Rechner hängt in BlackScreen, kein POST, kein Bild, LED leuchte,

B0rsti

Ensign
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi zusammen,

der Rechner eines bekannten startet seit 2 Tagen leider nicht mehr bis in Windows. Er zeigt nur einen schwarzen Bildschirm an und gibt sonst keinerlei Bild aus. Das Mainboard zeigt auf der Debug LED einen Fehler für VGA/Grafikkarte an.
Alle LED-Lüfter, der Boxed Lüfter und die Grafikkarte zeigen Strom, drehen sich und leuchten.
Zuvor hat er einwandfrei funktioniert und wurde am Vorabend noch benutzt - es gab keine erkennbaren Probleme. Am letzten Abend wo er noch lief, wurde laut Info ein Windows-Update installiert. Prüfen kann ich das leider nicht.

Nun zur Hardware:

CPU:AMD Ryzen 7 2700X inkl. Boxed Kühler
Mainboard: MSI B450 Gaming Plus
Grafikkarte: 8GB Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+
RAM: 16GB G.SKill RipJaws V DDR4-3200
SSD: Samsung 970 Evo Plus 500GB
Netzteil XFX Pro Series Modular 80+ Gold

Folgende Tests habe ich schon durchgeführt:

1. Test: Grafikkarten ausgebaut und sowohl Slot, als auch Grafikkarte selbst von Staub befreit. Korrekte Montage aller Teile gepürft.
Ergebnis: gleiches Problem - Debug-LED zeigt VGA

2. Test: Grafikkarte ausgebaut und Rechner ohne Grafikkarte gestartet, als auch Stromversorgung vom Netzteil getrennt und gestartet.
Ergebnis: gleiches Problem - Debug-LED zeigt VGA, jedoch Piepst der Rechner ohne Grafikkarte bzw. ohne direkte Stromversorgung vom Netzteil zur Grafikkarte. Die Lüfter der Grafikkarte drehen nicht, LED auf der Backplate bleibt aus, nur LED auf der Seite Leuchtet.

3. Test: CMOS Reset über Reset-Switch und Batterie durchgeführt.
Ergebnis: gleiches Problem - Debug-LED zeigt VGA, jedoch dauert es bis dahin etwas länger und die Debug-LED´s leuchtet auch kurz bei CPU auf. Ich vermute, dass hier nach dem Reset die Hardware neu initialisiert wird.

4. Test: Rechner 30 Minuten im Zustand laufen lassen.

5. Test: Grafikkarte und SSD ausgebaut.

6. Test: Nur SSD ausgebaut.

7. Test: andere Grafikkarte (alte Palit GTX 560 TI aus altem Rechner - HW funktioniert und startet bis Windows) eingebaut.

8. Test: CMOS Reset mit anderer Grafikkarte durchgeführt.
Ergebnis: siehe 3. (gleiches Problem - Debug-LED zeigt VGA etwas verzögert).

9. Test: Vega 64 in alten Rechner verbaut.
Ergebnis: Rechner zeigt schwarzen Bildschirm, kein Post. Grafikkarte bleibt aus, nur seitliches LED leuchtet. Ich vermute hier, dass das alte Mainboard (Asus M4A88T-M/USB3) und Netzteil (BeQuiet System Power 450W) nicht für die Vega reichen bzw. Inkompatibel sind. Netzteil hat auch nur einen 8-Pin und einen 6-Pin Strom (Adapter von 4 Pin-Molex auf PCIE).

10. Test: Vega 64 in meinem Gaming Rechner getestet.
Ergebnis: Grafikkarte erzeugt Bild.

11. Test: Rechner komplett demontiert und neu aufgebaut. Verkabelung am NT für VGA an anderen Port.
Ergebis: gleiches Problem - Debug-LED zeigt VGA

Offener Tests:

-BIOS Flash über USB Stick und Taste auf Mainboard-Rückseite auf aktuellstes BIOS was verfügbar ist (04/2026).
-RAM-Module einzeln und in verschiedenen Slots testen.

