Series S plus GamePass ist immer noch eine gute Wahl. Gibt zwar Abstriche, aber es gibt immer noch Leute die aus Freude am Spiel zocken und nicht wegen 4K und AAA Fomo. Unfassbar. /smatmartin schrieb:War Konsolen-Gaming jemals weniger attraktiv als heute?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News 77,8 Millionen PS5 verkauft: Sony erwägt Preissteigerung und US-Fertigung
- Ersteller nlr
- Erstellt am
- Zur News: 77,8 Millionen PS5 verkauft: Sony erwägt Preissteigerung und US-Fertigung
Für mich ist es nicht der Preis, das Problem sind die Spiele. Die PS4 hatte noch ordentliche Zugpferde. Die PS5 deutlich weniger. Mit dem Live-Service Fehltritt haben sie sich selbst keinen Gefallen getan. Anstatt zB mit Hochdruck am einem Horizon 3 zu arbeiten kommt jetzt ein Multiplayer davon der mich absolut nicht interessiert.
Auch Kurios war die Vorstellung der PS5 Pro mit TLOU2, einem PS4 Game.
Ich hoffe Sony lernt daraus und wiederholt diese Fehler nicht bei der PS6. Da will ich wieder viele starke Singleplayer Games sehen die hervorragend für die PS optimiert sind.
Auch Kurios war die Vorstellung der PS5 Pro mit TLOU2, einem PS4 Game.
Ich hoffe Sony lernt daraus und wiederholt diese Fehler nicht bei der PS6. Da will ich wieder viele starke Singleplayer Games sehen die hervorragend für die PS optimiert sind.
Iconoclast
Lt. Commander
Langfristig kann eine Konsole schon teurer sein. Habe mal eben geschaut, was meine PS5 damals gekostet hat. 499€. Ich nutze die Kiste quasi gar nicht, mein Bruder zum Beispiel aber als Hauptgerät zum Zocken. Seit Release kommen da für PS+ laut Sony Webseite noch mal schlappe 759,95€ drauf. Heißt die Konsole alleine mit PS+ hat ihn seit 2020 1258,95€ gekostet. Wenn du jetzt unbdingt eine PS5 Pro haben möchtest, hast du in 5 Jahren über 2000€ in eine Konsole investiert ohne ein einziges Spiel separat gekauft zu haben. So schnell kanns dann doch gehen.KuroSamurai117 schrieb:Du kannst jetzt mit einer CPU alleine die 300,- vs Gesamtsystem mit 499,- (PS5 Digital) dann Spiele abspielen?
Wo ist der Rest von System bis inklusive Controller damit Game auch wirklich rennt?
Man kann gute PCs zusammrnstellen aber man braucht auch nicht so tun als ob eine 300,- CPU oder 500,- GPU schon reicht um ein Spiel zu starten. Gesamtsystem samt Festplatte (Nvme in den Konsolen), RAM, Mainboard, Controller braucht schon bisschen mehr um einsatztauglich zu sein. Bist bei PC der langfristig was können soll dann schon gut 1000-1200,- los.
HanneloreHorst
Rear Admiral
Nun, Jojo-Effekt.ChrisMK72 schrieb:Und da sag noch einer, dass Trumps verrücktes Vorgehen nicht doch Früchte trägt, Jobs in die USA zu holen.
Weil zum einen würde das bedeuten, das z.B. auch Zolleinnahmen weg fallen, zum Anderen bedeutet das nicht unbedingt, das die Leute dann auch ein gutes Gehalt kriegen, schließlich muss das ja rentabel bleiben und ob dann die Wirtschaftskraft steigt.
Am Ende werden die Jobs wahrscheinlich wegen den hohen Kosten für Arbeitskräfte wieder weg fallen oder, es wird einfach so viel automatisiert das du eben auch nicht den Effekt hast, den man sich wünscht.
Trumps Zollpolitik ist halt aus dem Zeitalter der Industrialisierung und Imperalismus.
Das kann kurzfristig natürlich funktionieren, die Frage ist trotzdem, wie sieht es langfristig aus?
Und welches Ziel sollte eine Wirtschaft priorisieren und sollte so etwas über Misstrauen entstehen.
Ich meine, mal ganz verwegen, alle anderen Länder finden doch irgendwie einen Konsens und bevorteilen sich, während sie die USA benachteiligen, dann ist das Sony egal z.B. ob es Zölle gibt, danach könnte sich in den USA eh nur die 1% die Konsole leisten die eh schon Trumps kleine Eier im Mund haben.
Das aber der Markt gerade noch eine gewisse Attraktivität und Kaufkraft bietet bleibt unbestritten und demnach versuchen die Unternehmen natürlich irgendwie kurzfristig zu reagieren.
Ich glaube aber das verschwindend wenig Firmen in den USA produzieren werden.
Wobei vor allem auch Europa den Trend verschläft die ganze Brainpower anzulocken.
Ich meine, alleine bei Wissenschaft könnte ein europäischer Plan funktionieren wo man einfach mal zusammen legt, wirklich mal gerecht verteilt und aus dem Forschungsergebnissen die europäische Zukunftsfähigkeit in allen Feldern stärkt.
Also nur weil Trump halt absolut ne Pappnase ist bedeutet das ja nicht, das wir es besser machen.
Auch das hilft halt seiner kruden Politik.
Iconoclast
Lt. Commander
Sehe ich genauso. Demons Souls und Astro Bot sind bis heute die einzigen Spiele, die ich auf dem Ding wirklich gespielt habe. Eigentlich kann ich den Kasten auch mal langsam verkaufen.radoxx schrieb:Für mich ist es nicht der Preis, das Problem sind die Spiele. Die PS4 hatte noch ordentliche Zugpferde. Die PS5 deutlich weniger.
AvenDexx
Admiral
Nein! Trotz gestiegener Löhne ist der Reallohn gesunken und wir haben sogar weniger in der Tasche.PeacemakerAT schrieb:Ist immer noch eine vergleichsweise günstige Möglichkeit moderne Spiele in guter Qualität zu spielen.
Die Inflation ist hoch und die Aktionäre wollen keine fallenden Erträge, so weit so nachvollziehbar.
Das uns Gamer das natürlich nicht gefällt ist auch klar, aber arbeiten wir 2025 um den selben Gehalt wie 2020?
Das frage ich mich auch. Wir spannend sein, das etwas längerfristig (paar Jahre) zu beobachten.HanneloreHorst schrieb:die Frage ist trotzdem, wie sieht es langfristig aus?
Und in Computerforen sitzen bekanntlich die genialsten Köpfe auf die einfach nie jemand hören will! Dabei haben sie schon so viele erfolgreiche Unternehmen aufgebaut und geführt 🤓Duran schrieb:Manager sind offenbar nur noch Opportunisten aber keine Denker mehr.
tja liegt vielleicht auch daran das heute für vieles mehr Geld ausgegeben wird als früher?AvenDexx schrieb:und wir haben sogar weniger in der Tasche.
Grafikkarten um 1000-3000€?
Handy > 1000€
55" TV in mehreren Räumen, ok am Klo tuts ein 43"
3x Flugreisen im Jahr
(E)-Autos mit >200PS
Große Wohnungen (auch als Single)
usw...
Meine ganz persönliche Meinung dazu: Gaming im allgemeinen war noch nie so unattraktiv wie heute. Trotzdem ich mir immer die neueste High-End Hardware gönne, habe ich in den letzten 5 Jahren mutmaßlich keine 10 Spiele damit gespielt und von dem was ich gespielt habe, wurde ein Teil sogar vor 2020 released. Naja, ich bin aber auch kein Maßstab, ihr seht das sicherlich anders.matmartin schrieb:War Konsolen-Gaming jemals weniger attraktiv als heute?
Plonktroll
Lt. Commander
Tja irgendwann bleiben die Sitzen auf ihrem Zeug und gut is.Windell schrieb:das Gehalt
Ich gehe davon aus, dass die Preise nach Möglichkeit weltweit angehoben werden.Marcel55 schrieb:Mir egal was die Japaner und Amerikaner aushandeln, so lange es uns nicht betrifft. Sollen die herumzollen wie die wollen, oder es lassen.
Siehe Apple: ja nicht die Zölle erwähnen (der Autokrat im Weißen Haus könnte verschnupft reagieren), lieber versuchen, über Features die gestiegenen Preise zu "verkaufen" - man kann darauf wetten, dass "die Welt" bei sehr vielen Herstellern den amerikanischen Markt nach Möglichkeit quersubventionieren soll, sofern irgendwie möglich.
Viele laufen einfach mit Scheuklappen durch die Welt, anders lässt sich das nicht erklären.PeacemakerAT schrieb:Das uns Gamer das natürlich nicht gefällt ist auch klar, aber arbeiten wir 2025 um den selben Gehalt wie 2020?
gartenriese
Lt. Commander Pro
Ich denke für GTA6 werden sich noch einige eine Konsole holen.Neodar schrieb:Na klar doch, das ist genau der richtige Move zum Ende einer Konsolenversion, wenn die Käufe eh schon immer weniger werden.
