7590 Wlan Abbrüche

funky1

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
384
Hallo Zusammen,

ich bin nicht zufrieden mit der Ausleuchtung des Wlans in meiner Wohnung (1 Stockwerk, 100qm).
Die Fritzbox liegt aktuell auf einem Holzschrank in ca. 180cm Höhe. Der Standort der Box befindet sich nicht ganz Mittig von der Wohnung. Dazu müsste die Box ca. 4 Meter versetzt werden. Direkt daneben steht mein Schreibtisch mit PC.
Mir ist es schon passiert, dass Youtube Videos auf dem Handy nicht weiter "gepuffert" worden sind und das Video stehen geblieben ist.
Weiterhin habe ich im Schlafzimmer, wenn ich im Bett liege noch ca. 90-100Mbit, jedoch ist zwischendurch in der Wlan App von AVM einfach die Latenz weg. Dadurch werden mir Paketverluste angezeigt.

Das ganze Thema ist natürlich sehr individuell. Jedoch sehe ich aktuell nur 3 Möglichkeiten. Alle laufen auf mehr "Wlan Power" hinaus.
Ich würde mich daher über Erfahrungswerte oder einfach Meinungen zu den 3 Möglichkeiten freuen.

1. Fritzbox soweit wie möglich versetzen und Frixtender verwenden. Welches Antennenset? Taugt das etwas?
2. AVM Repeater einsetzen. Steckdosen sind jedoch Mangelware.
3. TP Link EAP660 HD über einen POE Switch anbinden und zentral in der Wohnung an die Decke anbringen.

Bin gerne bereit ein paar hundert Euro in die Hand zu nehmen.

Noch etwas: Meine Netze (2.4 / 5 GHZ) hatte ich bis heute namentlich getrennt. Heute habe ich es geändert, wollte der Fritzbox nochmal die Chance geben, es selbst zu regeln. Bin mit der "Fritz Wlan App" umher gelaufen. Zwischendurch ging die "Latenz" verloren und dann dauerte es ca. 30 Sekunden, ehe auf das 2.4 umgeschaltet wurde. Uncool

Über Tipps würde ich mich freuen.
 
5GHz kannst gleich mal abschalten, wenn du so eine große Fläche abdecken willst und damit Probleme hast. 2,4 hat mehr Reichweiter. Die Geräte werden sich aber immer versuchen wenn möglich mit dem schnelleren 5GHz zu verbinden. Das führt dann zu Problemen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und FR3DI
Den richtigen Kanal in besonders stark frequentierten Netzwerkumgebungen zu wählen, ist ebenfalls Gold wert. Wie sieht denn da die Übersicht der FritzBox aus? Kannst gern mal ein Bild dazu einstellen, die FritzBox zeigt ja sehr gut auf, welche Kanäle wie stärkt belegt sind in deiner Umgebung.
 
Moin,

Die Frequenzen habe ich mir gestern ebenfalls angesehen.
Gestern war meine Box auf Kanal 11, wie die meisten anderen auch. Eingestellt ist meine auf "auto".
War mir nicht klar darüber, ob es sinnvoll ist einen Kanal festzulegen. Merkwürdigerweise stand gestern Kanal 11 auf dem Wert 2412. Kenne mich damit aber nicht wirklich aus.

Mein 2.4 er

1660455541619.png


Mein 5er
1660455755047.png



Das sind die umliegenden Netze (2.4er). Die meisten haben jedoch gar keine Verbindungsanzeige.
1660455604253.png

Ergänzung ()

rg88 schrieb:
5GHz kannst gleich mal abschalten, wenn du so eine große Fläche abdecken willst und damit Probleme hast. 2,4 hat mehr Reichweiter. Die Geräte werden sich aber immer versuchen wenn möglich mit dem schnelleren 5GHz zu verbinden. Das führt dann zu Problemen

Das dachte ich mir, daher wollte ich mit den 3 Möglichkeiten eine Änderung beiführen.

Das 5 GHZ hab ich mal vorübergehend abgeschaltet.
Im 2.4er bekomme ich rundherum in der ganzen Wohnung ca. 90 Mbit auf´s Iphone 11.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Position der fritzbox ist schlecht. Momentan strahlt das wlan direkt an die Decke statt den Raum zu fluten. Stell die Box auf einen Tisch in hüfthöhe, nie in einen schmalen Gang sondern in einen Raum stellen.
jetzt kannst du mal die Box senkrecht stellen, so dass die Kabel zur Decke ragen
 
Die Position in einer Raumecke war wohl nicht so gut. Könnte wie gesagt ca 4 Meter oder so in den Raum rein. Begrenzung wäre das Kabel zur DSL Buchse sowie das Stromkabel.
Im übrigen ist es der größte Raum.
Lt. AVM soll die Box möglichst hoch positioniert werden. Bin von der Hüfthöhe nach oben gegangen, auch weil meine Tochter die Kabel super fand.

Rundstrahlantennen? Liegend oder hängend?

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/3248_FRITZ-Box-optimal-positionieren/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hoch ist gut aber nicht auf einem Schrank. stell es zum testen auf ein Tisch. Zu 80% aller Anwender stellen es auf ein Sideboard neben dem tv Gerät. Bei wandmontage ist schulterhöhe ideal
 
Danke, dass versuche ich.
Hat jemand schon mal Frixtender ausprobiert? Bringt das mehr „WLAN Leistung“?
 
Bin aktuell im Urlaub. Bevor ich die Box von A nach B verschiebe. Lohnt sich ein AP bzw. Repeater wie AVM 3000/6000 um 5GHz überall zu erreichen? Oder kann man das ohnehin knicken?
 
Zurück
Oben