7300LE 256MB oder X1950 für HTPC?

Holzmichi

Lieutenant
Schönen Guten Abend.

Ich habe heute die Möglichkeit bekommen, einen beinahe kompletten PC im Desktop-Format als HTPC verwenden zu "dürfen". Nun stellt sich mir folgendes Problem:

Mir stünden 2 Grafikkarten zur Verfügung:

1. Die Geforce 7300LE mit 256MB dediziertem Videospeicher. Die Grafikkarte hat einen PCIex-Anschluss und verfügt über einen aktiven Lüfter. An Anschlüssen weist sie einen DVI-, sowie einen VGA- und einen S-Video-Anschluss auf.

2. Eine Radeon X1950 mit 512MB Videospeicher, aktiver Lüftung und 2 DVI-Anschlüssen. Hierbei handelt es sich um das PCIex-Modell.

Welche dieser Grafikkarten sollte ich nun im HTPC einsetzen? Empfiehlt es sich überhaupt, eine dieser beiden Karten zu verwenden, oder sollte ich zu einem Modell der günstigen HD34xx-/HD43xx-Serie greifen?

Meine Anwendungsgebiete beschränken sich auf das abspielen von DVDs und dem Fernsehen über die TV-Karte "Hauppauge WinTV Nova HD-S2. Die Abspielsoftware werden WinDVD und DVBViewer 4.0 Pro sein. BluRay ist nicht relevant. Alles andere erledige ich auf meinem GamingPC.

Zu Punkt 1 (7300LE) wäre noch interessant zu wissen, dass ich, aufgrund der eingebauten 4GB DDR2, gerne Vista x64, bzw. Windows 7 RC1 verwenden würde. Fraglich ist halt nur, ob die 7300LE Windows Vista, in Verbindung mit entsprechender Software, packen würde.

Möglicherweise hat ja da jemand von euch bereits Erfahrung, dann könnte ich mir den ganzen Aufwand gleich sparen. Danke bereits im voraus!

Gruß vom Holzmichi.

Die 7300LE packt Aero. Ich nutze selbst teils eine 7200GS TC - auch unter Vista.

Gibts bei der 7300LE irgendwelche Einschränkungen am DVI-Ausgang? Ist dieser HDCP-fähig?

Es gibt selbst über Google so dermaßen wenig Informationen über diese Karte, daher die Frage ;).

HDCP bezweifel ich einfach mal. Meine kann das nicht. Eine X1950 imo aber auch nicht.

Wieso kommt die besser? Jo, die zieht mehr Strom das wars dann, für sein Vorhaben reicht die 7300.

Die er gar nicht braucht. Außer mehr Wärme bringt ihm das ja nichts wenn er nicht dran zockt.

Wobei zwischen einer X1950 XTX und einer X1950 GT ein nicht zu verachtender Unterschied besteht. Nicht immer nur halbe Namen schreiben.

Wie gesagt werde ich auf dem HTPC weder Spielen, noch surfen, noch Videobearbeitung betreiben. Ich möchte lediglich DVDs angucken und über die eingebaute TV-Karte fernsehen. Alles andere macht mein leistungsstarker "Großer" :).

Wie ich in den letzten Minuten in Erfahrung bringen konnte, ist meine X1950 Pro die "GeCube"-Variante, bei der man die Lüftersteuerung "vergessen" hat. Ist also für einen leisen HTPC absolut unbrauchbar.

Ich werde dann wohl zur 7300LE greifen, da mir der Stromverbrauch auch wichtig ist.

[@Lonely] Wenn es um Probleme mit der Grafikkarte ginge, hätte ich das auch näher spezifiert. Der Leistungsunterschied zwischen einer 7300LE und einer X1950 PRO sollte klar sein. Egal, ob es sich nun um eine X1950 GT, Pro oder XT(X) handelt. Es ging mir nur darum, ob die 7300 LE für mein Vorhaben ausreicht, da ich gerne Strom sparen würde, wo es nur geht.

die 7300 sollte eigentlich sehr gut geeignet sein. sie bietet mehr als genug leistung fürs dvd-schaun (benutze selbst eine gf4 mx440 im wohnzimmer) und die 7300 hat einen extrem niedrigen verbrauch.
unter volllanst(!) zieht sie ca 16 watt. im tatsächlichen gebrauch noch mal deutlich weniger...

Zuletzt bearbeitet:
Komischerweise habe ich seit gestern im DVB Viewer im Vollbildmodus alle 3 Sekunden einen regelmäßigen Ruckler.

Denkt ihr, die Leistung der 7300LE ist vielleicht doch ein bisschen zu knapp bemessen?

Als Decoder verwende ich momentan den "FFDShow Video Decoder" aus dem Vista Codec Pack.

das es was mit der leistung zu tun hat, bezweifle ich stark. meinem vater hab ich zum fernsehn einen barebone mit duron 1200 und onboardgrafik (ich glaub es war eine s3 virge) gebaut, der bis heute im einsatz ist. der hat vor ca einem jahr ne neue dekoder-karte bekommen, die das signal auf der cpu encodiert (bei den alten karten ging das noch auf der karte selbst).
die leistung des barebone reicht dazu noch vollkommen aus. verglichen mit dem system ist deins schon ein highend spiele rechner ;)
der fehler dürfte imho bei der software, bzw. den einstellungen zu suchen sein.

Habe nochmals alles überprüft und andere Codecs (z.B. bei PowerDVD mitgelieferte) ausprobiert. Das Problem besteht weiterhin. Möglicherweise liegt der Fehler ja bei Windows 7 in Verbindung mit dem Vista-Treiber für die TV-Karte. Ich werde nochmal Windows Vista installieren. Der Aufwand ist ja nicht besonders groß bei den paar Programmen :).

Dennoch wäre es für mich selbst organisatorisch besser, den Sound über den HDMI-Ausgang einer ATI-GK "mitzuschleifen". Musste schon provisorisch 3,5-Klinken-Verlängerungskabel durchs halbe Zimmer legen, um an meine X-230-Satelliten ranzukommen, die sich beide rechts vom Fernseher befinden. :rolleyes:

Danke bis dahin!

-----------------------
Update: 11.05.09, 23:35 Uhr
-----------------------

Falls es interessiert: Ich habe mir am Samstag die HD4350 bei Amazon bestellt, weil die 7300LE allem Anschein nach einfach wirklich nicht ausreicht. Ich hatte am Sonntag Nachmittag testweise die angesprochene X1950 Pro eingebaut und dort bestand das Problem nicht! Das ganze übrigens bei den selben Einstellungen.

Mit der HD4350 (Sapphire, Passiv gekühlt und mit HDMI-Anschluss) klappt auch alles tadellos, ich finde die Bildqualität sogar um einen Tick besser als mit der 7300LE.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben