7580 oder 7590 -> Vectoring NUR Sync wichtig

Wischbob

Captain
Hallo,
ich möchte eine der beiden Boxen erwerben ;)
Die Unterschiede dieser kenne ich bereits zur Genüge, das mehr der 7590 brauch ich eigentlich nicht. Auch SV ist hier nicht in Sicht.
ABER:
Weiss jemand oder hat vielleicht sogar ne Quelle, welches Modem besser für Vectoring 100 Anschlüsse geht?
Mir geht es um den höchstmöglichen Sync. Die 7590 ist ja SV-fähig, dies bedeutet aber nicht autmatisch das das Modem auch für "normales" Vectoring mit etwas längerer Leitung besser ist?
Der Grundgedanke ist, das die 7580 vielleicht erher auf die Bedürfnisse des "reinen" Vectroings ausgelegt wurde?!?
Oder ist das nicht messbar?

7590 und 7530 sind auch für "normales" Vectoring gerade bei grenzwertigen Leitungen viel besser. Sie haben einfach das bessere Modem als 7490 oder 7580. Edit. Quelle? Schau mal in onlinekosten.de Forum, da sind die Experten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wischbob
Die 7530 zeigt bei mir im Vergleich zur 7580 ca. 10MBit mehr an Leitungskapazität. (bei 4db)

• Gefällt mir
Du solltest Dir vielleicht nicht nur Gedanken zum Sync machen,sondern auch zu der allgemeinen Weiterentwicklung.
Die 7580 ist/war ein Nischenmodel ein Lückenfüller.
Dementspechend ist sie weniger verbreitet und wird mit Sicherheit früher den EOL Status bekommen.
In Foren beschweren sich ja jetzt schon die Leute,dass AVM die 7580 etwas Stiefmütterlich behandelt.

Hier z.B. https://avm.de/fritz-labor/
gibt es eine Labor für die 7490 und 7590, aber nichts für die 7580
Außerdem bist mit der 7590 dann auch für die SV gerüstet.
Wenn Du schon Vectoring hast,dann ist die Umrüstung durch ein Linecard Upgrade,seitens des Netzbetreibers kein Hexenwerk mehr.Dann kommt es nur noch drauf an, ob Du besonders weit vom DSLAm weg bist, ob Dir ein SV upgrade was bringt.

Was den Sync betrifft da hab ich manchmal das Gefühl dass das ein Glaubenskrieg ist.
Ich selber hab vor der offizielen 7.01 an der Labor Reihe teilgenommen.
Und ich kann Dir sagen,dass die Reaktion von den Leuten nicht unterschiedlicher hätten sein können.
Während der eine bei der neuen Labor neue Bestwerte erzielt hat, hat der andere den schlechtesten Sync aller Zeiten.
Bei mir ging bei den 5 letzten Labor (7590) vor der Offizielen so abwechselnd der Sync um den gleichen Faktor hoch und runter,dass ich schon voraus sagen konnte, welchen Sync ich bei der nächsten Labor haben werde.
Bei mir waren die unterschiede marginal und haben bei Neustarts teilweiße viel größere Unterschiede hervorgebracht.
Auch bin ich mir nicht immer Sicher wie zuverlässig überhaupt das auslesen der Fritzbox werte sind.
zumal die Leute teilweiße unterschiedliche Werte vergleichen
unter der DSL Information werden bei mir z.B.

DSLAM-Datenrate Max.kbit/s10934442000

Aktuelle Datenratekbit/s10934141998

Demnach habe ich den perfekten Sync
Schaue ich aber unter den Online Monitor in der Fritte,
dann steht dort verfügbare Bitrate): ↓ 104,5 Mbit/s ↑ 41,0 Mbit/s,

Früher stand statt verfügbare Bitrate dort (Online Monitor) sogar reale Bandbreite
Was ja suggeriert das die Zahlen in der DSL Information nicht repräsentativ sein könnten.
Also was stimmt jetzt.
Würde ich einen Speed test machen,würde es dann wieder anders aussehen

Ach ja was ich noch vergessen habe:
Bei mir war der Upload nicht immer so hoch.
Hatte glaub immer so knapp 37mbit,dass änderte sich schlagartig,als bei uns am DSLAM die Linecard eine höhere Versionsnummer bekommen hatte.
Sämtliche Labors oder Offiziele haben zumindest beim upload mir nie so eine Verbesserung gebracht.
Andere haben mir das auch schon betätigt,dass vor allem der upload ab einer bestimmten Linecard Version sich schlagartig verbessert hat.
Hängt also auch von der Infrastruktur ab,an der man hängt.
In meinem Fall ist es jetzt Broadcom 192.85, wobei die verbesserung schon beim vorigen Versionssprung stattgefunden hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Das aktuell beste VDSL Modem kriegst Du nicht von AVM, wenn's nur darum geht.

Danke euch allen und es soll eine fritzbox werden. Ich freue mich schon, wenn ich meinen Speedport Hybrid feierlich im Garten verbrenne :D

Glaube gern das es da novh bessere gibt aber fand und finde die AVM UI besser als andere.

Die 7530 zeigt bei mir im Vergleich zur 7580 ca. 10MBit mehr an Leitungskapazität.

Inwieweit ist die Leitungskapazität relevant, die ändert sich ja schon nach einem Neustart?
Außerdem habe ich einen 100mbit/40mbit Vertrag
Leitungskapazität beträgt hingegen
16238148560

Zuletzt bearbeitet:
Ja was jetzt? Das Modem ist das wichtigste aber die UI ist das wichtigstere? Die UI meines IAD hab ich schon Wochen nicht mehr gesehen. Wozu auch? Vielleicht sollte ich sie Mal wieder öffnen um nach den Modemwerten zu schauen. Ich Frage mich aber irgendwie, wieso ich das tun sollte und welchen Mehrwert das hat...
Da erscheint ein Speedport Hybrid Lagerfeuer auf einmal richtig sinnvoll...

Du musst lesen was da steht...Bereits im Startpost (und eigentlich schon in der Überschrift) steht, das es NUR um diese beiden Modelle geht. Und da die UI bei beiden eben gleich ist, hab ich nach dem Sync gefragt..
Und ob ich nun nun die grundlegende Auswahl aufgrund mehrerer Faktoren (eben auch das UI) auf AVM beschränke ist halt persönliche Geschmackssache.
Ob dir das wichtig ist oder nicht ist ne andere Sache. Tut aber in diesem Post auch nichts zur Sache ;)

hardstylerrw schrieb:
Inwieweit ist die Leitungskapazität relevant, die ändert sich ja schon nach einem Neustart?
Außerdem habe ich einen 100mbit/40mbit Vertrag
Leitungskapazität beträgt hingegen
16238148560

Die ist überhaupt nicht relevant (es sei denn sie liegt unter dem max des dsl-profils), relevant ist der reale sync

Nur die 7581 und 7582 haben Broadcom Modems, die i.d.R. am besten syncen.
Ein Speedport Smart 2 oder 3 wäre da deutlich einfacher und günstiger zu bekommen wenns dir um den Sync geht.

Die 7580 nutzt die Lantiq VR10 Plattform, also den Vorgänger des VR11 in der 7590. Die 7590 synct für ein nicht-Broadcom Modem eigentlich sehr ordentlich.

Für dich ideal wäre also ein Speedport Smart 2 im Modem Modus für max. sync und dahinter eine Fritzbox 7390 für deine GUI. Beide Modelle bekommst du gebraucht fast nachgeworfen.
Oder halt ne 7590 für den vierfachen Betrag mit vermutlich minimal schlechterem Sync.

• Gefällt mir
Ich danke allen mit produktiven Antworten ;)
Hab mir jetzt nen 7590 gegönnt. Sollte morgen da sein ;)
Nächste Woche am Schalttag sehe ich dann, was überhaupt ankommt

So, Schalttag ;)
Syncronisiert mit 109;42 -> reelle Bitrate 99,7 / 41
Leitungskapa liegt bei ca. 150 - also wirds wohl kein SV werden können.
Oder ändert sich die >Leitungskapa wenn man einen SupervectoringPort bekommt? Die Leitungscharakteristik bleibt ja gleich....
Geschaltet wurde auf Broadcom FW177.238
Bin aber natürlich erstmal super zufrieden

Zuletzt bearbeitet:
Wischbob schrieb:
Leitungskapa liegt bei ca. 150 - also wirds wohl kein SV werden können.
Warum?
Die Leitungskapazität bezieht sich auf das geschaltete Profil, was jetzt wahrscheinlich 17a ist.
Daraus kannst du nicht auf Profil 35b aka Supervectoring schließen.

Das war ja meine Frage ;) Danke.

Ah, hatte das übersehen 😅
Ja, bei VDSL2 Profil 35b (was die technisch korrekte Bezeichnung für das Marketingwort "Supervectoring" ist) wird ein größerer Frequenzbereich genutzt, weswegen die Leitungskapazität nicht vergleichbar mit den Profil 17a ist.

• Gefällt mir
Völlig überbewertet die Geschichte, es sei denn man hat ne längere Leitung/ kleinen querschnitt oder sonst welche Probleme

bender_ schrieb:
Das aktuell beste VDSL Modem kriegst Du nicht von AVM, wenn's nur darum geht.

Synct das dann über das DSLAM-max Profil ;)

darkcrawler schrieb:
Völlig überbewertet die Geschichte, es sei denn man hat ne längere Leitung/ kleinen querschnitt oder sonst welche Probleme
Wie meinst du das? Bzw was meinst du mit geschichte?

darkcrawler schrieb:
Synct das dann über das DSLAM-max Profil ;)
+1 ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Zurück
Oben