7490 zu 7490 per WLAN verbinden

>_<

Lieutenant
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
531
Hallo, ich versuche seit 4 Tagen eine WLAN Repeater Verbindung von einer 7490 zu einer 7490 aufzubauen. Kann ja eig. nicht so schwer sein, aber AVM enttäuscht mich auf ganzer Linie!

Die Umgebung:
Wie gesagt, 2x 7490 eine Decke/Stockwerk entfernt - beide erkennen sich mit 80% Signalstärke bei jeweils 50% WLAN Sendestärke. Die Basisstation hat 2 Telefone, 3 LAN-Geräte und 2 Handys im WLAN, der Repeater muss eigentlich nur 2 LAN-Geräte bedienen (WLAN wäre zwar auch schön, aber geht eh nicht) - Neustes Update auf beiden installiert. Auf dem Repeater bei Zugangsdaten den "Vorhandener Zugang über WLAN" - Basistation ausgewählt - Passwort eingegeben - Funktioniert.

Das Problem:
Verbindet sich ein Gerät per WLAN mit dem Repeater bricht der gesamte Repater ab. Die Datenrate zur Basisstation im WLAN Fenster sinkt von 267/176 auf 1/1 und unter System Eregnisse kommt die Meldung " Fritz!Box Anmeldung an der Basis gescheitert: Verschlüsselungsmehode fehlerhaft". Unter den Zugangsdaten wird die Basisstation NIE wieder erkannt! Man muss bei Internetanbieter erst etwas anderes auswählen (das scheitert natürlich) und anschließend wieder "Vorhandener Zugang über WLAN" mit der Auswahl der Basissation damit die Repeatergeräte wieder Zugang haben. - Der Vorgang dauert jedes mal so 5-10 min, nur leider tritt das Problem auch sporatisch auf, also ohne das sich ein WLAN-Gerät mit dem Repeater verbindet. Ich schätz so alle 3-4 Stunden mal.

Tests:
  • 5 GHz WLAN an/aus
  • Auf der Basissation dem Repeater eine feste IP vergeben
  • WLAN-Signalstärke bei beide auf 100%
  • Beide Router auf Werkszustand zurückgesetzt

Sorry aber ich bin mega sauer, die Router waren so teuer und sind erst 2 Jahre in Verwendung, der eine war bislang nur als Reserve gekauft worden. Wie kann es sein, dass eine (in meinen Augen) so simple WLAN-Verbindung solche Instabilität und Fehleranfälligkeit mitsich bringt..
Unbenannt.png


Edit: Achja, wenn die Verbindung mal steht, dann schwanken die Pingzeiten auf bis zu 90ms hoch, an der Basis liegt immer 28ms an. Die beiden Router stehen in einem Haus, also der nächste Nachbar/Router ist 20m entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist auch nicht optimal. Die 7490 ist kein Repeater. Sie hat nur zwei WLAN Netzte. 2.4 und 5Ghz. Baut sie ihre (Internet)Verbindung via WLAN auf, nutzt sie dafür ein Band. Das zweite dient dann dazu, andere Clienten zu bedienen. Und das wird Dein Problem sein. Via 5 Ghz baut sie ihr Netz auf. Und das hat eben eine deutlich geringere Reichweite, als das 2.4 Ghz Netz.

Wenn es ein Repeater sein muss, dann eben einen Repeater kaufen. Der via 2.4 Ghz das Netz empfangen und weiter geben kann.
 
Warum eigentlich Repeater. Die kannst doch als Master/Slave einbinden mit Mesh?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und Myron
Ganz genau, einfach per Mesh Funktion, dann läuft alles einwandfrei und es muss gar nichts von Hand konfiguriert werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Myron
@BlubbsDE
Wenn die 7490 wie die 4040 arbeitet, dann kann ich bestimmen ob ich das 2.4er oder 5er Band als Verbindung zum Mesh Master nutzen möchte.
 
