75% - Formel für Gebrauchtware im Marktplatz

MopedTobias

Lieutenant
Moin!

Immer wieder stoße ich bei Angeboten im Marktplatz auf Äußerungen zu einer ominösen 75% Formel für Gebrauchtware. Der Zustand oder sonstige Eigenschaften scheinen da manchen völlig egal zu sein. Gebraucht ist gebracuht - fertig! :rolleyes:

Ich kann mir vorstellen, dass es als Orientierungshilfe zur Preisgestalltung angedacht ist, aber doch sicher kein Gesetz. So wirds aber anscheinend von manchen interpretiert.

Anyway, wo ist das den verankert?

Gruß
MT

Es ist nirgendswo verankert. ;)
Bzw will CB es auch nicht regeln, da Cb nur die Plattform bietet aber nichts mit dem Verkauf selber zu tun hat.

Exakt. Im übrigen sehe ich es ganz genauso, dass es eben vorallem auf den Zustand der Ware und andere Sachen ankommt. Die 75% sind maximal ein grober Anhaltspunkt als Verhandlungsbasis, gerade wenn man gar nicht weiß, wo man den Preis ansetzen soll, mehr aber auch nicht.

Die Preise kann jeder selbst bestimmen, wenn du aber 90% des NP für ein gebrauchtes Produkt verlangst, kauft kein Mensch der Welt das bei dir.

Klar, nur sehe ich oft Interessenten, die bei quasi neuwertiger Ware auf die 75% Formel bestehen, obwohl es offensichtlich sein dürfte, dass die Ware deutlich mehr Wert ist.

Seis drum. Mir war wichtig zu wissen, wo das her kommt.

Danke soweit.

MT

Man muß dabei einfach bedenken, dass es auch auf den Gesamtpreis ankommt. Bei einem fast neuwertigen 1000€ Full-HD-TV wird man eher mehr als 75% bekommen, als bei ner 100€ Grafikkarte.

Hier werden meist Sachen um die 100€ gehandelt, mal 200, mal 20, ok. Aber grob ist es meinstens in dem Bereich.

Jetzt fragen sich natürlich viele, warum Sie eine Grafikkarte/CPU oder ähnliches gebraucht kaufen sollen, wenn man am Ende nur 10€ spart, dafür aber auf die Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit des Handelspartners angewiesen ist.

Man muss von Fall zu Fall überlegen ob man Ware hier verkaufen oder kaufen will. Man kann oft ein gutes Geschäft machen, aber wenn man sich in die Lage des anderen Handelspartners versetzt, wird auch oft die Sinnlosigkeit des Angebots zum gegeben Preis klar, die sich aus der eigenen Perspektive so nicht darstellt.

Von daher, wundert euch nicht, wenn Waren die "wie neu" sind, dann eben doch lieber neu gekauft werden, wenn der Preisnachlass nicht stimmt. Dann sollte man als Verkäufer versuchen das Zeug umzutauschen oder im Bekanntenkreis loszuwerden. Die wissen dann ob das Zeug wirklich wie neu ist und man spart eventuell den Versand. Versuche meine alte Hardware auch immer zuerst im Bekanntenkreis loszuwerden.

Ich kann diese 75% Formel auch nicht nachvollziehen. Die Verkäufer wissen selber nicht, was es mit der 75% Formel auf sich hat, nutzen sie aber trotzdem. Mittlerweile klicke solche Angebote direkt weg weil mich das nur aufregt. Fehlt nur noch, dass jemand SO WAS HIER oder SO WAS HIER für 75% des aktuellen Neupreises anbietet :freak:

Ich finde die 75% Regel recht praktisch, zumindest kann man sich grob einen Überblick verschaffen was ein teil Wert ist.
Aber... das Bestehen darauf... sorry.. wenn ich etwas habe das 1 Monat alt ist, dazu mit Rechnung und OVP, warum soll ich da 25% im Preis runter gehen. Wenns euch zu teuer ist, sucht wo anders. Das sich manche hinstellenund schon fast "verlange" das man seine Ware zu den besagten 75% anbietet ist schlichtweg lächerlich. Wer nicht mit meinen Preisen enverstanden ist, soll weiter gehen, fertig. Da würde ich auch gar nicht herum diskutieren.

