News 77,8 Millionen PS5 verkauft: Sony erwägt Preissteigerung und US-Fertigung

Duran schrieb:
Das ergibt überhaupt keinen Sinn, ebenso wenig die Pläne von MS. Preis senken und mehr Konsolen verkaufen, dadurch boomt der Software (Digital Shop)-Market und natürlich auch die Provision.
Subventionen haben ihre Grenzen. Auch ein durch günstige Hardware angelockter Konsolenspieler hat gewisse Grenzen bei der Zahlungsbereitschaft. Auf einem gesättigten Markt muss der entgangene Gewinn erst mal erwirtschaftet werden. Nintendo und MS versuchen es ja auch.

tha_mos schrieb:
Produktion der PS5 heute noch dasselbe kostet wie 2020. Und dann auch noch US-Zölle auf Europäer umlegen, richtig mieser Move!
Mit dir an der Spitze eines Weltkonzerns und der Laden macht morgen früh noch vor Bürobeginn pleite.

Natürlich werden Preissteigerungen, sei’s in der Produktion, Gehälter oder Zölle an den Endkunden weitergegeben. Sind ja keine Samaritervereine, die Kapitalisten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NukaCola, eXdeath und Crifty
domian schrieb:
Wenn Sony die Preise nur im Rest der Welt erhöht, um ihre Konsole in der USA aufgrund der Zölle weiter verramschen zu können, dann sollen sie zukünftig ihren Schrott auch behalten.
Ich hab Sony gesagt, dass Du jetzt keine PS5(Pro) kaufen wirst.
Sie entschuldigen sich und nehmen alles zurück.

Ach, du wolltest so oder so eh keine PS5 kaufen und einfach nur mal loswerden, dass die Konsole Schrott ist?
Ja dann...

• Gefällt mir
Reaktionen: zuginho, Eisenoxid, s.0.s und 2 andere
Das Geld machst du am besten mit der Software und den Lizenzen, nicht mit der Ramschhardware. ;) Controller, Lenkräder und alles was dazu gehört... allein die SSD waren ja schon erheblich teurer.
Das müssen die Manager noch lernen.

Ich muss sagen die letzten 15 Jahre habe ich nicht eine News gelesen die mir als "sonderlich sinnvoll" erschien, die Manager sind keine Denker und Vorreiter mehr. Die denken nur an Quartale.
Was in 2 Jahren passiert scheiß egal, das interessiert die nicht. So ist allerdings Amazon groß geworden.

Und man schneidet sich ins eigene Fleisch. Da kauft man sich dann lieber jetzt ein Gebrauchtgerät was erheblich günstiger ist. Gibts keinen Cent mehr. 😄

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=- und Solavidos
Duran schrieb:
Das ergibt überhaupt keinen Sinn, ebenso wenig die Pläne von MS.
Doch, tut es. Die PS5 ist in einem Lebenszyklus, wo eine Marktdurchdringung nicht mehr die oberste Priorität hat. Und nennenswerte Konkurrenz gibt es derzeit nicht. Highend-PC-Gaming ist zu teuer und Xbox hat sich selbst aus dem Rennen genommen.
Ergänzung ()

Marcel55 schrieb:
Mir egal was die Japaner und Amerikaner aushandeln, so lange es uns nicht betrifft. Sollen die herumzollen wie die wollen, oder es lassen.
Falls du es nicht mitbekommen hast ... Die Preissteigerungen hier haben u.a. die amerikanischen Zölle als Ursache.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Solavidos und Djura
@Kaufmannsladen
Highend Gaming? Um das was die Playstation liefert zu bekommen brauch ich nicht in diesem Bereich schauen und auch keine RTX.
Letzte CPU 299 EUR und ist schneller wie die in der Konsole verbaute.

Außerdem kann man noch (viel mehr) Content damit zocken womit es sich doppelt rentiert hat.
Die Xbox mag schon lange nicht mehr attraktiv sein aber dafür ist der Gamepass verbreiteter denn je. Selbst hier im Forum bekommste immer die Empfehlung das Game darüber zu testen.
Jetzt muss Sony nachlegen... ich wäre für GT auf dem PC! Forza ist so langsam ausgelutscht. ;)

Womit die natürlich auch rechnen müssen wenn die am Kunden vorbei arbeiten: Einen schönen Emulator.
Der Einfallsreichtum der PC-Liebhaber ist einfach nicht zu toppen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55, Solavidos und Piehnat
Naja, Sony sieht ja auch wie es bei Nvidia läuft. Immer teuer und wird trotzdem wie verrückt gekauft. Switch 2 ist auch extrem teuer. Microsoft erhöht auch die Preise für die Xbox. Friss oder Stirb. Alternativen gibt es nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55
tha_mos schrieb:
Früher wurden ja Konsolen im Laufe der Zeit günstiger, da die Produktionskosten ja sinken. Kann mir doch keiner erzählen, dass die Produktion der PS5 heute noch dasselbe kostet wie 2020.
Tut sie nicht, sie ist teurer geworden, weil der Chip in einem besseren Verfahren gefertigt wird und gleichzeitig TSMC der einzige Anbieter ist um das anzubieten was Sony benötigt. Zum Start 7nm und aktuell sind es glaube ich schon 6++ oder 5nm. TSMC kann Preise frei bestimmen und seid Corona und der weltweit anhaltenden hohen Inflation, kann es wirklich passieren das etwas mit der Zeit teurer wird, selbst wenn es 5 Jahre alt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55 und coral81
Kaufmannsladen schrieb:
Wo bricht denn der Verkauf ein?

"Von der PS5 hat Sony im vierten Quartal 2,8 Millionen Einheiten und somit 38 Prozent weniger als vor einem Jahr verkauft. "

• Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse und Piehnat
War Konsolen-Gaming jemals weniger attraktiv als heute?

• