75er TV: primär zum zocken (Xbox/PS)

cyberpirate

Fleet Admiral
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
21.295
Moin,

in meiner neuen Wohnung ist es mit meinem 65er OLED im Wohnzimmer doch etwas zu hell. Dieser soll den 55er im Schlafzimmer ablösen. Jetzt suche Ich einen 75er LED TV. Dieser wird ab und an zum zocken mit meiner Xbox Series X und einer Playstation 5 benutzt. Wenn Freunde kommen auch mal zum Filme schauen.

Der TV soll also min 2x HDMi 2.1 und Frreesync haben. 120Hz natürlich ebenso. Ich habe jetzt 3 Stück in der engeren Auswahl:

https://geizhals.de/?cmp=2556940&cmp=2766878&cmp=2687801&active=1

Ich bin mir aber unsicher welche jetzt das bessere Bild zum zocken bietet? Der Panasonic hat sogar 4x HDMi 2.1 und ist der günstigste. Der Phillips hat das schöne Ambilight. Aber Phillips kenne Ich vom Kumpel ist aber schon eine Zeit her. Da war die UI einfach grottig lahm und machte keinen Spaß. Wie ist das mit dem aus der Auswahl?

Der LG wäre der teuerste und hat diese neue Technick die Nanocell und Quantum Dot vereint. bei LG weiss man auch das man eine tolle Software bekommt.

Was würdet Ihr machen? Budget dann bis ca 1500€.

MfG
 
Irgendwas zum Abdunkeln kaufen ist keine Option?
 
Würde mir das stark überlegen von OLED auf LED zu wechseln.
Lieber den Raum abdunkeln mit Rollos/Vorhängen.

Für 1500€ bekommst du sicherlich gute Abdunkelungslösungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido und thornhill
Bringt mich nicht weiter. Ich weiß schon was ich möchte! OLED ist ja weiter in Benutzung! Also bitte keine weiteren Empfehlungen zu abdunkeln oder sonstigem.
Ergänzung ()

meph!sto schrieb:
Für 1500€ bekommst du sicherlich gute Abdunkelungslösungen.
Witzig! Aber auch keinen 75er OLED! Daher die gesuchte Alternative! Und einen 75er will Ich haben. Und ehrlich gesagt nutze Ich das auch eher selten und da will Ich gerne einen Kompromiss eingehen! Und freue mich im Schlafzimmer auch über den 65er! Also alles gut was das anbelangt!

PS: Eine neue Soundbar von Nubert ist auch schon bestellt wo der 65er drauf kommt. Jetzt will ich eben einen 75er bis 1500€. Passt dann nämlich wunderbar zu meinem Wohnzimmer Setting.
 
Ich gehe ja davon aus das sich die Geräte nicht arg viel nehmen in der Bildqualität beim Zocken. (Generell werden die genannten Geräte auf nen hohen Niveau sein)
Hab mir zwar vor ein paar Tagen ein LG C2 gekauft würde aber aufgrund von Ambilight zum Philips greifen. Hatte das früher bei meinem 43 Zöller der jetzt ersetzt wurden und habe es auch beim Zocken gut gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Der Pana und der LG haben Edge-lit.
Wenn du Wert auf HDR legst, würde ich davon Abstand nehmen da diese Art des Dimmings Lichtbahnen über das Bild legt.
Hier eine schöne Beschreibung aus einem anderen Thread.

Ob Direct-lit des Philips da so viel besser ist? Keine Ahnung ... ist halt kein Full-Array-Local-Dimming mit vielen Zonen.

Ich glaube mit dem Rückschritt vom OLED auf LED-TV tust du dir keinen Gefallen.

Einzige annehmbare Alternative zum OLED ist meiner Meinung QLED.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde von den drei Fernseher aus der Auswahl Abstand nehmen und als absolute Untergrenze im LCD-Bereich den 75X90K von Sony empfehlen. Am besten den 7X95K mit Mini-LED Backlight. Sony hat traditionell weniger Dimming-Zonen, aber den definitiv besseren Local-Dimming-Algorithmus (eigene Erfahrung und auch in Tests bestätigt). Input-Lag und sonstige Gaming-relevante Parameter sind auch konstant gut. Kann mich auch den anderen überhaupt nicht anschließen. Hatte vor meinem Umstieg auf den C9 von LG einen Highend-LCD von Sony (XE93) und der war für's Zocken sehr gut. Leider noch HDMI 2.0 und daher kein VRR oder 4k120, aber die HDR-Performance war beeindruckend. Filmgenuss kam im Cinemascope Format aber nie so recht auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Mu Wupp
Khalinor schrieb:
Einzige annehmbare Alternative zum OLED ist meiner Meinung QLED
Nanocell ist das Gegenstück von QLED. QLED sind doch nur stink normale LED Glotzen mit eine Quantum Schicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Was für einen OLED hattest du denn?
Einen Einstiegsklasse LCD TV zu kaufen der auch nicht heller als dein OLED bringt ja diesbzgl keinerlei Vorteil
 
cyberpirate schrieb:
Also bitte keine weiteren Empfehlungen zu abdunkeln oder sonstigem.
Er will einfach nur eine bezahlbare größere Glotze mehr nicht, ich glaube das er zu hell ist nur eine Nebensache :D
 
Slayn schrieb:
Nanocell ist das Gegenstück von QLED. QLED sind doch nur stink normale LED Glotzen mit eine Quantum Schicht
Ist mir schon klar, dass das die Technik von LG ist.
Ändert aber nichts an der Tatsache, dass wenn die Hintergrundbeleuchtung Scheiße ist (wie bei den 3 Modellen oben), das Bild ebenso Scheiße ist.

Und wie ich schon sagte ... er kommt von einem OLED und wird richtig abkotzen bei der miesen Bildqualität.
_______________________________________________

Noch mal zum Thema:
Habe bei Geizhals gefiltert und meiner Meinung gibts bis 1500€ (wenn man nicht gerade ein Angebotsschnäppchen macht) nichts. Habe die Suche daher bis 1700€ gesetzt.
Klick

Die haben zumindest alle Full Array Local Dimming und mindestens 2x HDMI 2.1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Allein nach HDMI 2.1 filtern ist unnötig, da die Bandbreite nicht genannt wird. Dass können dann auch 4 mal HDMi 2.0 sein. Erst wenn man nach nativ 100/120 Hz filter bekommt man vollwertige HDMi 2.1 Ports


Von Edge-lit TV in der Größe würde ich jedenfalls die Finger lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mu Wupp und Khalinor
Danke für Euren Input. Ich meine immer gelesen zu haben das in hellen Umgebungen dann LED besser wäre. OLED nutze Ich auch erst ca 2 Jahre. Davor könnte Ich auf LCD ja auch zocken. Klar ist OLED das bessere Bild. Aber es blendet total auf dem LG. Abdunkeln ist keine Option. Habe Jalousien dran und will keine Vorhänge.
Slayn schrieb:
Er will einfach nur eine bezahlbare größere Glotze mehr nicht, ich glaube das er zu hell ist nur eine Nebensache :D
Glauben ist nicht wissen. Wenn dem so wäre würde Ich mir ja einen OLED kaufen. Sinnlos Post.
 
@Slayn
Die großen OLED sind ja kaum bezahlbar, das Budget liegt ja bei 1500 Euro. Da kann man ggf. nen Oled mit 65 Zoll bekommen.
 
Slayn schrieb:
Tja und warum holst du dir keinen? Die EVO Modelle von LG sind doch weitaus heller.
Na dann zeig mir ein Gerät welches Ich für das Budget bekomme? 23er Modelle liegen bei 77" ab 5999€! Aber keine Ahnung warum ständig irgendwelche unnützen Kommentare kommen die mich nicht weiter bringen?
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Was ist denn jetzt zu hell? Der Raum oder der OLED?
Naj ergibt sich aus dem Post. Natürlich ist der RAUM zu hell daher spiegelt es ziemlich auf dem TV! Und da jetzt bald die Sommerzeit kommt ist es dann überwiegend zu hell. Und daher möchte Ich einen LED TV!
onetwoxx schrieb:
Allein nach HDMI 2.1 filtern ist unnötig, da die Bandbreite nicht genannt wird. Dass können dann auch 4 mal HDMi 2.0 sein. Erst wenn man nach nativ 100/120 Hz filter bekommt man vollwertige HDMi 2.1 Ports
Bedeutet jeder 120HZ TV hätte auf allen HDMi PORTS HDMi 2.1? Glaube ich nicht. bei meinen LG ist auch nur 2 von 4 mit dem Anschluss bei 120Hz. Und ja die 120HZ sind ja eh Pflicht.
 
cyberpirate schrieb:
Na dann zeig mir ein Gerät welches Ich für das Budget bekomme? 23er Modelle liegen bei 77" ab 5999€! Aber keine Ahnung warum ständig irgendwelche unnützen Kommentare kommen die mich nicht weiter bringen?

Naj ergibt sich aus dem Post. Natürlich ist der RAUM zu hell daher spiegelt es ziemlich auf dem TV! Und da jetzt bald die Sommerzeit kommt ist es dann überwiegend zu hell. Und daher möchte Ich einen LED TV!

Bedeutet jeder 120HZ TV hätte auf allen HDMi PORTS HDMi 2.1? Glaube ich nicht. bei meinen LG ist auch nur 2 von 4 mit dem Anschluss bei 120Hz. Und ja die 120HZ sind ja eh Pflicht.
zu 1.) Naja, 23er zum UVP und noch garnicht kauf/lieferbar sind sicherlich nicht gemeint gewesen, 77C1 gibt es für ca 2100€, 77C2 nach Cashback für 2200-2400€ (je nach Händlerangebot)

zu 2.) Raumhelligkeit und Spiegelung sind zwei paar Schuhe. Bei erstem hilft mehr Helligkeit, bei letztem eine verbauteAntireflektionsbeschichtung/-folie.

zu 3.) Habe ich ja auch nicht behauptet das bei 120Hz alle 4 Ports HDMI 2.1 sind. Vielleicht nochmal durchlesen was ich genau geschrieben habe. "alle" hab ich nicht geschrieben.
HDMI 2.1 ist kein Garant für vollwertige Ports mit 120Hz, deshalb sollte man danach auch filtern
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal wie auch immer. Wir schweifen ab. KEIN OLED ist gewünscht! Was ich möchte wurde gesagt.
onetwoxx schrieb:
zu 3.) Habe ich ja auch nicht behauptet das bei 120Hz alle 4 Ports HDMI 2.1 sind. Vielleicht nochmal durchlesen was ich genau geschrieben habe. "alle" hab ich nicht geschrieben.
HDMI 2.1 ist kein Garant für vollwertige Ports mit 120Hz, deshalb sollte danach auch filtern
Ich wollte Dir keine Behauptungen unter jubeln. sondern Ich wollte wissen wie es gemeint war. Wie auch immer.

Budget: 1500€
Größe: 75"
2x HDMi 2.1
Freesync.


Das ist was ich möchte. Ich wiederhole mich hier ständig. Wenn Ich OLED wollte würde ich danach fragen! OLED ist ja super. Nutze ich doch auch. Aber im besagten Zimmer soll ein TV mit den geannten Specs. Nichts anderes.
 
Zurück
Oben