750W Netzteil für RTX4080

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

thinkpadw

Ensign
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
240
Hallo,

es ist jetzt an der Zeit mein altes 500W Netzteil und Gehäuse zu erneuern.

In 2023 folgt dann der Rest. Es soll eine RTX 4080 (oder evtl. 4070 Ti) Platz finden.
Dazu ein Intel i7-12700KF (oder Nachfolger) und natürlich DDR5 Ram.

Overclocking vorgesehen? Nur minimal.

Kann ich das Be Quiet Straight Power 11 mit 750W Platinum wählen oder was könnt ihr empfehlen?
Es soll natürlich abnehmbare Kabelstränge haben und möglichst "Silent"
 
Ich würde mich wohl in diese Richtung absichern wollen:
https://www.computerbase.de/2022-03...eil-standards-mit-600-watt-stecker-fuer-gpus/

Nach allem, das man so liest, sicherlich mal mit mindestens 800w. Natürlich kenne ich, wie alle anderen auch, lediglich Gerüchte.

thinkpadw schrieb:
Overclocking vorgesehen?
CPU OC ist so ziemlich tot. Für sicherlich 98% der Nutzer. Womöglich sogar für 98% der Nutzer dieser CB-Computerblase.

thinkpadw schrieb:
natürlich DDR5 Ram.
Fürs Protokoll: AM5 kommt in den kommenden Wochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener und madmax2010
madmax2010 schrieb:
ich wuerde empfehlen ein ATX 3.0 Netzteil zu kaufen.
Was bedeutet du wirst noch etwas warten müssen weil es da noch nichts gibt ^^
Leider muss man mittlerweile die Empfehlung geben am besten zu einem 1000W Netzteil zu greifen damit es bei umrüstungen nicht wieder ein neues Netzteil bedarf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
ATX 3.0 Netzteil? Danke für den Hinweis, das will ich haben :)

Hab jetzt auf die schnelle noch keins bei BeQuiet gefunden
 
Die kommen auc herst ganz langsam aufn Markt und afaik gibt es welche von Asus, MSI und Thermaltake
 
Ich würde dann auch andere Hersteller in Betracht ziehen.
BeQuiet ist gut, aber gibt bessere;) (fürs gleiche Geld)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: airwave
Bisher verfügbare ATX-2.x-Netzteile, für die ein Adapter von X × 8 Pin auf P12VHPWR vorliegt, geben der Grafikkarte das „ok“ über das Kabel selbst. Beispielsweise hat Asus den Adapter für das ROG Thor Platinum II so codiert, dass er der Grafikkarte „bis zu 600 Watt sind ok“ signalisiert.

https://www.computerbase.de/2022-08...3-0-netzteile-mit-12vhpwr-und-bis-zu-2-600-w/


Also womögich ein ROG Thor 1000w.
Oder eben abwarten, wenn möglich.

Test Gigabyte:
https://www.anandtech.com/show/17447/the-gigabyte-ud1000gm-pg5-1000w-psu-review/4
 
Zuletzt bearbeitet:
@thinkpadw warte doch erst einmal den jeweiligen Start oder zumindest die Tests der neuen Komponenten ab. So lange dein 500 Watt Netzteil ohne Probleme funktioniert, lass es noch laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Medcha
Ich würde vor allem einfach mal abwarten, was die Karten, die erst in Monaten kommen, überhaupt bringen und auch verbrauchen. Erst dann würde ich mich damit auseinandersetzen.
 
Die Frage ist erstmal, warum jetzt ein neues Gehäuse und Netzteil? Bringt dir eigentlich überhaupt nichts, außer das du deinen PC umbauen musst ins neue Gehäuse und dann in ein paar Monaten nochmal wechseln musst. Zusätzlich dann die alten Komponenten aus dem neuen Gehäuse wieder ins alte Gehäuse.

Keiner kann sagen, was sinnvoll für die nächste Generation sein wird.
-> Einfach abwarten und dann zusammen mit den neuen Komponenten ein passendes Gehäuse und Netzteil kaufen. Wäre mein Weg...
 
Mit handelsüblichen Gehäusen mag auf Grund der abartigen Wärmeentwicklung ebenso Probleme geben.
Daher besser auch damit noch warten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben