7590 als DECT *und* WLAN Repeater?

romeon

Rear Admiral
Hi,

Eine eindeutige Aussage zum Betrieb einer 7590 als DECT UND WLAN Repeater habe ich bisher nicht gefunden. Es geht immer nur um eine Funktion, was wohl jeweils funktioniert.

Ist dies möglich?

Hauptgerät wäre ebenfalls eine 7590, ohne Kabelverbindung zum Repeater

Danke

Stichwort Mesh!
Da werden Sie geholfen!

AVM selbst sagt zur Mesh Funktion:

"
Am Mesh Repeater können Sie intern telefonieren sowie die Leistungsmerkmale CLIP (Rufnummern von Anrufern anzeigen) und CLIR (eigene Rufnummer unterdrücken) nutzen. Weitere Leistungsmerkmale sichern wir nicht zu. Das betrifft z.B. Besetzt bei Besetzt, Rückruf bei Besetzt/Nichtmelden. Außerdem funktionieren Fax- und Datenverbindungen nicht zuverlässig.

Der Mesh Repeater fungiert nicht als DECT-Repeater. Es ist daher nicht möglich, während eines Gesprächs aus dem DECT-Bereich des Mesh Masters in den Bereich des Mesh Repeaters zu wechseln oder umgekehrt. Sie können ein Schnurlostelefon aber an beiden FRITZ!Boxen anmelden und bei Bedarf manuell die gewünschte Basisstation auswählen.

Hinweis:Falls Sie einen DECT-Repeater benötigen, können Sie stattdessen z.B. den FRITZ!DECT Repeater 100 einsetzen.
"

(Quelle: https://avm.de/service/fritzbox/fri...w/3412_Telefonie-am-Mesh-Repeater-einrichten/ )

• Gefällt mir
Reaktionen: micha`
ach so, dann hatte ich da einen Denkfehler. Ich dachte, Mesh sei nur das Modewort für WLAN. Dann dürfte das wohl klappen.

Besten Dank!

@romeon
Mesh kann vieles bedeuten bis hin zu fast roaming, ap steering, band steering etc. Kurz gefasst ist es ein Art Austausch von Accesspoints über eine Schnittstelle.
In dem Fall werden ja nur die VOIP Daten ausgetauscht zwischen zwei FritzBoxen somit kann man ein DECT Telefon an beiden Geräten nutzen. Da ist nichts besonderes dahinter bis eben auf die Tatsache die Einstellung zentral am Mesh Master einzugeben.

Die noch bessere Variante wäre direkt auf VOIP Telefone zu setzen die dann unabhängig vom Hersteller sind das wiederum würde ermöglichen deutlich bessere Mesh Systeme wie z.b. UniFi zu nutzen.

Hi,

@benneq hat doch den Eintrag aus der AVM-Wissensdatenbank verlinkt.

Da steht doch ganz klar drin, dass DECT Repeating eben NICHT stattfindet. Dafür braucht es den separaten DECT-Repeater.

Lediglich die Übernahme der Einstellungen findet statt, du musst also HÄNDISCH dich jeweils immer bei der "besseren" Basistation anmelden.
Soll heissen, ein Wechsel der jeweiligen Base findet nicht automatisch statt.

Das ist in der Praxis absolut nervig, es sei denn du hast 2 Mobilteile, die sich jeweils IMMER mehr oder weniger fest im Sendebereich der jeweiligen Station befinden.
Freies Rumlaufen während des Gesprächs ist somit nicht möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: micha`
Jo, das hatte ich so auch verstanden. Aber das würde mir auch reichen, denn ein Telefon wäre immer im oberen Stock und eines immer unten.

Zurück
Oben