Fritzrepeater 100 oder weitere FritzBox 7490 fürs Telefon?

ThomasK_7

Vice Admiral
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
6.438
Hallo Auskenner,
ich habe zu Hause zwei Fritzbox 7490 für die räumliche Erweiterung des WLAN (Mesh) in Betrieb (1x EG + 1x OG) und noch eine dritte als Reserve bzw. geplante Erweiterung für den hinteren Gartenbereich (soll auf den Dachboden).
Die Fritzboxen sollen einen keulenförmigen Antennen-Sendebereich in Richtung Frontseite haben.
Als Telefone sind ein FritzFon C4 und zwei Fritzfon MT-F als DECT in Betrieb.

Ich möchte jetzt meinen Empfang im Keller des Seitenflügels verbessern (nur 1 Balken, oft Abbrüche oder keine Verbindung) und überlege, ob es sinnvoll ist die 3. Fritzbox dafür zu benutzen. Die Fritzboxen haben als OS das letzte frei gegebene 7.29.

Wie ich gelesen habe, gibt es bei diesen in Verwendung befindlichen Geräten keine automatische Übergabe der Handtelefone an die nächstbessere Basisstation. Man muss sich jedes mal neu an einer solchen anmelden oder so ähnlich.
Das ist in der Praxis für mich nicht praktikabel. Mit dem FritzRepeater 100 soll die automatische DECT Übergabe wohl klappen. Internet brauche ich in diesem Kellerbereich (noch) nicht, könnte natürlich aber auch nicht schaden.

Gibt es jetzt mittlerweile Tricks/Anleitungen, wie das mit den obigen Fritzboxen besser zu bewerkstelligen ist?
Haben neuere Fritzboxen das vielleicht besser gelöst?

So ein Fritzrepeater 100 ist neu für 77 Euro schon nicht ganz billig und gebraucht werden die immer noch sehr hoch (rd. 60€) gehandelt. Da ich selten im Keller bin, würde ich das Teil einfach dann erst dort einstecken, wenn ich auch unten bin. Könnte ich im Garten dann auch so machen. Allerdings weis ich nicht, ob der Steckdosenstandort im Keller mit nur 1 Balken am Telefon ein ausreichender Standort für den FritzRepeater 100 ist. Müsste dann zur Not ein Stromverlängerungskabel einstecken und den Repeater besser platzieren.
 
Auf Gigaset Mobilteil und Gigaset GO-Box 100 umsteigen? Dann brauchst Du vielleicht kein DECT-Repeater. Ansonsten mal einen FRITZ!DECT Repeater 100 kommen lassen, alle Mobilteile richtig neu aus/einbuchen und DECT-Repeater auf halber Strecke zwischen Dir und FRITZ!Box setzen. Ansonsten FRITZ!Box 7390 als DECT-Repeater – aber die mag ich nicht so, weil keiner weiß, ob AVM diese Konstellation überhaupt noch testet.
 
Zuletzt bearbeitet: (direkt Hyperlink zu DECT-Einbuchen hinzugefügt)
ThomasK_7 schrieb:
Wie ich gelesen habe, gibt es bei diesen in Verwendung befindlichen Geräten keine automatische Übergabe der Handtelefone an die nächstbessere Basisstation. Man muss sich jedes mal neu an einer solchen anmelden oder so ähnlich.
Das ist in der Praxis für mich nicht praktikabel. Mit dem FritzRepeater 100 soll die automatische DECT Übergabe wohl klappen. Internet brauche ich in diesem Kellerbereich (noch) nicht, könnte natürlich aber auch nicht schaden.
Das hast du richtig gelesen und deswegen ist ein Repeater die einzig sinnvolle Lösung, außer einer Komplettumstellung auf ein echtes (teures) Multi-Basis System.

Du musst dich nur entscheiden welche der beiden 7490-DECT-Basen repeated werden soll, falls du die DECT Geräte auf die beiden 7490 verteilt hast.