Jeder, der bisher keine PS5 gekauft hat (aus welchem Grund auch immer) wird sich das Ding mit Sicherheit erst recht nicht kaufen, wenn es noch teurer wird.
Ergänzung ()
Wieso wolltest du dir dann eine Pro holen? Hol dir doch eine PS5 Digital.Nightmar17 schrieb:Mit der Ankündigung der PS5 Pro wollte ich mir eine kaufen, aber als der Preis bekannt war, war ich raus.
600€ ist tatsächlich meine absolute Schmwerzgrenze.
Ansonsten wird das einfach eine Xbox und fertig.
Soll nur für GTA 6 sein, für was anderes brauche ich die Konsole nicht.
CountSero
Lieutenant
Normalerweise geht man doch davon aus, dass ein Produkt über die Jahre günstiger wird – durch Optimierung der Produktion und Verbesserungen an der Hardware etc. Gut, seit Corona hat sich der Elektromarkt stark verändert, und das spielt hier mit rein. Fast alle haben darunter gelitten, aber für viele war diese Zeit fast schon ein goldenes Zeitalter.
Aber Sony geht hier den absolut entgegengesetzten Weg. Ich kann ja verstehen, dass man versucht, seine Konsole nicht zu subventionieren und stattdessen mit der Hardware selbst Marge zu machen. Mittlerweile jedoch eine Preiserhöhung von 25 % erreicht zu haben, ist schon eine Ansage.
Und wenn Sony tatsächlich versucht, die Verluste aus dem US-Geschäft auf den Rest der Welt umzulegen, wäre das schon ziemlich dreist.
Ich vergesse nicht den Eklat beim Release der PS3 – hier hat sich Ken Kutaragi auch nicht mit Ruhm bekleckert. Seine Aussagen wie: "Wir wollen, dass unsere Kunden denken: 'Ich werde mehr arbeiten, um mir eine zu kaufen.'" oder "Sie ist wahrscheinlich zu billig." sind auch schlecht gealtert.
Das war neben dem Controller einer der Gründe, warum ich mir eine Xbox 360 gekauft habe.
Wenn ich mich recht entsinne, musste man beim Start der PS3 nicht auch um die 599 € hinlegen?
Zum Release der PS5 war es auch nicht so rosig, wie es manche gerne darstellen. Einige meiner Kollegen versuchten wochenlang, eine Konsole zu bekommen – es war wie Lotto spielen, und die Gefahr, an Scalper oder Betrüger zu geraten, war nicht gerade gering.
Konsolen ohne Disk-Laufwerk sind Geschmackssache. Ich habe damit nur bedingt Probleme, aber wenn ich schon die Option anbiete, dass man ein Laufwerk nachrüsten kann (bei der PS5 Pro), dann muss ich damit rechnen, dass Kunden diese Option auch wahrnehmen. Allerdings habe ich das Gefühl, dass Sony physische Spiele gar nicht mehr will – denn ohne Discs haben sie noch mehr Kontrolle.
Ich verstehe, dass Unternehmen immer bemüht sind, ihren Gewinn zu optimieren, aber SO-NIE treibt es für mich auf die Spitze. Hier geht es nicht um den Kunden als Spieler – hier ist der Kunde eine reine Cash Cow.
Aber am Ende wird es sich für SO-NIE wohl dennoch auszahlen. Vermutlich haben sie bereits einen Deal mit Rockstar gemacht, damit GTA VI zeitexklusiv auf der PS5 erscheint. Diese Vermutung kommt nicht von irgendwas - ich beziehe mich auf den Trailer, in dem explizit erwähnt wird, dass das Trailer auf einer PS5 erstellt wurde.
Aber hey, jeder muss selbst wissen, wofür er sein Geld ausgibt. Meine Konsolen-Jahre sind mittlerweile vorbei.
Aber Sony geht hier den absolut entgegengesetzten Weg. Ich kann ja verstehen, dass man versucht, seine Konsole nicht zu subventionieren und stattdessen mit der Hardware selbst Marge zu machen. Mittlerweile jedoch eine Preiserhöhung von 25 % erreicht zu haben, ist schon eine Ansage.
Und wenn Sony tatsächlich versucht, die Verluste aus dem US-Geschäft auf den Rest der Welt umzulegen, wäre das schon ziemlich dreist.
Ich vergesse nicht den Eklat beim Release der PS3 – hier hat sich Ken Kutaragi auch nicht mit Ruhm bekleckert. Seine Aussagen wie: "Wir wollen, dass unsere Kunden denken: 'Ich werde mehr arbeiten, um mir eine zu kaufen.'" oder "Sie ist wahrscheinlich zu billig." sind auch schlecht gealtert.
Das war neben dem Controller einer der Gründe, warum ich mir eine Xbox 360 gekauft habe.
Wenn ich mich recht entsinne, musste man beim Start der PS3 nicht auch um die 599 € hinlegen?
Zum Release der PS5 war es auch nicht so rosig, wie es manche gerne darstellen. Einige meiner Kollegen versuchten wochenlang, eine Konsole zu bekommen – es war wie Lotto spielen, und die Gefahr, an Scalper oder Betrüger zu geraten, war nicht gerade gering.
Konsolen ohne Disk-Laufwerk sind Geschmackssache. Ich habe damit nur bedingt Probleme, aber wenn ich schon die Option anbiete, dass man ein Laufwerk nachrüsten kann (bei der PS5 Pro), dann muss ich damit rechnen, dass Kunden diese Option auch wahrnehmen. Allerdings habe ich das Gefühl, dass Sony physische Spiele gar nicht mehr will – denn ohne Discs haben sie noch mehr Kontrolle.
Ich verstehe, dass Unternehmen immer bemüht sind, ihren Gewinn zu optimieren, aber SO-NIE treibt es für mich auf die Spitze. Hier geht es nicht um den Kunden als Spieler – hier ist der Kunde eine reine Cash Cow.
Aber am Ende wird es sich für SO-NIE wohl dennoch auszahlen. Vermutlich haben sie bereits einen Deal mit Rockstar gemacht, damit GTA VI zeitexklusiv auf der PS5 erscheint. Diese Vermutung kommt nicht von irgendwas - ich beziehe mich auf den Trailer, in dem explizit erwähnt wird, dass das Trailer auf einer PS5 erstellt wurde.
Aber hey, jeder muss selbst wissen, wofür er sein Geld ausgibt. Meine Konsolen-Jahre sind mittlerweile vorbei.
KuroSamurai117
Lt. Commander
Richtig. Wer 12 Monate im Jahr Online spielen will zahlt auf Dauer immer mehr gegenüber dem PC.Iconoclast schrieb:Langfristig kann eine Konsole schon teurer sein. Habe mal eben geschaut, was meine PS5 damals gekostet hat. 499€. Ich nutze die Kiste quasi gar nicht, mein Bruder zum Beispiel aber als Hauptgerät zum Zocken. Seit Release kommen da für PS+ laut Sony Webseite noch mal schlappe 759,95€ drauf. Heißt die Konsole alleine mit PS+ hat ihn seit 2020 1258,95€ gekostet.
Onlinegaming ist halt kostengünstiger sm Rechner auch wenn dort die Gefahr für Cheater natürlich höher ist durch mehr Möglichkriten.
Nicht jeder zockt halt Online. Pauschal die Onlinekosten draufrechnen geht ebensowenig wie Office Abo oder teures Schnittprogramm am PC.
Ganz induviduell wie Kosten für einen selber sind. Genau wie du Games noch Retail auf Konsole kaufen kannst im sie zu verleihen oder erneut zu verkaufen.
Man holt sich Guthaben günstig um Digital , wie PC Key Shops, die Spiele zu erwerben.
Alles hat seine Vor- und Nachteile.
raychan
Lieutenant
Echt verrückte Zeit 🤔 Eine Zeit wo es Sinn macht vorzubestellen, weil man am Ende günstiger wegkommt da über Jahre jetzt die Hardware Preise ständig angehoben werden. Das waren noch Zeiten wo man einfach paar Jahre wartet und dann die Hardware günstiger bekommt. 😅
Also ich bekomme nach Tarif Vertrag. Ja hat sich erhöht aber nicht passend zur Inflation und den gestiegenen kosten.PeacemakerAT schrieb:2025 um den selben Gehalt wie 2020?
Zuletzt bearbeitet:
Fighter1993
Admiral Pro
Nein! Aber allgemein ist Gaming auf dem Absteigenden Ast weil die Prütteln einfach durch die Bank zu teuer werden.matmartin schrieb:War Konsolen-Gaming jemals weniger attraktiv als heute?
Das werden die Hersteller auch noch merken. Spätestens wenn die Spieleschmieden auf die Barrikaden gehen weil sie zu machen.