Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Fritz!Repeater 1610 Outdoor: AVM bringt ersten Outdoor-WLAN-Repeater
- Ersteller Frank
- Erstellt am
- Zur News: Fritz!Repeater 1610 Outdoor: AVM bringt ersten Outdoor-WLAN-Repeater
Mehr als sowas braucht es doch nicht: Ubiquiti Desktop Gigabit PoE-InjektorWeyoun schrieb:Welche Fritz!Boxen unterstützen denn überhaupt PoE? Oder benötigt man hier zusätzlich noch einen PoE-fähigen Switch?
Klar wäre es "nice-to-have" wenn ein Pro Modell der FritzBox das direkt könnte. Aber imo kein so häufiger Anwendungsfall.
hildefeuer
Vice Admiral
150Mbit das ist doch ein Witz! Meine alte FB7490 schiebt 260Mbit auf mein Smartphone. Beim S20FE kommen 350Mbit an. Na gut für xDSL Kunden sind 150Mbit eine HausNr. Für Glasfaser ist das eher langsam.
Aber gut das es jetzt Outdoor Access Point mit poe gibt von AVM. Jetzt muss noch eine für innen kommmen auch mit poe.
Die Diskussion ob Fritzen nun POE können müssen, ist absurd. Wer braucht das? Netzteile kosten 30€ und Switche mit POE gibt es auch.
Aber gut das es jetzt Outdoor Access Point mit poe gibt von AVM. Jetzt muss noch eine für innen kommmen auch mit poe.
Die Diskussion ob Fritzen nun POE können müssen, ist absurd. Wer braucht das? Netzteile kosten 30€ und Switche mit POE gibt es auch.
Dieser "Injektor" benötigt dann aber seinerseits wieder eine Stromversorgung, wie der Kaltgerätstecker auf der Rückseite zeigt.G00fY schrieb:Mehr als sowas braucht es doch nicht: Ubiquiti Desktop Gigabit PoE-Injektor
jetzt hab ich deinen post verstanden. ich rede von MB/s, nicht MBit/s.hildefeuer schrieb:150Mbit das ist doch ein Witz!
Ja logisch. Irgendwie muss die "Power" für PoE ja ins Kabel kommen.Weyoun schrieb:Dieser "Injektor" benötigt dann aber seinerseits wieder eine Stromversorgung, wie der Kaltgerätstecker auf der Rückseite zeigt.
Stimmt, da steht "150 MB/s", als 150 MByte/s.Heen schrieb:Ich glaub nicht, dass er 150MBit meint. Mein Galaxy A55 kopiert 500MBit, er wird 150MByte meinen.
Ergänzung ()
Ich ging davon aus, dass AVM auch Router im Angebot hat, die PoE von Haus aus können, damit man eben nicht zur "Frickellösung" greifen muss. Wer hat denn im Schuppen bitte einen Stromanschluss, um deinen verlinkten "Injektor" überhaupt versorgen zu können? Zum Switch: Den kann man dann ja im Haus verwenden und zieht dann nur noch ein LAN-Kabel in den Garten. Dann wird immerhin nur ein Kabel notwendig, zu verlegen und nicht derer zwei.G00fY schrieb:Ja logisch. Irgendwo muss die "Power" für PoE ja herkommen. Aber war verwundert wieso du direkt "zusätzlich noch einen PoE-fähigen Switch" als Option genannt hast.
Man könnte natürlich auch den "Injektor" im Haus bestromen und dann lediglich das LAN-Kabel ziehen.
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei dem Injektor nicht anders. Wir widersprechen uns doch in dem Punkt ansonsten gar nicht.Weyoun schrieb:Zum Switch: Den kann man dann ja im Haus verwenden und zieht dann nur noch ein LAN-Kabel in den Garten.
Ich hatte nur das Gefühl dir war die kostengünstige Alternative zu einem PoE Switch (wobei es die natürlich auch günstig gibt) in Form eines solchen Injectors nicht bewusst. Daher mein Hinweis.
