7600GT Lüfter dreht auf Hochtouren

*boOm*

Banned
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
768
Hallo,

ich habe eine 7600GT von einem Freund bekommen. Die Karte ist soweit in Ordnung.
Hab grade den Treiber installiert und 3D Mark 2006 laufen lassen. Sie wird nicht zu heiß und produziert keine Grafikfehler....

Aber: Der Lüfter dreht fast durchgehend auf 100%. Hin und wieder wird er gedrosselt, aber dann nur kurz. Was kann das nur sein und wie kann man das beheben?
 
MSI Afterburner?

Komplette Sätze wären vorteilhaft... du meinst, den Lüfter per Lüftersteuerung regeln? Da muss man erst mal eine finden, die so einen 2-poligen Anschluß hat.

Vielleicht kann man das Problem ja irgendwie beheben....

Die 7600GT ist sicher alt, aber ich denke, das ist obligatorisch für alle Karten. Kann ja mit jeder passieren.
 
google doch mal nach msi afterburner
das ist ne software für grafikkarten die unter anderem auch die lüftergeschwindigkeit regeln kann
da brauchst du keine finden die 2polige anschlüsse hat^^
 
Sozusagen das gleiche wie Speedfan? Gut, werd mich mal umsehen, danke ...

Nur versteh ich nicht wieso der Lüfter dauern auf Hochtouren dreht. Das ist ja die eigentliche Frage .... Die Karten haben ja sowas wie eine eigene Lüfterstrg. Kann die sozusagen ausfallenoder Daten falsch übertragen?
 
wie siehts denn mit der sauberkeit des kühlers aus. wenn der verstaubt ist braucht die graka eben mehr umdrehung um die karte runter zu kühlen.
 
Wie gesagt, die Temperatur ist vollkommen in Ordnung... und verdreckt ist da nichts. Vielleicht doch ein Software/Treiberproblem?
 
was hast du den für einen treiber genommen ?? ich würde dir empfehlen einen alten treiber zu nehmen. auf der nvidia page sehe ich gerade ist der älteste gelistete noch der 197... ich geh mal davon aus du hast nen neuen genommen.

er sagt nigs .....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den 280.26 genommen .... Werde dann mal den anderen testen
 
auf der winfuture seite findest auch noch ältere. ich trau mich wetten mit einem älteren gehts besser.
Ergänzung ()

hat in dem fall geklappt sonst würde er ja noch was sagen ;)
 
Nicht zu selbstsicher sein, hatte nur keine Zeit zum testen :D Ich werde berichten
 
Zurück
Oben