750W ausreichend für folgende Zusammenstellung ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Burry1234

Gast
Abend, ein Kollege möchte sich eine Highend PC im Lian Li Dynamic o11 XL Gehäuse zusammenstellen.
Folgende Teile möchte er verwenden.


Gehäuse: Lian Li Dynamic o11 XL
Mainboard: Asus Rog Crossheir VIII WIFI
CPU: Ryzen 5800x/5900x
AIO: corsair Elite Capellix h150i 360mm
Ram: Corsair Vengeance RGB 32GB (Vorerst).
Graka: RTX 3080 oder eine 6800XT
SSD: SATA SDD QVO 1TB,
NVME: Crucial P1 (nimmt er aus einem alten Pc mit).
6x Corsair QL 120mm Lüter.

Netzteil wollte er nachfragen, ob das Corsair Rm750x genug Leistung hat.
 
Bomber17 schrieb:
empfehle ich den hier:
Und ich den oben angepinnten sammelthread, den der te ja schön ignoriert hat.
Diese Rechner sind Müll, wie schon mehrfach hier im Forum festgestellt wurde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, Johannes2002 und djducky
Unabhängig davon wird das mit dem NT gehen.

Dass die AiO Wakü bei der CPu Perlen vor die Säue ist, sei aber auch nochmal erwähnt. Das geht auch mit nem <40€ Kühler völlig ausreichend, erst recht beim 5900X.
Und die QLC SSD würde ich mir auch nicht ins Haus holen. Eher die hier oder gleich ne NVMe, z.B. die oder die.

Dann aber ein Board für 400€? Und dazu der billige Vengeance-Speicher? ich kapiere das ganze System nicht... Sicher, dass du bzw. dein Kumpel nicht eher eine Komplettberatung braucht?

Das ganze System ist vollkommen unausgewogen und legt den verdacht nahe, dass dein kumpel über so einiges nicht informiert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: krsp13, Deathangel008, wolve666 und 2 andere
Habe eine ähnliche config und 750W
Unter Volllast zieht mein PC 550W.
Bisher nicht übertaktet. Ausser werksseitig die GPU.

In deiner config sind einige Baustellen.
Eine QVO SSD würde ich mir nicht antun.
Board ist naja überteuert.
Sparst an falschen Bauteilen...
 
wolve666 schrieb:
Und ich den oben angepinnten sammelthread, den der te ja schön ignoriert hat.
Diese Rechner sind Müll, wie schon mehrfach hier im Forum festgestellt wurde
Wo genau kann ich dazu was lesen, dass die Rechner Müll sind?
 
Ich weiß zwar nicht, wovon hier die Rede ist. Sind das Komplettzusammenstellungen aus irgendeiner Quelle?

Für meinen Teil muss ich nur in die Komponentenliste gucken, um zu sehen, dass die Zusammenstellung hinten und vorne nicht stimmt.
 
djducky schrieb:
Unabhängig davon wird das mit dem NT gehen.

Dass die AiO Wakü bei der CPu Perlen vor die Säue ist, sei aber auch nochmal erwähnt. Das geht auch mit nem <40€ Kühler völlig ausreichend, erst recht beim 5900X.
Und die QLC SSD würde ich mir auch nicht ins Haus holen. Eher die hier oder gleich ne NVMe, z.B. die oder die.

Dann aber ein Board für 400€? Und dazu der billige Vengeance-Speicher? ich kapiere das ganze System nicht... Sicher, dass du bzw. dein Kumpel nicht eher eine Komplettberatung braucht?

Das ganze System ist vollkommen unausgewogen und legt den verdacht nahe, dass dein kumpel über so einiges nicht informiert ist.
Also ich bin nur der „Mittelsmann“ hier wie oft 😅
Natürlich könnte er am mainboard sparen und für etwas anderes das Geld nutzen.
Aber er möchte unbedingt dieses mainbaord haben.
Thema RAM, es wollte auch einen „schicken“RGB RAM haben, so wie ich.
Ich benutze auch den vengeance rgb pro.
Er findet diesen deutlich cooler als zum bsp. den dominanter oder ähnliches.
Aber ich werde nochmal mit ihm reden, ob er wohl nicht doch ein billigeres mainboard nehmen möchte und dafür etwas mehr Geld in Netzteil,ssd und co stecken möchte
 
@Burry1234:
was gefiel dir an den angepinnten sammelthreads auf die du beim erstellen dieses threads auch ausdrücklich hingewiesen wurdest nicht?

Netzteil wollte er nachfragen, ob das Corsair Rm750x genug Leistung hat.
ja, hat mit "highend" aber nichts am hut.

warum in so nem rechner nur QLC-SSDs?

ASUS würde ich persönlich aufgrund der vermurksten lüftersteuerung und des schlecht platzierten und daueraktiven chipsatzlüfters bei X570 geschenkt nicht haben wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
@Bomber17 einfach bei der Forensuche "Netzteilrechner" Mal eingeben, gibt genügend Lesestoff.
Nur soviel: diese Rechner können garnicht alle möglichen Komponenten berücksichtigen und geben gerne als Empfehlung viel höhere Wattzahlen aus als nötig, ergo um damit teurere Netzteile zu verkaufen.

Damit wollen sich Hersteller absichern, weil Billignetzteile nicht immer den geforderten Strom dauerhaft bereitstellen oder ihre Leistung ungenügend ist. Gerade moderne Hardware verlangt Netzteilen einiges ab, Stichwort Lastspitzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bomber17
@wolve666:
immerhin berechnet der be quiet!-rechner nicht mehr so absurde werte für die Ampere-karten, bis vor kurzem hat der ner 3080 noch nen um 290W höheren verbrauch als der 2080ti attestiert, jetzt nur noch 90W mehr. dass für ne 3060ti 10W mehr als für ne 2080ti FE berechnet werden ist aber fragwürdig.

die 970 schluckt angeblich immer noch 90W mehr als die 1070.
 
@Deathangel008 ja stimmt, ich sag Mal so, es ist noch der "beste" Rechner und kann zumindest einen Anhaltspunkt geben.
Grds ist ja auch ein Netzteil mit zu hohen Watt auch nicht verkehrt, lieber zu groß als zu klein (vernünftiges Netzteil natürlich).
Ob einem der Preis dafür zu hoch ist, ist jedem selbst überlassen
 
@Burry1234
Welche Gründe hat er für das Board? Mir fallen höchstens für 0,0000001% aller MB-Käufer Gründen für so ein Brett ein. Da kauft er dann vielleicht nen 5800X statt nem besseren 5900X und steckt 410€ in ein Board, das im Grunde nix besser kann, als ein 150€ Board. OC können die Bretter alle - und es lohnt sich nicht einmal bzw. Zen3 würde ich gar nicht overclocken. Ein hervorragendes X570 Board mit WIFI wäre das hier. Hat sogar jede Menge RGB-Gedöns.

Der RAM leuchtet schön, hat aber oft miese Chips - man weiß vor dem Kauf nicht einmal, welche. Würde da eher Crucial Ballistix RGB nehmen, auch wenn ich zugeben muss, dass es da wohl (noch) einige Inkompatibilitäten mit einigen RGB-Softwares gibt.

SSD habe ich ja schon angesprochen, ebenso wie Kühler.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben