750 Ti fällt schwach aus gegen 560 Ti

G402

Cadet 1st Year
Rechner 1 (mein Rechner):
AMD Phenom II X6 1090T - 6x@3,2Ghz
ASUS M5A97 Pro
8GB Kit Corsair XMS3 DDR3-1600
Captiva GeForce GTX 560 Ti

Rechner 2 (PC vom Kumpel)
AMD FX6100 - 6x@3,3Ghz
ASRock 980de3/u3s3
8GB Crucial DDR3-1600 (kein Kit)
GeForce GTX 750 Ti

Als Beispiel fungiert am effektivsten NFS Rivals:
Beide können wir das Spiel in FullHD und hohen Einstellungen spielen.
Ab sehr hoch bzw.Ultra ruckelt es bei ihm leicht bis mäßig.
Wo ich noch maximale AA und AF einstellen kann ist bei ihm endgültig Sense.

Nun bin ich etwas irritiert, als PC Games Hardware Leser habe ich in Erfahrung gebracht das die 750Ti ihren alten Kollegen wenn auch nur leicht aber doch rechnerisch klar aussticht. Die gefühlte Performance sieht anders aus. Am Rest des Systems kann es ja weniger liegen. Prozessorleistung und RAM sind nahezu identisch. Der fehlende Dual Channel mangels Kit sowie das schwächere Mainboard sind sicher nicht schuld.

Komischerweise zeichnet sich das Bild bei The Witcher 2 und NFS The Run auch so ab.
FullHD und hohe Details für beide PC´s kein Thema. Maximale Details und Kantenglättung+AF
schafft nur meiner flüssig. Treiber sind aktuell und dergleichen.

Deine CPU ist auch deutlich schneller: Ein Zambezi braucht so ~600MHz mehr Takt IIRC für die gleiche Endleistung im Vergleich zu einem Phenom II.
Andererseits, sobald mehr als 1GB Texturen genutzt werden zieht die 750 Ti deiner 560 Ti davon.

Exakt, nen GPU Vergleich mit verschiedenen CPUs is unsinnig - man darf ja nur einen Parameter ändern :)

Jo die Karte ist im Durchschnitt nur etwas schneller als deine 560ti. Die 660 ist etwas so schnell wie eine 570 und die 750TI ist langsamer als eine 660. Also wird die 750TI irgenwie zwischen einer 570 und einer 560ti sein.

Die 750TI ist halt recht sparsam im Stromverbrauch - Bäume ausreißen hingegen kann die nicht - also bildlich gesprochen...

beides keine karten für "alle regler nach rechts" und noch aa und anderes gedöns.

seit froh, dat spiele in fullhd und high details laufen mit solch billiger hardware.

man kann es aber wie immer übertreiben;)

HominiLupus schrieb:
Deine CPU ist auch deutlich schneller: Ein Zambezi braucht so ~600MHz mehr Takt IIRC für die gleiche Endleistung im Vergleich zu einem Phenom II.
Andererseits, sobald mehr als 1GB Texturen genutzt werden zieht die 750 Ti deiner 560 Ti davon.

Bin jetzt von diesem Ergebnis ausgegangen:

http://cpuboss.com/cpus/AMD-Phenom-II-X6-Black-1090T-vs-AMD-FX-6100

Hier ist es ja wirklich Kopf an Kopf.

Christi schrieb:
beides keine karten für "alle regler nach rechts" und noch aa und anderes gedöns.

seit froh, dat spiele in fullhd und high details laufen mit solch billiger hardware.

man kann es aber wie immer übertreiben;)

Sicherlich, man muss bedenken das mein PC schon fast 3,5 Jahre alt ist und seit dem nicht aufgerüstet wurde.
Für meinen Bedarf reicht er aus, Starcraft 2, Diablo 3, die neuen Titel der NFS Reihe und Payday 2.
Das Evolve eine Diashow wäre ist mir bewusst. Da bei mir alles überholt ist lohnt aufrüsten auch nicht mehr viel...
Zumal ich früh oder lang aufgrund von Videoconverting sowieso zu einem Intel wechseln werde.

Der zweite PC durfte höchstens 500 Euro kosten und ist auch schon ein gutes halbes Jahr alt...

Ich bedanke mich sehr für eure Ratschläge.

würde auch sagen liegt stark am cpu :)

die FX sind schrott teile!

ipc leistung gleich 0 also brauchst man 12 ghz fürn single kern game!

dazu ist der verwendete cpu noch so ein kleines teil dagegen deiner ein echter 6 kerner.
das dürfte die paar % kosten was er normal führen müsste!

na war klar das die fx käufer gleich wider ankommen!

dann erklär mir bitte warum es so viele heulthreads giebt mit den fx8000er das single core games nicht laufen nur ruckeln etc etc?

ich sag nur arma 2 day z mod.

da bringen die fx teile fast unspielbare werte wen es action giebt.

selbst i3 low end cpu´s gehen oft als sieger aus dem duel takt bereinigt würden die sogar kreise zihen.

_Cloud_ schrieb:
na war klar das die fx käufer gleich wider ankommen!

dann erklär mir bitte warum es so viele heulthreads giebt mit den fx8000er das single core games nicht laufen nur ruckeln etc etc?

ich sag nur arma 2 day z mod.

da bringen die fx teile fast unspielbare werte wen es action giebt.

selbst i3 low end cpu´s gehen oft als sieger aus dem duel takt bereinigt würden die sogar kreise zihen.

Ist schon lustig. Ja die IPC ist niedriger. Aber Arma als Spiel dabei anzuführen das bekannt ist grottisch zu laufen und eigentlich nur 1 Kern mit der maximalen IPC braucht ist schon leicht so zurecht gesucht wie du es brauchst.

Dann frag ich mich was du mit deinem ach so tollen i3 bei DAI machst. Nix? weil das Spiel nicht mal mehr auf 2 Kernen startet? /clap

Du machst die FX er schlechter als sie sind und genau das ist mein Punkt, wenn ich sage das du Schwachsinn ablässt.

_Cloud_ schrieb:
ein echter 6 kerner
Und was ist ein unechter 6-Kerner? Btw. es heißt die CPU!
Und mit meinem FX8120 habe ich bisher bei keinem Spiel Probleme gehabt. So schlimm, wie du die Teile darstellst, sind sie beileibe nicht und in Multithread-Anwendungen können sie auch Kreise um deinen i3 ziehen.

Zurück
Oben