 7200 U/min ?

gerscher1974

Ensign
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
142
Hallo zusammen
Ich besitze seit kurzen eine Synology DS218j Leergehäuse und möchte diese nun bestücken.
Die NAS dient nur als Streamer von Filmen und Musik zum Apple TV 4K
In Schacht 1 würde ich eine 2,5 Zoll Seagate einbauen. Diese hab ich aus dem Gehäuse der 5TB Backup Plus genommen.
Auf die Platte kommen das DSM und Ordner mit FHD Filmen und Musik.
In den 2 Schacht möchte ich eine 6TB WD Blue oder eine Seagate 8TB ST8000DM004 bzw eine 6TB ST6000DM003 verbauen . Auf diese kommen dann 4 K HDR Filme.
Nun die eigentliche Frage: Was sind bei der Seagate 6TB ST6000DM003 bzw. 8TB ST8000DM004 die richtigen Angaben zur U/min?
Bei Idealo wird sie unter 5400 aufgeführt was ja sehr gut wäre, dann aber bei einigen Händlern mit 7200 oder in der Oberbeschreibung mit 5400 und dann in den Details mit 7200...
In wie fern würde es nutzen oder schlecht sein wenn die 7200 hätten, Oder sind die 5400-7200 je nach bedarf ?
Hat wer diese Platten in einer NAS verbaut? Wäre eventuell doch die WD Blue 6TB die bessere Wahl mit 5400 bzw. 5900 U/min?
Welchen Vor oder NAchteil bringt die ausgebaute 2,5 Zoll Backup Plus ? ist das eher ne schlechte Idee?
Wäre dankbar für Tips dazu.
 
Die 2,5" Seagate Platte ist glaube eine SMR Festplatte. Würde ich persönlich nicht empfehlen. Lesegeschwindigkeit ist ähnlich zur PMR Festplatte aber die Schreibgeschwindigkeit geht total in den Keller. Für Media Daten die einmal geschrieben werden und dann öfters gelesen werden eventuell Okay aber das drauf schreiben dauert halt immer ewig.

Ich würde dir ein 8TB WD My Book empfehlen. Im Angebot kosten die meistens 179€ (war grade Gestern wieder im Angebot) und dort drin ist dann eine "White Lable" HDD mit 256 MB Cache. Das ist im Prinzip eine WD Red. Halt aus den Gehäuse ausbauen und ins NAS Stecken. Günstiger TB/€ bekommt man nicht.

https://amazon.de/dp/B01LWVT81X

Wichtig ist das man die 8TB Version nimmt, da dort die White Label/Red Version drin ist. Nimmt man kleinere dann bekommt man nur WD Blues.
 
Die "bessere" Drehzahl hängt vor allem vom Verwendungszweck ab, aber auch je höher desto teurer (bei sonstiger Gleichheit). Generell könnte man sagen je höher die Drehzahl desto schnellere Zugriffe und ev. auch schnellere Übertragung - ist halt eine Geldsache (und vielleicht der Haltbarkeit??).
 
Stromverbrauch ist auch ein relativ wichtiger Punkt jedoch muss man da immer direkt die HDDs vergleichen. z.B. 8TB mit Helium Füllung zieht weniger Strom als eine 8TB ohne Helium.
 
Also kann man soweit sagn das ich mit der 8TB Seagate nichts verkehrt machen würde. Von den Daten her liest sie sich ja ganz gut. 189 für 8TB im VERGLEICH ZUR wd Blue 6TB 169 Euro.
Das My Book kostet gerade etwas über 200 Euro. Ist jetz die Frage ob die 25 Euro mehr das Wert sind.
 
Die Seagate (ST8000DM004) ist auch nur eine SMR Festplatte und für ein NAS bedingt geeignet. Bei Seagate wäre die IronWolf Serie für NAS ausgelegt.

z.B. https://geizhals.de/seagate-ironwolf-nas-hdd-8tb-st8000vn0022-a1504502.html
Aber die zieht halt 9W (ist nicht mit Helium gefüllt) und das muss man auch entsprechen kühlen. Ich hatte davon 6 Stück aber die wurden mir zu heiß. (Nun habe ich HGST Deskstar NAS für 200€ im Angebot gekauft)

Die WD Red/White Label die im My Book drin ist zieht 1/3 weniger und ist auch dementsprechend Kühler:
https://geizhals.de/western-digital-wd-red-8tb-wd80efzx-a1401865.html
 
Reicht es Wenn ich die 8tb my book gleich nach dem Kauf ausbauen tue und sie direkt in die NAS rein mache oder muss ich die vorher an den pc stecken ? Oder macht die NAS alles wie die richtige Formatierung und die kompletten 8 gb
 
Hi, ja Du kannst die Festplatte sofort ins NAS stecken und starten :).

Viel Spaß mit dem neuen NAS!
 
Zurück
Oben