Aber... ich verstehe auch manche Verkäufer nicht die ihre Ware quasi zu Neupreisen anbieten. Wo ist da der Sinn? Wenn ich z.B eine Grafikkarte habe die neu 120€ kostet brauche ich mich doch nicht zu weundern wen die Leute da quer schießen wenn man sie für 115€ anbietet. Da würde ich auch fragen ob er die Neupreise nicht kennt.

Eon-Deon schrieb:
Ich finde die 75% Regel recht praktisch, zumindest kann man sich grob einen Überblick verschaffen was ein teil Wert ist.
Was für eine Regel ? Mir verschafft diese Formel überhaupt keinen Überblick. Wo steht geschrieben, dass Gebrauchte Ware, egal ob 1, 5, 10 oder 20 Monate Alt, in etwa 75% des aktuellen Neupreises Wert ist ? Das hat sich weder ein Gutachter noch irgendein Sachverständiger oder sonst irgendein Spezialist für Wert-Schätzungen ausgedacht.

ich verstehe die aufregung um die sogenannte "75% regel" nicht, ihr seit doch nicht verpflichtet darauf einzugehen.

Das hat nichts mit Aufregung oder Pflicht zu tun. Die sogenannte 75% Formel ergibt meiner Ansicht nach einfach kein Sinn. Und Preisangaben, die keinen Sinn ergeben, sind meiner Ansicht nach auf dem Marktplatz fehl am Platz.

Du musst ja hier nichts reinstellen oder kaufen ;) Die 75% haben sich mit der Zeit als grober Richtwert eingestellt mit dem die meisten einverstanden sind. Betonung liegt auf "Richtwert". Wen deine Wahre fat neu ist kannst du mehr verlangen wenn sie älter ist eben weniger. Nur die meisten sind eben Maximal nur bereit 75% des Neupreises zu zahlen.
Für ein Mainboard das neu 100€ kostet würde ich, wen es jemand verkauft, auch keine 90€ zahlen, auch wenn es erst 1 Woche alt ist. Es ist eben gebraucht. Fährst du mit einem Auto das du eben gekauft hast auch nur eimal um den Block, zahlt dir niemand auch nur den Ansatz des Neupreises. Da haben sich auch Richtwerte eingebürgert.

NUr halten "muss" sich niemand dran. Aber sich darüber zu muckieren das sich das eingebürgert hat.... sorry, verstehe ich auch nicht. Niemand zwingt dich hier zu kaufen oder zu verkaufen.

Ja, das Argument "Du muss ja nicht kaufen" hat sich mittlerweile genau wie die 75% Formel etabliert. Am besten sollte jeder den Mund halten und alles so hinnehmen, wie es ist. Keine Kritik,kein Lob und keine Verbesserungsvorschläge. Noch besser den Account hier auf CB komplett löschen lassen und die URL im Router sperren :freaky:

Angebot-Nachfrage, der Markt macht seine eigenen Gesetze im Preisbereich nach genau diesen Regeln. Was genau erwartest du eigentlich? Ein festlegen der Preise? Das man nicht mehr bestimmen darf für wie viel man kaufen/verkaufen darf?
Du machst ja keine Verbesserungsvorschlag, du meckerst nur. MAch mal einen konkreten Vorschlag.

Wenn du Kritik im Feedback Forum als meckern deutest, dann solltest du dich aus diesem Forum fern halten. Verbesserungsvorschläge zum Topic sollte man meiner Ansicht nach Gemeinsam machen und besprechen aber wenn hier nur solche dummen Sprüche wie "Du musst ja hier nichts reinstellen oder kaufen" , nach dem Motto: Wenn es dir nicht passt, dann zieh leine, dann sehe ich keinen Sinn darin Verbesserungsvorschläge vorzuschlagen. Anscheinend gibt es aus der Sicht der meisten User hier keine Einwende gegen die 75% Formel, also bleibt mir nichts anderes übrig, als mich damit abzufinden.

an eine regel die es nicht gibt braucht sich auch keiner halten. es sollte doch für dich einfach sein beiträge die nicht deinen preisvorstellungen entsprechen zu ignorieren. was für preise bei einen verkauf erzielt werden, häng einzig vom verhandlungsgeschick ab.

wo ist also dein konkretes problem?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ICh schätze mal das User unter Berufung auf die 75% "Regel" eine Zahlung von mehr als 75% des NP eines Produkt grundsätzlich kategorisch ablehnen..

