W-LAN Probleme (FritzBox 7490 & FritzRepeater 1750E)

cLwn

Newbie
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
2
Halli Hallo an alle,

ich habe ein paar Probleme mit meinem W-LAN. Ich bin von einem W921V auf die FritzBox 7490 umgestiegen, ihr kennt es ja sicherlich der T-Com Router ist für die Füße.

Zu erst mal ein paar Daten vorweg:

- Das Haus ist ein Altbau mit Lehmputz
- Gesurft wurde erst auf VDSL 50.000 mittlerweile auf VDSL 100.000 (Telekom)
- Genutzt werden ca. 10 Geräte im W-LAN (2x Laptop der Eltern, 1x MacBook Pro, 4x iPhone, XBOX One, PC etc.)

Situation 1 (FritzBox 7490, VDSL 50.000 ohne Repeater):

- Das W-LAN lief stabil und relativ sauber, natürlich konnte ich im Oberen Stockwerk nicht mehr mit dem optimalen Empfang rechnen aber Download ging ohne Probleme mit voller Leistung am PC, Laptop, XBOX etc. Die Box stand zu dem Zeitpunkt hinten in der Ecke vom Wohnzimmer an der Telefondose.

Soweit so gut habe ich mir den Fritz 1750E dazu geholt und konfiguriert, für das obere Stockwerk. Luftlinie sind gefühlte 4 Meter gewesen, dass Ergebniss war eher ernüchternd, viel hat es nicht gebracht. Im oberen Stockwerk war es nur sinnvoll den Repeater bei meinem Bruder ins Zimmer zu stellen da er nicht ganz so gute Versorgung hatte durch die Box, ihm half es etwas. In meinem Zimmer war das Ergebnis überhaupt nicht super sobald ich über den Repeater gesurft habe (4m Entfernung). Konfiguriert ist der Repeater als Verstärker (WLAN zu WLAN). Naja, da habe ich mir gedacht ok lässt du einfach so wie es ist und surfst weiter über die Box in deinem Zimmer, was auch an sich ganz gut funktionierte.


Situation 2:

- Jetzt komme ich zur aktuellen Situation: Nach der Umstellung von VDSL 50 auf VDSL 100 wurde das Problem erst richtig deutlich. Die Downloadraten in meinem Zimmer bzw. der gesamten Oberen Etage, egal ob über die Box oder den Repeater kommen ab 2 Meter Entfernung nicht mehr voll an (30-50 von 100 MBit kommen an), was mich natürlich sehr stört weil ich ja nicht die volle Leistung bekomme die eigentlich zur Verfügung steht.

- Ich habe die Box dann Zentral in das Haus (ebenfalls im Wohnzimmer) gestellt, erhöht auf einem Schrank, im Schlafzimmer oben drüber alles Top, im Wohnzimmer ebenfalls. Den Repeater habe ich dann direkt oben drüber im Schlafzimmer angeschlossen (nicht mal 1m Luftlinie und nur eine Decke dazwischen, die Decken sind auch relativ dünn durch den Altbau). Auch das brachte das selbe Ergebnis, nämlich gar nichts. Mit meinem MacBook bekomme ich volle Leistung an der Tür, am Schreibtisch nicht mehr. Mit meinem iPhone 6, selbe Position bekomme ich auch nur 20-30 MBit Leistung.

- Der Kontakt zu AVM gestern Abend brachte auch nichts, die haben mir eine Anleitung gegeben die nicht wirklich viel geholfen hat. Die Kanäle und alles erdenkliche habe ich gewechselt um die Störungen so gering wie möglich zu halten aber kein Erfolg.

Was mich mittlerweile ärgert ist die Erkenntnis, dass ich als zufriedener AVM Kunde über 350 Euro ausgegeben habe für die besten Produkte aus dem Hause um ein besseres Ergebnis zu bekommen, vergeblich. Bis zum Zeitpunkt zur Umstellung war ich mit dem Ergebnis einverstanden, aber seit ich auf VDSL 100 surfe und keine volle Leistung bekomme ist es echt ärgerlich.


Vielleicht habt ihr eine Lösung oder Alternative. Ich ärgere mich auch mittlerweile kein LAN Kabel bei der Renovierung nach oben gelegt zu haben. Die nächste Variante wäre wohl per PowerLAN und im Oberen Stockwerk dann einen Access Point zu setzen, ist ein Tipp von einem Bekannten, was aber die letzte Lösung für mich ist. Eventuell bin ich auch zu blöd um das zu verstehen warum das nicht so funktioniert wie ich mir das vorgestellt hatte…. :-(

Wenn ihr weitere Fragen habt wegen Konfiguration, Zeichnung des Hauses ist kein Problem. Ich bin euch sehr verbunden wenn mir geholfen werden könnte.
 
1. Internet > 50 Mbit nutzen? -> Kein WLAN benutzen, die tatächlichen Netto Datenraten liegen immer deutlich unter den beworbenen Brutto Datenraten. Wird stark beeinflusst durch andere Geräte.
2. Das WLAN Modul der 7490 ist sehr schlecht. Wo ich früher mit der 7490 fast keine Empfang mehr hatte habe ich heute mit der 7362SL (nur als Accesspoint) noch immer 80%.
3. Keine Repeater per Funk nutzen, sondern zusätzlich Accesspoints per Kabel installieren, die zusätzlichen Funkwellen durch den Repeater sind nur weitere Störquellen.
 
Vorweg: Du möchtest keinen Repeater, du möchtest einen Access Point.

WLAN ist dafür gedacht, kabellos mit Schnulligeräten überhaupt ins Netz zu kommen, und nicht, um die Übertragungsraten eines 100-Mbit/s-Anschlusses auszureizen. Wenn du das möchtest, solltest du (Leerrohr und) Kabel verlegen – das einzig Sinnvolle.
 
Dann komme ich nicht drumherum noch mal Kabel zu verlegen. Was für Access Points wären denn zu empfehlen?
 
Du kannst auch den 1750E als Access-Point betreiben - in den AVM-Optionen als "LAN-Brücke" beschrieben. Läuft bei mir wunderbar: die 7490 im Keller für den VDSL-Anschluss bzw. weiter für die LAN-Verkabelung (Desktop-PC, TV im WZ und 1.OG). Per GBit-LAN auch den Repaeter angebunden, der dann im Wohnzimmer steht und dort als AP für die WLAN-Geräte fungiert.
 
Zurück
Oben