Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News77,8 Millionen PS5 verkauft: Sony erwägt Preissteigerung und US-Fertigung
Sony hat im abgelaufenen vierten Finanzquartal 2024 2,8 Millionen Einheiten der PlayStation 5 verkauft und kommt damit auf 18,5 Millionen Einheiten für das gesamte Jahr und 77,8 Millionen Spielkonsolen seit der ersten Markteinführung. Aufgrund von Trumps Zöllen erwägt Sony eine Preissteigerung und die Fertigung in den USA.
Na klar doch, das ist genau der richtige Move zum Ende einer Konsolenversion, wenn die Käufe eh schon immer weniger werden.
Jeder, der bisher keine PS5 gekauft hat (aus welchem Grund auch immer) wird sich das Ding mit Sicherheit erst recht nicht kaufen, wenn es noch teurer wird.
Das ergibt überhaupt keinen Sinn, ebenso wenig die Pläne von MS. Preis senken und mehr Konsolen verkaufen, dadurch boomt der Software (Digital Shop)-Market und natürlich auch die Provision.
Sollen Sie mal das PSN Abo im Preis anziehen, dadurch werden Neukunden abgeschreckt. Die Hardliner zahlen es weiterhin.
Aber so verliert man auch wieder an die PC Community, ich freu mich schon auf neue Spiele die dann veröffentlicht werden (müssen).
@Neodar
Richtig. 300 Euro ist auch so eine Schmerzgrenze für den ein oder anderen Jugendlichen. Und das ist ein Kunde der die nächsten 40 Jahre (zahlen) könnte.
Manager sind offenbar nur noch Opportunisten aber keine Denker mehr.
Ist immer noch eine vergleichsweise günstige Möglichkeit moderne Spiele in guter Qualität zu spielen.
Die Inflation ist hoch und die Aktionäre wollen keine fallenden Erträge, so weit so nachvollziehbar.
Das uns Gamer das natürlich nicht gefällt ist auch klar, aber arbeiten wir 2025 um den selben Gehalt wie 2020?
Die Preissteigerungen an der PlayStation sind lachhaft im Vergleich zum PC, bin mal gespannt bis irgendwann auch Zölle auf Digitale Güter erhoben wird, dann darf man sich frei aussuchen ob man im Laden oder bei Steam seine 100€ plus für Spiele bezahlen will.
Wer nur ansatzweise glaubt, das die Konsolen in einer Bubble hängen von dem der PC nicht betroffen ist, der hat den Letzten Schuss nicht mehr gehört.
Ja klar, Hardware von 2020 im Jahre 2025 im Preis erhöhen. Wer jetzt eine PS oder Xbox kauft, der hat es nicht anders verdient.
Spätestens 2027 gibt es next gen Konsolen, also abwarten oder sich einen PC / eine Switch 2 gönnen.
Für mich war es wohl auch die letzte Xbox. Seit Release Sounddelays ohne Ende und kein Bluetooth um eigene Kopfhörer zu verbinden. Das sind für mich KO Kriterien. Und wer Microsoft kennt weiß, dass es auch nie Bluetooth geben wird. Plus Werbung auf dem Dashboard, obwohl man für das Produkt den Vollpreis bezahlt hat. Microsoft tut auch alles daran setzen, um bald keine Konsolen mehr zu verkaufen..
Hintergrund ist die im Vergleich zum Vorjahr schlechter gelaufene Finanzsparte, die Sony im ersten Fiskaljahr 2025 deshalb als „Discontinued Operation“ führen will, bevor ab Oktober 2025 für die zweite Hälfte des Fiskaljahres 2025 eine Ausgliederung als eigenständige Tochtergesellschaft geplant ist.
Die Finanzsparte, die ihnen zu Ps3 Zeiten den Arsch gerettet hat?
Damals hatten "Investoren" btw gefordert, die Gaming Sparte abzustoßen. Scheint, als hätten sie diesmal ihren Willen bekommen. Ob da wohl immer noch der Löw die treibende Kraft ist?
Früher wurden ja Konsolen im Laufe der Zeit günstiger, da die Produktionskosten ja sinken. Kann mir doch keiner erzählen, dass die Produktion der PS5 heute noch dasselbe kostet wie 2020. Und dann auch noch US-Zölle auf Europäer umlegen, richtig mieser Move!
Wurden die Preise nicht kürzlich also paar Monate zuvor erhöht und jetzt ist man neidisch weil ms die Xbox Preise erhöht .... Kann ja nicht sein da machen wa mit
"In den Markt gestartet war die Spielkonsole ursprünglich für 399,99 Euro, sodass sie mittlerweile 25 Prozent mehr als vor viereinhalb Jahren kostet."
Vielleicht haben das Alter und die Jahre meine Erinnerungen getrübt.. aber als die PS5 rauskam, war die kaum zu bekommen und wenn, dann zu Mondpreisen. Von daher ist so ein Satz ein wenig irreführend.
Verrückte Zeiten, in denen Hardware über die Jahre teurer statt günstiger wird.
Nintendo hat jetzt auch schon wieder angekündigt den Preis der Switch 2 den Marktverhältnissen jederzeit anzupassen.
Die 360,- für meine Series X sind aus heutiger Sicht ein echter Schnapper.
Mit der Ankündigung der PS5 Pro wollte ich mir eine kaufen, aber als der Preis bekannt war, war ich raus.
600€ ist tatsächlich meine absolute Schmwerzgrenze.
Ansonsten wird das einfach eine Xbox und fertig.
Soll nur für GTA 6 sein, für was anderes brauche ich die Konsole nicht.
Wenn Sony die Preise nur im Rest der Welt erhöht, um ihre Konsole in der USA aufgrund der Zölle weiter verramschen zu können, dann sollen sie zukünftig ihren Schrott auch behalten.
FY24 gab es eine Steigerung bei der PS-Sparte bei Umsatz und besonders Gewinn, für FY25 wird ein moderater Umsatzrückgang erwartet, aber dafür eine weitere Gewinnsteigerung.
Die PS5 befindet sich in der zweiten Lebenshälfte und da ist es normal, dass man sich auf Profitabilität konzentriert.