Typischer Schicht 8 Fehler :D

Nein Spaß, binde die zweite 7490 wie von AVM vorgesehen ins Mesh ein, dann sollte das auch funktionieren. Anleitungen bietet AVM genug
 
Ja okey, das mit Mesh ist mir neu. Jeder normalo geht davon aus, dass es beim "Vorhandener Zugang über WLAN" schon passen wird.
Ich werde das testen..
Ergänzung ()

ja jetzt geht gar nix mehr. Ich hab das so gemacht wie in der Anleitung
motorazrv3 schrieb:
Anschließend kam diese Information
1589550101868.png


und seitdem nix mehr. Ich sehe die Fritzbox(Repeater) weder von der Basisstation aus, noch im WLAN oder über die http://192.168.188.1/
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast die zweite der ersten (Mesh-Master) zugeordnet? Oder andersrum ?
 
Nach Anleitung sollte es funktionieren.
Die IP der Fritte im Netzt lautet normal 192.168.178.1, wenn nicht anders eingestellt.
Ergänzung ()

Du warst auch mit der 2ten 7490 verbunden bei der Einrichtung, also die, die Repeater werden sollte.
 
Ja ich komme einfach nichtmehr auf den Repeater drauf, ja wie in der Anleitung beschrieben habe ich alle Einstellungen auf dem Repeater übernommen. Ich setze den Mist nochmal mit der Notfall IP zurück und richte alles nochmal ein.
 
>_< schrieb:
Ja ich komme einfach nichtmehr auf den Repeater drauf
Der hat eine dynamische IP vom Master bekommen - welche das ist siehst du in der Netzwerkübersicht im Master.
 
>_< schrieb:
Ja ich komme einfach nichtmehr auf den Repeater drauf, ja wie in der Anleitung beschrieben habe ich alle Einstellungen auf dem Repeater übernommen. Ich setze den Mist nochmal mit der Notfall IP zurück und richte alles nochmal ein.

Schau doch mal auf dein Bild, da steht es auch geschrieben. Wie Myron schon sagte, der Repeater bekommt eine IP vom Mesh Master. Diese siehst du zum Beispiel in der Meshübersicht der 7490 Master.
 
Ne ich habe mich beim WLAN Passwort vertippt.. Aber die Oberfläche ist direkt verschwunden als er es mit dem neuen Passwort versucht hat :S
Wie erhalte ich wieder Zugriff auf die Oberfläche vom Repeater?
1589552195392.png

Mit der IP x.94 geht es nicht und warum heißt auch die Leitung "andere" und nicht Mash
 
Die Box ist noch nicht im Mesh. Es fehlt das Mesh Symbol. -> Punkt 2 der Anleitung abarbeiten.
Die IP steht dort, ist 192.168.178.94
Normal kannst du auch auf die IP klicken und dann lädt der Browser die Seite.
 
Ja jetzt gehts aufeinmal... eh so komisch alles
1589552606279.png


Das Zeug macht mich fertig.. und es ist auch so ewig langsam immer alles beim Klicken, aber es läuft :)

Danke für die zahlreichen Tipps, ciao gell
 
@>_<

Der Repeater hat immer noch kein Mesh Symbol. Punkt 2 der Anleitung schon gemacht?
Sollte so in etwa sein wie bei uns. Die Repeater haben das Mesh Symbol!

6590MeshUpdated.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah super danke für den Hinweis
1589553225485.png
 
@>_<

Hast du viel andere Netze auf dem 2.4er und deinem Kanal? Wenn nicht könntest du in den WLAN Einstellungen des Masters noch mal die Option "WLAN Koexistenz" ausschalten. Dann funkt die Fritte über einen breiteren Kanal mit höherer Bandbreite von bis zu 450 Mbit/s. Sollte die Verbindung dann schlecht sein, einfach die Option wieder aktivieren.
 
Zurück
Oben