MAn muss an die User ja nichts verkaufen. Ist ja nicht so das dieses Forum klein ist. Wenn der Verkäufer sich dadurch runter handeln lässt ist er selbst drann schuld. ICh verstehe das Problem ebenfalls kein bisschen.

Es steht nirgendwo das man es für 75% verkaufen "muss". Es ist keine Regel. Es hat sich als indirekte Richtlinie hier halbweg etabliert weil Käufer und Verkäufer in der Masse das so sahen, fertig.

Was willst du also verbessern oder ändern? Zumal, wie willst du dagegen angehen? Wenn es dich stört solltest du auch eine Idee einbringen können was du erwartest. Mich stört es kein deut. Wenn ich etwas nicht für 75% verkaufen will, haben die anderen Pech. Ich handel bis zu einem von mir gesetzten Punkt herum und dann ist BAsta, gleich was dann geschieben wird. Ansonsten verkauf ich es wo anders, fertig.

Was willst du konkret geändert haben? Schreibst ja nichts auf diese Frage.

Die 75% Regel hat sich wohl dadurch eingebürgert, weil Ware nach 4 Jahren als abgeschrieben gilt. Wenn nun der Wert einer Ware ermittelt wird, rechnet man pro Jahr 25 % des Kaufpreises ab (AFA Abschreibung) bei einer Laufzeit von 4 Jahren.
AfA in gleichen Jahresbeträgen (lineare Abschreibung)
Die Grundregel sieht die Absetzung in konstant hohen Jahresbeträgen (lineare Abschreibung) vor. Die Anschaffungskosten des abzuschreibenden Wirtschaftsgutes (WG) werden dabei gleichmäßig auf die Jahre der Nutzungsdauer aufgeteilt. Damit wird jedes Jahr der gleiche Betrag abgeschrieben. Zu unterscheiden ist dabei der Abschreibungssatz (jährlicher Abschreibungsprozentsatz, der sich aus der Rechnung 100 Prozent/Nutzungsjahre ergibt) und der Abschreibungsbetrag (Anschaffungswert/Nutzungsdauer), wobei die Nutzungsdauer gesetzlich vorgeschrieben ist.
Bei einem PC ist die Nutzungsdauer sogar nur auf 3 Jahre beschränkt, deshalb würde man hier sogar 33,33%/ Jahr abschreiben können. Weiss nicht ob es eine aktuellere Version gibt, aber hier mal ein Link zu den Nutzungsdauern eines Wirtschaftgutes.

Das die Ware schon die Hälfte an Wert verliert wenn sie den Laden verlassen hat, darüber braucht man sich auch nicht zu wundern, gerade im PC-Handel fallen die Preise sehr schnell und die Händler unterbieten sich ja auch ständig.

©ћ٥٥ŧεя© schrieb:
75% Formel ergibt meiner Ansicht nach einfach kein Sinn.

Für mich auch nicht. Und man muß auch differenzieren. Ich finde, ein solider Kühler aus einem beliebigen Metall (für welchen Einsatzzweck auch immer) ist doch selbst noch nach hundert Jahren genauso funktionel wie am ersten Tag. Da geht ja nix kaputt daran.
Ein Lüfter dagegen hat mechanische Teile die Verschleißen.

Prom07 schrieb:
ICh schätze mal das User unter Berufung auf die 75% "Regel" eine Zahlung von mehr als 75% des NP eines Produkt grundsätzlich kategorisch ablehnen..

Tja, ich dachte Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis bzw der Preis wird vom Verkäufer festgelegt. Mit welchen Recht kann sich den ein Käufer auf irgendeine ominöse Regel, die eigentlich gar keine ist, sondern oft nur ein Vorwand um den Preis drücken zu können, berufen?

Zurück
Oben