7600 GT - Rechner hängt sich auf

N1cK

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Leute.
Ich habe folgendes Problem:

Mein Rechner ist ein Fertig-PC von MediaMarkt und ist bereits 5 Jahre alt (Netzteil 250W, 768Ram, MSI-Board MS-6701, 7600GT, IntelPentium4 2,53ghz).
Zu Weihnachten habe ich mir die 7600GT gegönnt - vorher hatte ich die Ti4200.
Jetzt habe ich die 7600GT eingebaut und die neusten Treiber installiert. Wenn ich nun aber im Spiel bin läuft es vorerst ohne Probleme und hängt sich nach unbestimmter Zeit ohne Vorwarnung auf. Der Bildschirm friert ein. Ich höre noch stockend Sound, aber ansonsten geht nichts mehr.

Ich hoffe jemand kann mir helfen!

Danke im Voraus
Martin

UPDATE: Bitte meinen letzten Beitrag zur "Lösung" des Problems lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi und Willkommen :schluck:

Zu deinem Problem:
Hört sich stark nach dem NT an! Poste mal die Amperewerte auf der 12Volt-Leitung. Sollte normalerweise auf dem Netzteil stehen. 250W sind schon super knapp. Ich gehe mal davon aus, dass du die Karte mit dem Stromkabel vom NT angeschlossen hast. Ansonsten kannst du ja auch mal die Temps mit Riva-Tuner auslesen.

Zuletzt bearbeitet:
Die 7600GT braucht keinen zusätzlichen Stromanschluss.

Es liegt definitiv am Netzteil, ist viel zu schwach für eine 7600GT....

Also der Sprung von einer Ti4200 auf eine 7600 GT ist ja schon gewaltig.
Ich denke auch das dein 250 W netzteil das einfach nicht mitmacht....

Kommt beim Windows start nicht so ne Fehlermeldung das die Leistung gedrosselt wurde weil die Graka zu wenig Strom kriegt ? Das kommt bei mir immer wenn ich den Stromstecker vergesse

Hallo und danke erstmal für die vielen Antworten.
Es ist übrigens eine AGP-Karte.

1. Es kommt keine Fehlermeldung beim Start

2. Die Grafikkarte bezieht direkt Strom vom NT

3. Temperaturen sind normal und 3D-Mark06 ist auch durchgelaufen, ohne Probleme zu machen.

4.
+3.3V - 14.0A
+5V - 25.0A
+12V - 8.0A
+5Vsb - 2.0A
-5V - 0.3 A
-12 V - 0,8A

Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen, weil ich nicht sonderlich gut in diesem Bereich bin.

Danke

Martin

Richtig. Nt ist zu schwach mit 8A. Soweit ich weiß haben die AGP-Versionen einen Stromanschluss.

Ok wenn ihr euch da so sicher seid, dann werde ich mir wohl ein neues kaufen müssen.

Kann ich mir denn jetzt irgendeins kaufen? Sind die kompatibel mit meinem Mainboard und was könntet ihr mir vielleicht empfehlen?

Und danke euch für die schnelle Hilfe!

Martin

Zuletzt bearbeitet:
Auch mit einem besseren Netzteil wird es nicht funktionieren.
Es liegt am Chipsatz! Das MSI 6701 hat einen SIS, genau wie das Asus P4S das ich mal besass. Hatte genau das selbe Problem, die Lösung war ein anderes Motherboard (diesmal mit Intel 865PE).

@ Voodoo5
Warum sollte der Chipsatz da Probleme machen? 8 Ampere sind einfach zu wenig, da braucht man gar nicht lang nachdenken...

Es liegt am Chipsatz! Das MSI 6701 hat einen SIS, genau wie das Asus P4S das ich mal besass. Hatte genau das selbe Problem, die Lösung war ein anderes Motherboard (diesmal mit Intel 865PE).

Gewagte Theorie...

Also eigentlich müsste es das Netzteil sein...

Sind die Netzteile alle kompatibel mit meinem Mainboard und was könntet ihr mir vielleicht empfehlen?
*damit es keiner überliest noch einmal frag*

Ich habe nicht gesagt, dass das Netzteil ausreicht. 8A @ 12V ist in der Tat wenig.
Der Chipsatz versteht sich scheinbar nicht sonderlich gut mit AGP 8x Karten.
Bei mir war es dasselbe. Ich habe 20min NFS Most Wanted gespielt, dann kamen üble Grafikfehler.

nen normales MM 350W NT sollte es schon machen

und die AGP Version der 7600GT hat einen stromanschluss (4POL) und die PCIe Version net

ich glaube auch das es an deinem Netzteil liegt 250W und nur 8A auf der 12V sind echt wenig hab den selben rechner wie du vorher auch eine GF TI4200 und das mit dem Chipsatz ist garnicht so falsch die Sis Chipsätze hervorrufen Grafikfehler bei spielen wenn man eine einstellung nicht ändert, kannst du hier im forum auch nachlesen paar seiten zurück.

Denke aber dein NT ist zu schwach.

Also das hier
aka be quiet Straight Power 350 Watt ^^ ist ein sehr leises Netzteil, das mit jeweils 14 und 16 Ampère auf der 12Voltleitung schon in einer anderen Liga spielt als dein jetziges NT. Es gibt zwar auch sehr günstige Alternativen von nicht so namhaften Herstellern wie Rasturbo oder LC Power. Systeme mit diesen Netzteilen laufen zwar auch ^^ aber die Ausfallrate ist durch die niedrigqualitativen Bauteile sehr viel höher und auch die Lautstärke in Hinsicht auf die Temperatur des Netzteils ist teilweise schon wirklich laut wohingegen Be Quiet oder Seasonic sehr gute Komponenten verbauen, eine gute Verarbeitungsqualität haben (ok Be Quiet nicht so toll wie Seasonic oder z.B. Corsair aber trotzdem ein anderes Niveau als LC Power etc.) und dabei eine sehr niedrigen Betriebsschallpegel besitzen.
Das wars von mir dazu:evillol:

MfG Br0t

@ Voodoo5
Sein Problem sind aber nicht Grafikfehler...

Abschließend wollte ich dazu noch sagen, falls jemand die Suche benutzt und auf diesen Beitrag trifft, es lag NICHT am Netzteil, sondern tatsächlich wie Voodoo5 sagte am Chipsatz!
Ich habe mein Netzteil ausgetauscht gegen ein 430W NT und die Probleme blieben bestehen (12V hat doppelt so viel Ampere wie das alte).
Ich empfehle alle mit dem selben Board sich am besten ein neues Motherboard mit Intel-Chipsatz zu kaufen!

Trotzdem danke für die zahlreichen, schnellen Antworten.

es schien aber auf der hand zu liegen ^^

Zurück
Oben