VM per WLAN verbinden und Host-Laptop per LAN?

PhaneVelain

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
2
Hallo,

ich habe eine Windows 10 Pro VM mit Hyper-V auf meinem Laptop erstellt.
Ist es möglich, die VM mit dem WLAN zu verbinden, während ich auf meinem Host-Laptop normal per LAN mit dem Netzwerk verbunden bin?

Wenn ich den Laptop mit LAN und WLAN gleichzeitig verbinde, gibt es Routingprobleme.
Die VM hat sich per WLAN anbinden lassen, aber eben nur wenn ich auch mit dem Host auch im WLAN bin.


Danke!
 
ja, hab ich selber so auch schon gemacht.
allerdings mit einem externen USB WLAN adapter, der dann nur in der VM zur verfügung steht.. das hat dann wunderbar funktioniert.

-andy-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhaneVelain
PhaneVelain schrieb:
ich habe eine Windows 10 Pro VM mit Hyper-V auf meinem Laptop erstellt.
...ich kann hier nur für VMware Workstation sprechen.

PhaneVelain schrieb:
Ist es möglich, die VM mit dem WLAN zu verbinden, während ich auf meinem Host-Laptop normal per LAN mit dem Netzwerk verbunden bin?
Wenn ich den Laptop mit LAN und WLAN gleichzeitig verbinde, gibt es Routingprobleme.
Die VM hat sich per WLAN anbinden lassen, aber eben nur wenn ich auch mit dem Host auch im WLAN bin.
Du müsstest auch bei HyperV angeben können, über welchen Netzwerkadapter der vSwitch nach draußen geht. Bei der VM solltest Du darauf achten, ob sie per NAT oder Bridge nach außen kommuniziert: Bei VMware lässt sich das einstellen und bei HyperV müsste es das auch geben.

Im Bridgemodus ist es bei mir egal, welchen Netzwerkadapter (LAN/WLAN) ich nehme: sowohl Host als auch VM(s) bekommen dann eigene lokalen IP-Adressen im gleichen Subnetz.
 
Zurück
Oben