ThomasK_7 schrieb:
Allerdings weis ich nicht, ob der Steckdosenstandort im Keller mit nur 1 Balken am Telefon ein ausreichender Standort für den FritzRepeater 100 ist.
oder in das Zimmer über diesen Kellerraum.
 
in meinem Elternhaus (3 Stockwerke / Hanglage / Garten) reicht eine DECT Basis aus um alles abzudecken das ist deutlich weniger problematisch, als WLAN

bei mehreren aktiven DECT Basen können die sich gegenseitig stören von daher mal abschalten und nur, mit einer, gut aufgestellten Basis probieren

Wenn du mit dem Telefon nicht wandern musst, wäre auch denkbar, jede FB unabhängig DECT Basis und eben zu jeder ein Mobilteil in den Bereich hinstellen. Bei SIP Telefonnummer kann diese ja jede FB unabhängig diese verwenden. So sind dann keine Repeater notwendig aber du musst mit dem DECT Telefon jeweils in dem Bereich seiner eigenen DECT Basis bleiben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Danke h00bi, dann wird es wohl der Repeater werden.

Zur Zeit hängen die 3 DECT Telefone alle an der zentralen FB im EG und das reicht auch für das EG+OG und auch den Keller unterm EG in diesem Hausteil (Anbau).
Durch die keulenförmige Ausstrahlung der Fritzboxen reicht es aber nicht in den ganzen Keller Haupthaus, wo sich zum Beispiel mein Werkraum befindet und auch nicht in den ganzen Garten, welcher sich in 3 Himmelsrichtungen erstreckt. Die 2. FB ist vorrangig für meine Mieter im Haupthaus, um die mit meinem WLAN mit bis hinauf zum Dachgeschoss zu versorgen.

Da es der einzige Repeater bleiben wird, sollten auch keine gegenseitigen Störungen zu erwarten sein.
So einfach einstecken und es funktioniert, das wäre schon bequem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Oder man nimmt Smartphone mit Fritz Fon app. Das funzt über WLAN. Dann braucht man auch nicht ständig 2 Teile rumtragen.
 
Da habe ich in der Sprachqualität manchmal schon deutliche Einbußen (hallig) und ich glaube, damit funktionierte mein Telefonbuch auch nicht so super. Auch leidet die Akku-Kapazität meines smartphones zu stark darunter und es ist auch nicht so handlich.
Ich bin nicht so der smartphone-Typ. :D
Ich mag beim Telefon mehr die konventionellen Tasten.
 
ThomasK_7 schrieb:
ich habe zu Hause zwei Fritzbox 7490 für die räumliche Erweiterung des WLAN (Mesh) in Betrieb (1x EG + 1x OG) und noch eine dritte als Reserve bzw. geplante Erweiterung für den hinteren Gartenbereich (soll auf den Dachboden).
Bevor gleich was gekauft wird, hast Du die gängigen "Tuningmaßnahmen" bereits getestet:
...die DECT Funkleistungsverringerung ausgeschaltet?
...DECT Eco deaktiviert?
...die DECT Basis der zweiten Fritzbox deaktiviert?


AVM schreibt dazu:

4 FRITZ!Box einrichten​

"DECT Funkleistung verringern" deaktivieren​

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie auf "DECT".
  3. Deaktivieren Sie im Abschnitt "Funkleistung" die Option "DECT Funkleistung verringern".
  4. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

"DECT Eco" deaktivieren​

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "DECT".
  3. Deaktivieren Sie im Abschnitt "Funkleistung" die Option "DECT Eco".
  4. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

5 Andere Basisstationen ausschalten​

  1. Schalten Sie testweise andere Basisstationen aus, die sich in der Umgebung der FRITZ!Box befinden.
  2. Wenn das Problem jetzt nicht mehr auftritt, schalten Sie die andere Basisstation aus, oder stellen Sie die Basisstation weiter entfernt von der FRITZ!Box auf.
Quelle: https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/47_DECT-Reichweite-zu-gering/
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich hatte ich die Funkleistungsverringerung und DECT ECO ausgeschaltet und die DECT Basis der zweiten Box deaktiviert. Aber trotzdem Danke für diesen richtigen Hinweis!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
Zurück
Oben