Asus Zenbook wie beim aufklappen starten?

elknipso

Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
2.133
Hallo,

ich habe ein Asus Zenbook 14 Flip und würde dieses gerne so konfigurieren, dass es beim aufklappen immer automatisch hochfährt.
Gibt es auch bei Asus irgendeine Möglichkeit diese sehr nützliche Funktion zu aktivieren?
 
ja, inmdem du es ned ruterfährst, sondern schlafen schickst mittels "energie sparen".
"ruhezustand" tut was ähnliches wie der windows schnellstart, den "ist" zustand auf den datenträger schreiben und komplett abschalten.

beim S3 schlafen, "energie sparen", ist alles off, nur der ram wird minimal am leben erhalten. das verbraucht strom, aber sehr wenig.
 
Eventuell bietet ASUS dafür eine Software an. Bei Meinem Lenovo musste ich auch kurz deren Software installieren um diese Funktion zu finden. Danach konnte ich sie wieder deinstallieren. Heißt also, dass es auch irgendwie im Windows (hier 11) gehen muss.

Und nein, nix mit Energie sparen. Wenn er runtergefahren ist und ich klappe ihn auf, fährt er hoch. Schnellstart muss aber wahrscheinlich aktiviert sein (ist es hier zumindest).
 
Herrenlos schrieb:
Wenn dein NB diese Funktion unterstützt, so findest du hier die Antwort -> LINK
Den kompletten Menüpunkt "Einschalter und Deckel" gibt es bei mir nicht.

Den Eintrag auf der Webseite für den alternativen Weg im Registry Editor gibt es bei mir an dieser Stelle nicht.

Ebenso führte der darunter erwähnte weg über cmd und "powercfg -attributes SUB_BUTTONS 99ff10e7-23b1-4c07-a9d1-5c3206d741b4 -ATTRIB_HIDE" nicht zum gewünschten Ergebnis.
whats4 schrieb:
ja, inmdem du es ned ruterfährst, sondern schlafen schickst mittels "energie sparen".
"ruhezustand" tut was ähnliches wie der windows schnellstart, den "ist" zustand auf den datenträger schreiben und komplett abschalten.

beim S3 schlafen, "energie sparen", ist alles off, nur der ram wird minimal am leben erhalten. das verbraucht strom, aber sehr wenig.

Das wäre in der Tat Trick 17 und behalte ich im Hinterkopf, falls der "saubere" Weg nicht abbildbar ist.
.one schrieb:
Eventuell bietet ASUS dafür eine Software an. Bei Meinem Lenovo musste ich auch kurz deren Software installieren um diese Funktion zu finden. Danach konnte ich sie wieder deinstallieren. Heißt also, dass es auch irgendwie im Windows (hier 11) gehen muss.

Und nein, nix mit Energie sparen. Wenn er runtergefahren ist und ich klappe ihn auf, fährt er hoch. Schnellstart muss aber wahrscheinlich aktiviert sein (ist es hier zumindest).
Ich habe mal den Asus Support kontaktiert und bin auf die Antwort gespannt.
 
@elknipso

Du hast anscheinend meinen Satz vor dem Link nicht gelesen: "Wenn dein NB diese Funktion unterstützt, so findest du hier die Antwort". Wenn du diese Option bei dir nicht findest, so unterstützt dein Notebook diese Funktion nicht.
 
Ich hatte den Satz gelesen, ihn aber so interpretiert, dass man erst nach dem ausprobieren der dort aufgezeigten Lösungsansätze sicher ausschließen kann, dass das Gerät dies nicht unterstützt :).
 
Herrenlos schrieb:
Wenn dein NB diese Funktion unterstützt, so findest du hier die Antwort -> LINK
Oder einfach im BIOS. Dann ist es auch wirklich hochfahren und nicht aus dem Standby aufwachen, was seit 10 Jahren Standard ist.

Lenovo kann ersteres jedenfalls.
 
@M4ttX

Lenovo, ja. Bei den anderen Herstellern ist immer noch keine "Selbstverständlichkeit". Wenn er es via Registry/Powermanagment nicht machen kann, dann ist es eher unwahrscheinlich, dass diese Option im BIOS vorhanden ist.
 
@M4ttX

Und was willst du uns/mir mit diesem Beitrag in einem anderen Forum sagen? Wenn er dieses Feature hatte, so kann er es auch unter Win 11 in der entsprechenden Registry aktivieren. Wir brauchen uns aber nicht drum zoffen, wenn das Notebook vom TE den benötigten Sensor nicht hat, ist es ehe obsolet. Ich habe nebst meinen zwei Lenovos (Privat & Firmen Notebooks), noch zwei weitere Notebooks (MSI Apache und ASUS Zenbook). Die beiden Lenovos haben diese Funktion, die anderen beiden (MSI & ASUS) nicht.
 
In Win 11 it disappeared, but it's in the BIOS.

Ich würd meinen, dass das generell eine rein vom Hersteller verbaute Technik ist, die einfach den Einschaltknopf 1:1 ersetzt. Deshalb müsste es wurscht sein, was in Windows steht. Und wie im Link zu lesen ist, ist es im BIOS da und im Betriebssystem nicht (mehr).
Kann zwar sein, dass es dann nicht geht, aber das BIOS ist der Startpunkt #1, um es zu Aktivieren.
 
Wenn diese Funktion vorhanden ist, so muss diese ebenfalls über Registry getriggert werden können. Dies habe ich aber bereits im Kommentar #9 und #11 geschrieben. ;) Gekonnt ignoriert? Ändert man entsprechend die Registry und hat den Sensor, so wird das Notebook beim Öffnen der Klappe starten, wenn nicht, dann nicht.
 
Bei meinem Lenovo muss ich diese Funktion im BIOS aktivieren, vielleicht ist das bei ASUS ähnlich.
 
@Goldsmith

Bei Lenovo kannst du es auch über die Vantage Software aktivieren.
Vantage.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Das sagte ich doch schon? Und was soll das bei ASUS nun noch helfen?
 
@.one

War mein letzter Post an den TE oder an dich gerichtet? Zumal falls sein Notebook diese Funktion unterstützt, bereits mehrere Kommentare geschrieben wurden, wo und wie er einstellen/finden kann.
 
Zurück
Oben