Neben dem BIOS kommt aus meiner Sicht sonst nur ein Hardwaredefekt infrage. Nur an welcher Stelle?
Die Grafikkarte habe ich aus meiner Sicht ausgeschlossen. Könnte es nur das Mainboard oder die CPU sein.
Seltsam an der Stelle ist, dass das Mainboard scheinbar erkennt, wenn keine Grafikkarte verbaut ist, da er ohne Grafikkarte bzw. ohne zusätzliche Stromversorgung der Grafikkarte durch das Netzteil, 3x je 1 Sekunde Piepst. Irgendwie scheint er es also zu erkennen, aber nimmt beide Grafikkarten nicht an.
Dazu passt aber nicht, dass er ohne SSD die Debug-LED für den Boot nicht ausgibt.

Habt ihr Ideen woran es liegen könnte?
Danke!

Gruß Rene

Zuletzt bearbeitet:
Die verbaute CPU Ryzen 7 2700X hat meines Wissens keine interne GPU, was Dir durch das Piepen auch mitgeteilt wird. Somit fallen die am Mainboard vorhandenen Monitoranschlüsse aus.
Wenn die vorher verbaute GPU 8GB Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+ kein Bild ausgibt und eben die Debug-LED VGA darauf stehen bleibt, könnte es einen Defekt der GPU anzeigen.
Da die 8GB Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+ eine separate Stromversorung scheinbar benötigt, wird sie ohne eigenen Stromzugang auch nicht erkannt und es kommt eben ebenfalls zum Fehler, als wäre keine verbaut.

Das Monitorkabel ist auch an der GPU angeschlossen und nicht am Mainboard hinten am Panel?

Ich tippe mal darauf, dass die GPU defekt ist. Ein gegentest mit einer anderen Grafikkarte wäre ratsam um das weiter einzugrenzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey und Aduasen
B0rsti schrieb:
7. Test: andere Grafikkarte (alte Palit GTX 560 TI aus altem Rechner - HW funktioniert und startet bis Windows) eingebaut.
Ist die Karte UEFI fähig?

B0rsti schrieb:
9. Test: Vega 64 in alten Rechner verbaut.
Ergebnis: Rechner zeigt schwarzen Bildschirm, kein Post. Grafikkarte bleibt aus, nur seitliches LED leuchtet. Ich vermute hier, dass das alte Mainboard (Asus M4A88T-M/USB3) und Netzteil (BeQuiet System Power 450W) nicht für die Vega reichen bzw. Inkompatibel sind. Netzteil hat auch nur einen 8-Pin und einen 6-Pin Strom (Adapter von 4 Pin-Molex auf PCIE).

Ich vermute das die Grafikkarte "Vega 64" fehlerhaft ist.

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey, whats4, Gothic47 und eine weitere Person
redjack1000 schrieb:
Ist die Karte UEFI fähig?
Die 560ti ist CSM only, das kann also so nicht gehen, da er ja bei dem B450 nicht ins BIos kommt um CSM
zu aktivieren.
Glaube auch die Vega 64 ist tot, da das Board ja ohne Graka piept("no VGA") und mit Graka bei VGA-LED hängt, da es die nicht einbinden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey, whats4, BarBaer und 2 andere
besteht vielleicht die Möglichkeit die Vega in einem anderen PC zu testen ?
dann hättest du Gewissheit, das die hin ist.

Es ist auch ausgeschlossen, das bei der VGA Stromverkabelung was nicht hinhaut (gegebenenfalls mal andere Kabel und Möglichkeiten des ansteckens auf der Netzteilseite versuchen /

KA wieviele PCIE die hat denn (XFX Pro Series Modular 80+ Gold ) ist nicht ganz präzise :)

Zu Punkt 9 also konnte nicht korrekt getestet werden, da Netzteil Inkompatibel RJ ;)
deswegen die Frage.
Und auf der Netzteilseite schauen / Umstöpseln, tut auch nicht weh ^^
aber danke für den Hinweis, ich hatte mir natürlich die Punkte durchgelesen...

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Teste mal gänzlich ohne USB Geräte.

Hallo zusammen,

tausend Dank für die ganzen Ideen und das Mitdenken!

@mytosh
Habe ich schon gemacht und bei allen Tests auch so gemacht. Nur Strom und HDMI.

