7610m grafikfehler beim aufklappen des notebooks

Prokiller

Banned
hi leute
naja sry für neuerstellung aber gestern konnte niemand wirklich helfen (nur einer hat geschrieben -.-)

aber inzwischen hab ich mehr Infos es geht um folgendes

jedes mal bei dem Notebook toshiba satellite c855-pscbye kommt es zu grafikkartenfehler nach dem standby das heisst zu klappen neu aufklappen und der fehler ist da (bunte striche über ganzen Bildschirm so das man nix erkennt)

win8 ist neu installiert alle treiber sind drauf die aktuellsten von der toshiba Homepage
ausser die graka habe ich von der toshiba und auch von amd neu installiert

das seltsame eigentlich ist es ja ein ivy Bridge cpu und nur eine graka wird angezeigt KEINE Intel graka ist das normal könnte da ein fehler sein?

ich weis ned mehr weiter und hoffe ihr könnt mich heute helfen und seit ausgeschlafen ned wie gestern :)

Bunte Striche deutet sehr auf eine defekte Grafikkarte hin.

Warum nicht einfach den Toshiba Support anschreiben?

Bunte Striche deutet sehr auf eine defekte Grafikkarte hin.
das Problem taucht beim spielen (unter last) oder sonst wo NICHT auf sondern NUR vom standby start also: zuklappen = aufklappen fehler da

Dann wird's wohl ein Treiberfehler sein. Hast du den neuesten AMD-Grafiktreiber (und auch ansonsten alle benötigten Treiber bzgl. Chipsatz, Energiemanagement in der neuesten Version) installiert?

Tritt das Problem auch unter Windows 7 auf? Mit einer Linux-Live-CD mal das Standby-Verhalten getestet?

Dass du nur die AMD-GPU angezeigt bekommst, kann normal sein. Wenn der Hersteller keine Hybrid-Grafik vorgesehen hat (also der Wechsel zwischen stromsparender iGPU und leistungsstarker separater GPU), dann ist das halt so...

Zuletzt bearbeitet:
ich würde mal auf kabelkontakt/bruch zwischen graka und monitor tippen wenn es nur beim aufklappen auftritt

vllt auch inverter? obwohl der nicht für grafikfehler zuständig sein sollte

Schließ mal einen alternativen Monitor an das Notebook an, um auszuschließen, dass die Kabelverbindung von der Graka zum internen Monitor defekt ist.
Hab das schon bei einigen älteren Notebooks diagnostizieren können...

die kabelverbindung ist gut das ist ja daraus festzustellen ist der Notebook ausgeschalten und ich klappe ihn auf und starte ihn funktioniert alles das betrifft ja nur den Modus "Energie sparen bzw standby" (wie es ja anfang eingerichtet ist)
zu dem treiberproblem kommt aber das hinzu das ich ja den älteren von toshiba und den neusten von amd probiert hab
mit win7 hab ichs nicht versucht werde ich wen das Problem nicht lösbar ist
auf der amd seite ganz unten wo der treiber ist steht folgende modelle der "switchbaren" grafik werden nicht unterstütz toshiba sony usw. ka was das zu bedeuten hat der fehler kam mir erstmals vor als ich den beta treiber von amd installiert hatte den ich auch entfernt habe
und zu der live cd mit Linux wie teste ich da das standby verhalten? gibt's da ne Anleitung?

Zurück
Oben