7490 Box mit 2 fritzrepeatern konfigurieren

5654

Lt. Commander
Hallo Leute, ich nutze eine 7490 Box mit zwei Fritz Repeater und möchte mein Netzwerk best möglichst auslasten.

Die 7490 steht im hintersten Zimmer, Wohnzimmer genau in der mitte ein repeater mit DVB-C /Lan und in Flur meine 1160. Praktisch in Reihe geschaltet.

Im Wohnzimmer nutze ich für mein Medienreceiver der über LAN mit dem DVB-C Repeater verbunden das 5G netzt. Und für alles andere das 2,4G Netz.

Leider habe ich im Flur trotzdem nur 3 von 5 Balken. Woran liegt das?

Von hintersten Zimmer bis hinzu Flur sind es ungefähr 12 Meter.

-7490 bis zum Wohnzimmer sind es 5m
-Wohnzimmer Repeater bis zum Flur repeater ca. 7 Meter.

Was mach ich falsch?
Wie sollte man die SSID am besten verteilen? Gleicher SSID name für das 2,4 netzt?

Nicht die Leistung aber doch die Reichweite oder?
Mesh sollte ja schon aktiviert sein...

Problem ist ja, wenn ich im Schlafzimmer bin, soll sich der Macbook mit dem Repeater im Flur verbinden. Jedoch sieht es so aus das sich der Macbook direkt an die 7490 Box koppelt obwohl ich im Schlafzimmer bin.

Mesh können nur FB7490 aufwärts und die neuen Repeater mit Fritz OS 6.9, siehe hier

Wenn du ne gebrandete FB hast, kanns sein, dass die kein Update auf 6.9 bekommt, oder dass die Meshfunktionalität entfernt wurde.

Wenn sich der Laptop mit der 7490 verbindet, hast du kein Mesh Netzwerk... Ebenso, wenn du jedem Gerät ne eigene SSID vergeben musst...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, alle meine Geräte sind in der Liste mit aktueller Software. Das 2,4Ghz Netz hat den selben SSID Namen im jedem Gerät. Nur das 5G Netz hat einen eigen Namen da nur der Medien Receiver und Chromecast drüber läuft.

Zurück
Oben