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre hier aufgefallen.Weyoun schrieb:Ich ging davon aus, dass AVM auch Router im Angebot hat, die PoE von Haus aus können,
Eben. Von daher versteh ich deine Aufregung nicht.Weyoun schrieb:Man könnte natürlich auch den "Injektor" im Haus bestromen und dann lediglich das LAN-Kabel ziehen.
Glückwunsch. Aktuelles zum Thema Asus Router: https://www.heise.de/news/Neustart-...ende-Asus-Router-kompromittiert-10420221.htmlempower schrieb:mein asus router hat 148€ gekostet und schiebt gerade 150 MB/s per wlan auf meinem laptop. preislich sicherlich besser als fritz
Ist nur eine der vielen Totalkatastrophen bei Asus. Siehe: https://www.computerbase.de/news/in...asus-router-20-jahre-unter-beobachtung.53795/
Laubsammler
Cadet 2nd Year
550€ ... dafür sollte er aber den Rasen mähen können und die Blumen Giesen.
User007
Admiral
@MasterBlack:
War hoffentlich ironisch gemeint, weil das alles ein 1.500,-€ (oder noch mehr) teures Handy ja auch kann, gell?! 😂MasterBlack schrieb:550€ ... dafür sollte er aber den Rasen mähen können und die Blumen Giesen.
frankkl
Vice Admiral
Kann man die FRITZ!Box 7530 "als DSL-Modem" zusammen mit der FRITZ!Box 4630 nutzen ?
Bei uns ist Glasfaser angekündig und in Planung (ein Telekom Glasfasermodem 2 habe ich schon)
bin bei der 2,5-Gbit/s Netzwerk umstellung ein LAN Switch, 2.5 Gbit/s nutze ich schon,
der PC hat auch einen 2.5 Gbit/s Anschluss ... !
frankkl
Bei uns ist Glasfaser angekündig und in Planung (ein Telekom Glasfasermodem 2 habe ich schon)
bin bei der 2,5-Gbit/s Netzwerk umstellung ein LAN Switch, 2.5 Gbit/s nutze ich schon,
der PC hat auch einen 2.5 Gbit/s Anschluss ... !
frankkl
Richtig. In Europa verbietet die Zulassung für 6 GHz WLAN sowohl die Verwendung in Outdoor Geräten als auch die Verwendung in Geräten mit externen bzw. wechselbaren Antennen.wannabe_nerd schrieb:Zumindest 6GHz dürfte in Europa schwierig sein für outdoor.
zumindest mich betrifft das nicht, denn der wlan router ist von außen nicht erreichbar.G00fY schrieb:Glückwunsch. Aktuelles zum Thema Asus Router: https://www.heise.de/news/Neustart-...ende-Asus-Router-kompromittiert-10420221.html
Ist nur eine der vielen Totalkatastrophen bei Asus. Siehe: https://www.computerbase.de/news/in...asus-router-20-jahre-unter-beobachtung.53795/
neutrongummi
Cadet 4th Year
Pack den Repeater in einen 10ct Plastikbeutel und da hast Du Dein IP65Chesterfield schrieb:bin "nicht mehr" so super begeistert von AVM, qualitativ lassen sie nach ... kaum wirklichen Mehrwert aktuell. NUR IP54 ?! einen outdoor Repeater des IP65 Standard gibt es z.B. TP-Link EAP110-Outdoor und langt auch für 40€.
Dazu wäre ein Statement von AVM interessant, auch im Hinblick auf die durchwachsene Unterstützung der neuen Fritzboxen hinsichtlich des 6Ghz-Bandes, hier ist es dabei, dort wieder nicht. Um ein wirkliches Flaggschiff bei AVM vom aktuellen Portfolio zu haben, muss man sich 4 Boxen und einen Repeater holen und den ganzem Kram neu zusammenlöten, dort schnelles LAN, hier Hyper Wifi. Und irgendwo gibts noch USB3 Ports...
FRITZ!Repeater können das schon länger …Magellan schrieb:Ich kaufe mir doch zur MLO fähigen Fritze jetzt keinen Repeater mehr der das noch nicht kann.