@F4T4L1TYftw
Seitens Netzteil ist das soweit ich sehe kann alles richtig versorgt und angeschlossen.
Es ist ein XFX Pro Series Modular 80+ Gold 750W.

@alle anderen
Ich werde morgen mal die Vega in meinen Gaming Rechner packen. Ich bin bei sowas immer äußerst vorsichtig, da ich ungern meinen Rechner mit defekter HW in Gefahr bringen möchte. Aber nach all den Überlegungen ist es wohl ein Versuch wert.
Ich hatte leider nicht dran gedacht, das die 560TI zu alt für UEFI ist.

Ich werde morgen berichten.

Die Vega läuft bei mir im Rechner und erzeugt auch nen Bild.

Dann muss es beim Board oder der CPU liegen….
Die Frage ist nur was. Irgendwie wird die Karte ja vom Board erkennt.

Eventuell mal nen BIOS neu flashen?

wie gesagt, steck mal die GPU Stecker auf der Netzteilseite um.

Vermutung:
Was natürlich auch seien kann, das es das Netzteil auf den PCIE Anschlüssen hinter sich hat :(
ist ja schon gut 13 Jahre Alt und noch ATX 2.2 , das würde auch erklären, wieso es von jetzt auf gleich die Graka nicht mehr erkennen wollte :(
(natürlich wäre das verwunderlich wegen Schutzschaltungen etc aber wer weis ;)

also wenn es nicht zu viele Umstände macht, könntest du das NT aus deinem PC mal da wo die Vega nicht geht testen.
Wäre zumindest ein Versuch wert

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

sorry für die späte Rückmeldung.

Ich habe jetzt nochmal den kompletten Rechner neu zusammen gebaut (inkl. CPU raus, neue WLP, etc.).
Dabei habe ich das VGA Stromkabel auch an einen andereb Port (von 2 auf 3) am Netzteil angeschlossen.
Und einen CMOS Reset durchgeführt.

Das hat alles leider auch nichts gebracht.
Das einziege was mir aufgefallen ist: wenn ich keinen RAM verbaue, bleibt er da bei der Debug-LED hängen. Liegt aber vermutlich daran, dass Ryzen ohne RAM nicht in den POST geht.
Was mir dabei aufgefallen ist, der Rechner piepste dreimal bei den ersten Starts. Habe dann mal einen RAM raus, nochmal gestartet. Piepsen weg. Danach auch wieder mit 2 Riegeln getestet, kein Piepsen mehr.
Gleiches verhalten wie immer, kein Ton, kein Bild, nur Debug-LED bei VGA.
Vielleicht sagt das ja jemanden was.

@F4T4L1TYftw
Ich würde super ungern meinen Gaming-Rechner auseinandernehmen dafür.

Gekauft wurde das Netzteil 2019, wäre also 7 Jahre alt. Das sollten Netzteile ja eigentlich mitmachen und mit 750W ist es auch ausreichend dimensioniert.
Was ein wenig gegen einen NT Defekt spricht, ist auch, dass die Grafikkarte mit NT angeschlossen läuft (LED leuchtet, Lüfter drehen). Ohne NT angeschlossen, also nur eingesteckt im Board, tut sich da nichts. Es scheint also irgendwie Strom vom NT zu kommen.

Auf der anderen Seite, das RAM erkannt wird und auch das die Grafikkarte ohne Strom anders vom Board erkannt wird, spricht nicht für ein defektes Board.

Hat die CPU vielleicht einen weg? Die WLP war echt super trocken und bröckelte schon von alleine weg. Müsste dann ja eigentlich auch das Board erkennen....

Noch jemand ne Idee?

Auch wenn du das nt vor 7 jahren gekauft hast, ist die technik und der release viel älter🙃
Was waren das für 3 pieps, kurze, lange ?

Ja technologisch ist das richtig, aber der Rechner lief damit ja 7 Jahre.

Lange piepstöne.
Ergänzung ()

Der Rechner läuft wieder.

Es war das BIOS. Nachdem ich es neu geflasht hatte mit der aktuellsten Version, lief der Rechner wieder und machte mit dem Windows Update weiter, womit er am letzten lauffähigen Abend begonnen hatte.

Scheinbar hatte das Windows Update irgendwas zerschossen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben