News Fritz!Repeater 1610 Outdoor: AVM bringt ersten Outdoor-WLAN-Repeater

Das ist nicht MLO. MLO gibt's erst seit WiFi7.

MLO über 5+2,4 GHz ist aber auch nur bedingt nützlich. Einerseits deutlich weniger Performancegewinn als es bei 5+6 GHz der Fall wäre. Andererseits steht man dann ggf. vor der Wahl, entweder A) MLO nutzen zu können und oder den Kompatibilitätsmodus um ältere Endgeräte weiter nutzen zu können. Gerade Smarthome Geräte und co können ja oft nur 2,4 GHz und teils noch kein WPA3...

51744835_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magellan
Ein Bild/die Abmessungen würden mich interessieren. Ich könnte mir evtl den 3000 AX im Wohnzimmer ganz sparen, wenn ich anstatt eines montieren 1200AX im Gartenhaus einen 1610 an die Aussenwand des Gartenhauses setze. Käme auf die Anschlüsse etc an.
 
Der Fritz!Repeater 1610 Outdoor stellt WLAN im geschützten Außenbereich mithilfe einer Power-over-Ethernet-Verbindung (PoE+) zum Heimnetz bereit. Auf diese Weise werden Strom und Netzwerkverbindung über ein Kabel an den Router weitergegeben.
Das klingt mal so richtig falsch. Wieso sollte dieses Gerät den Router (=die Fritzbox) mit PoE+ versorgen? Was hat die davon? Gar nichts.
 
Purche schrieb:
Einerseits deutlich weniger Performancegewinn als es bei 5+6 GHz der Fall wäre.

Aber allein die Kombi aus der Reichweite von 2,4Ghz und Geschwindigkeit von 5Ghz und die entsprechend höhere Stabilität der Verbindung sehe ich halt als sehr großen Vorteil.

Purche schrieb:
Gerade Smarthome Geräte und co können ja oft nur 2,4 GHz und teils noch kein WPA3...

Interessant, muss ich mal schauen wie das aktuell bei mir eingestellt ist.

norKoeri schrieb:
Was ist der Unterschied.
Meines Wissens nach: Smart Repeating unterhält Verbindungen auf allen Bändern zwischen Repeater und Router, das sind aber jeweils getrennte Verbindungen und der Repeater wählt dann eine davon für den jeweiligen Client aus. MLO bündelt alle Bänder zu einem dynamischen Übertragungskanal und nutzt diese gleichzeitig für die selbe Übertragung - in der Theorie sollte sich damit sowohl die Geschwindigkeit als auch die Stabilität erhöhen.
 
Magellan schrieb:
Aber allein die Kombi aus der Reichweite von 2,4Ghz und Geschwindigkeit von 5Ghz und die entsprechend höhere Stabilität der Verbindung sehe ich halt als sehr großen Vorteil.
Naja, andererseits hast du oft genug halt auch nur 2,4GHz und wenn du in der Reichweite von 5 GHz bist ist eh eher Bonus denn nötig.
 
Ich habe in meinem Haus z.B. den Fall dass ein Repeater zum Router eine etwas schwache 5Ghz Verbindung hat und 2,4 Ghz ist halt langsam, Manche Clients nutzen dann teilweise die direkte 5Ghz Verbindung zum Router statt über den Repeater zu gehen weil das vom Mesh offenbar als besser angesehen wird - die ist dann aber so unzuverlässig dass man immer wieder Ausfälle hat.
MLO würde dieses Problem wohl lösen, kann der Fritz Repeater aber halt noch nicht, wenn da mal ein WiFi 7 fähiger erscheint wird er ausgetauscht.
 
Das klingt alles plausibel. Aber wir haben schon viele WLAN-Generationen zurück auf jede Innovation gehofft, die versprochen wurde. Wenn dein Repeater einen LAN-Port hat und dir die Bude gehört, verkable den Repeater und mach ihn zum AP.
Bei AVM liest man schon wieder, dass alte WLAN-Devices für eine vollständige MLO-Unterstützung im 2,4 GHz Bereich ggf. das nachsehen haben und in dem WLAN nicht angemeldet werden können. Also vollen Spaß nur mit neuen Geräten.
 
Das ist schon das zweite PoE Gerät von AVM. Das erste gibt's schon zu kaufen...
 
Welches soll das sein?

Hab ich bislang zumindest nicht im Handel gesehen
 
Kein wunder dass ich es nicht gesehn hab, mobilfunk ist weitestgehend uninteressant
 
wannabe_nerd schrieb:
Zumindest 6GHz dürfte in Europa schwierig sein für outdoor.
6 GHz outdoor geht in Deutschland, allerdings nur mit reduzierter Sendeleistung im Vergleich zu indoor.
In Deutschland dürfen noch nichtmal alle 5 GHz WLAN Kanäle outdoor benutzt werden, einige davon dürfen nur indoor genutzt werden.
 
pmkrefeld schrieb:
1 Jahr zu spät für mich 😂.
Habe deren normalen Repeater in eine "Wasserresistente Kabelbox" reingepackt. Tut bisher einwandfrei 😁

Dito, funzt einwandfrei und sieht sogar einigermaßen gut aus. Schade, aber die haben sich halt auch echt Zeit gelassen mit dem Ding.
 
WinnieW2 schrieb:
6 GHz outdoor geht in Deutschland, allerdings nur mit reduzierter Sendeleistung im Vergleich zu indoor.
Das Schlupfloch mit geringer Sendeleistung gilt im 6 GHz Band nur für mobile Geräte. Ortsfest installierte Outdoor-Geräte dürfen 6 GHz nicht anbieten, nicht einmal mit geringer Sendeleistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinnieW2, G00fY und Ranayna
norKoeri schrieb:
Was ist der Unterschied.
Crossband Repeating benutzt in die eine Richtung 5GHz und in die andere Richtung 2,4GHz, damit sich Client und Uplink nicht gegenseitig die Zeitslots wegnehmen.

MLO nutzt 5GHz und 6GHz (oder 2,4GHz) gleichzeitig zwischen 2 Nodes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Purche
Purche schrieb:
Das Schlupfloch mit geringer Sendeleistung gilt im 6 GHz Band nur für mobile Geräte. Ortsfest installierte Outdoor-Geräte dürfen 6 GHz nicht anbieten, nicht einmal mit geringer Sendeleistung.
Ist richtig, das hatte ich bei meinem Beitrag nicht bedacht... aber 60 GHz WLAN dürften diese. ;)
 
Purche schrieb:
Richtig. In Europa verbietet die Zulassung für 6 GHz WLAN sowohl die Verwendung in Outdoor Geräten als auch die Verwendung in Geräten mit externen bzw. wechselbaren Antennen.


Ich finde das hier:

In der EU ist 6-GHz-WLAN im Außenbereich eingeschränkt. Während Indoor eine Leistung von 23 dBm zulässig ist, ist im Freien nur 14 dBm erlaubt. Die verfügbaren 24 Kanäle mit einer Kanalbandbreite von 20 MHz sind hauptsächlich für den Indoor-Einsatz gedacht. Es gibt zwar Outdoor-Geräte mit 6-GHz-Unterstützung, diese sind jedoch oft auf Indoor-Mesh-Backhauls beschränkt. Die Nutzung des 6-GHz-Bandes im Außenbereich kann durch die geringere Sendeleistung und die begrenzte Reichweite eingeschränkt sein.


Bei dir ließt es sich so, als wenn es komplett verboten wäre, laut google nur mit eingeschränkter sendeleistung aber erlaubt?!
 
Zurück
Oben