7600GT - CSS - 800*600 - AA off FPS?

Nach vielen Jahren CS (und selbst nun 2 Jahren Pause) merkst du den Unterschied zwischen 100 FPS und 50 FPS gewaltig. Auf hohem Level entscheiden wirklich nur Nuancen und da sind "wohlfühl" FPS halt auch ein Punkt der mit reinspielt. Natürlich trägt der Ping mit entscheidend bei, dass bestreite ich auch nicht. Nenn es Spinnerei :D aber so ist es nunmal.

nicht wenn ich konstant 50fps habe! dh. mindestens alle 20ms ein neues bild.

wenn die Frames jetzt aber schwaken ist es egal ob ich im durchschnitt 50 FPS habe, wenn das minimum unter 25FPS ist und das maximum 100FPS.

wie bekommt ihr so hohe fps zustande? ich hatte nen amd xp 2400+ + 1 gb ram und 6600gt und wirklich maximal 60fps!! eher so 35

€: jetzt mit 16xaf, 16x irgendnen aa weit über 100 (komm bis ann die 200 fps grenze)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mit meinem System Teilweise auch einbrüche auf unter 40FPS - kommt aber nur auf 64er Servern vor :) Im Stresstest Ingame komm ich auf durchschnittlich 174FPS

Welche Auflösung? Wieviel würde dein Sys heute noch kosten was meinst?

damit so richtig reingeht, braucht es einen server der mindestens auf 100 fps läuft, einen client der einen in von 100 und einen out von 100 hat
alles kein problem ausser der OUTwert
wer jetzt sagt 60 fps und so reichen locker spielt nur hobby mässig, ich hab jetzt im schnitt 250 fps mit nem A64 6000+ X2 und einer X1800 GTO vorher nur nen 3800+ X2 und da waren es knapp 30 bis 50 fps, und seit dem ich mindestens nicht weniger als 100 fps habe ist auch mein outwert konstant auf 100
und wer meint 25 bilder bei movies reichen, dort überlagern sich so viele bilder, das es wie eine homogene masse aussieht bzw. flüssig, bei css gibt es keine frame überlagerungen also werden 25 fps NIE AUSREICHEN

mit einem x2 3800+ 2ghz hast du 50 fps und mit einem x2 6000+ 3ghz 250fps?

wie soll das gehen? bei 50% mehr takt 400% mehr frames?

ja genau! Die leistung des k8 steigt exponentiell mit dem takt, oder wie?

kennt jemand von euch den Placeboeffekt?

Zuletzt bearbeitet:
daniel16420 schrieb:
mit einem x2 3800+ 2ghz hast du 50 fps und mit einem x2 6000+ 3ghz 250fps?

wie soll das gehen? bei 50% mehr takt 400% mehr frames?

ja genau! Die leistung des k8 steigt exponentiell mit dem takt, oder wie?

ne is so, wenn du es ned glaubst, aber es macht überhaupt keine unterschied ob hi details oder low details, das war bei beiden cpus immer die gleichen frames
und bei meinem kumpel is das auch so mit nem Core2Duo E6600 und ner 8800 GTX hat er ca 350 bis 400 fps und 250 konstant mit aequitas und demos(nicht wichtig wenn du die esl ned kennst) und vorher nen P4 mit 2,4 GHz hatte er 30 bis 50 Fps

daniel16420 schrieb:
sicherlich, aber wenn du halbwegs professionell spielst willst, willst du einfach deine 100 fps hamm. wobei ich jetzt in source den unterschied nich so stark bemerke wie in 1.6, da hab ich damals den unterschied zwischen 90 und 100 bemerkt ^^ aber ich hab auch lange lange nich gespielt.
vlt ums zu verdeutlichen: es ist einfach so, dass du in bewegung, vor allem beim umsehen, mehr erkennst, wenn die bewegung flüssiger ist und das erreichst du bei 50 oder gar 25 fps noch lange nicht.

übrigens: 10ms können in nem shooter entscheidend sein.

@ daniel16420

Du gehörtst manchmal echt getreten!
50 fps vs. 100fps sieht man nicht, beim spielen gehts verdammt noch mal
aber ums spielen und da macht das definitiv einen Unterschied aus!

@ den[N]is

Habs heute mittag alles durchgebencht:

Man sieht den krassen optischen Unterschied, einmal der klar höhere Blickwinkel und ohne
Kantenflimmern - beides ist imo wichtig für Shooter, zudem sind mehr Pixel besser,
das erlaubt saubereres Aiming.

138fps zu 176fps - das sind rund 30% mehr fps,
mit dem realen Spiel haben diese Werte aber überhaupt nichts zu tun.
Der Stresstest dient höchstens zum vergleichen von GraKas/CPUs.

1680x10500c8.jpg

800x600dy0.jpg

Wie du siehst, jeweils 3mal 2min gebencht, de_dust und 5on5, das Ergebnis ist eindeutig:

Bei beiden Setting trägt die CPU die Hauptlast, die fps streuen um die 100 herum.
Zudem sind in beiden Auflösungen die fps nahezu immer über 70fps.
Interessant sind die höheren fps Werte, bei 800*600 sind diese viel höher, die GraKa
limitiert nicht. Bei 1650*1050 bleibt die CPU zwar entscheidend, die fps Werte schwanken aber
lange nicht so stark - die GPU beginnt die fps nach oben hin zu limitieren.

Im Schnitt liegt 800*600 klar vorne, bei näherer Betrachtung spielen sich von den fps her aber
beide Settings identisch, das 1680er imo sogar angenehmer, die Schwankungen sind geringer.
Ich nutze privat zB ein fps-Limit von 100fps, so sind die fps konstant zwischen 70 und 100.
Imo optimal - immer flüssig und keine nervigen Schwankungen, die spürt man
nach längerem intensiven Spielen nämlich auch in so hohen Bereichen.

Zu deinem Problem, der XP-M erreicht auch mit einer 7600GT nie diese Werte.
Da muss imo schon ein X² @ 2.5GHz oder eine C2D @ 2.2GHz her.
Die Grafikkarte spielt nur die 2te Geige, so lange man eine halbwegs flotte GraKa
aber einer 7600GT/HD2600XT/8600GT hat, laufen auch hohe Auflösugnen gut, nur eben mit
einer fetten CPU.

cYa

Zuletzt bearbeitet:
@y33H@
Da hat sich ja mal einer Mühe gegeben :D Weiter so!
Wären nur viele Beiträge hier im Forum so gut und nicht so ein Quark den man hier oft liest.

(Fast) alles was ich poste hat Hand und Fuß, sieh dir nur mal meine Reviews, HowTos und Beratungen an :)

In diesem Fall hat mich das Ganze ne Stunde gekostet, aber ich finde die Ergebnisse interessant,
wenn auch nicht überraschend, ich spiele lange genug Titel mit der Source Engine,
ich weiß wie die auf welchem Sys läuft und wie nicht, mir braucht da keiner was zu erzählen^^

cYa

Yeeha:

Danke für die Ausführungen. Ich hab mir schon sowas ähnliches nach den ganzen Postings gedacht. Das mit dem Blickwinkel stimmt natürlich und macht auch ziemlich viel aus. Was das aimen angeht kommt es auch drauf an was man gewöhnt ist und da möchte ich mich nicht mehr unbedingt auf eine höhere Auflösung umstellen. Aber gut ist Geschmackssache. Na dann werde ich mal noch ein bischen sparen (ja ja die armen Studis) und irgendwann updaten. Im Moment macht Source für mich wenig Sinn und es wird erst wieder mit dem CSPM interessant.

Vielen DANK nochmal für die Arbeit die ich dir gemacht habe.

Gruß Denis

PS: Mein nächster Thread ist sicher bei der Zusammenstellung eines Systems zu finden. :D

Mit dem System aus meine Sig zock ich CSS ( bei full details und 4xAA 16xAF, 1280x1024 ) mit 40-80fps....

Hi
ich hatte einen Athlon XP 3000+ 2 GB Ram und eine X800XL AGP und hab bei einer Auflösung von 1280x1024 mit vollen Deteils mit 2xAA und 4xAF und hatte dabei je nach Map so 50 bis 90 fps und das reicht in der Regel aus

mfg

Dontales schrieb:
bei meinem kumpel is das auch so mit nem Core2Duo E6600 und ner 8800 GTX hat er ca 350 bis 400 fps und 250 konstant mit aequitas und demos(nicht wichtig wenn du die esl ned kennst) und vorher nen P4 mit 2,4 GHz hatte er 30 bis 50 Fps

400fps wie hat er die denn erreicht? 320x240, alles was geht aus, dx7 ? anders bekommste nichtmal mit nem quadcore auf 5ghz und 2 88ultra keine 400 fps hin(mal von "normalen" einstellungen ausgegangen).

Wer mit 50 fps nicht gut spielen kann wird es auch nicht mit 1000fps gut spielen können.

@niDDi

Du wirst niemals den Unterschied zwischen 90 und 100 bemerken erzähl hier keinen Bockmist

Zum Thema

Ich hab mit meinen AMD XP 1900 1,5GB Ram und ner 7600GS von Palit knapp 60 FPS bei 1024x786 @ dx7 @ af 4 mein ping liegt bei 5

hdr, aa ist zum zocken nicht notwendig

ne is so, wenn du es ned glaubst, aber es macht überhaupt keine unterschied ob hi details oder low details, das war bei beiden cpus immer die gleichen frames
und bei meinem kumpel is das auch so mit nem Core2Duo E6600 und ner 8800 GTX hat er ca 350 bis 400 fps und 250 konstant mit aequitas und demos(nicht wichtig wenn du die esl ned kennst) und vorher nen P4 mit 2,4 GHz hatte er 30 bis 50 Fps

Das mit den low- und High-Einstellungen stimmt. Bei mir verändern sich die fps auch nicht. Aber das dein Kumpel 250fps konstant hat kannste echt dem Sandmännchen erzählen. Ich komme mit ner 8800 Ultra und nem E6600 auch schonmal auf 50fps. Da muss wieder einer labern -.-

Ich habe mit erstem System relativ stabile 80fps deswegen auch den Limiter auf 80 dadurch sinken die Frame Drops was viel entscheidender ist als hohe fps Zahlen.

Auflösung 1024x768 AA 4 AF 8 Alle Details High.

Mit einem vorherigen P4 Prescott 3Ghz waren maximal stabile 40fps drin und den Unterschied merkt man gewaltig.

Du wirst niemals den Unterschied zwischen 90 und 100 bemerken erzähl hier keinen Bockmist

Du wirst ihn merken gerade wenn die Frames schwanken. Das hat man in HLTDM (anno 1999) gemerkt und merkt man heute immer noch ;). So und nun bin ich hier raus, da die meisten sowieso auf ihrem Standpunkt beharren werden. ;)

Zurück
Oben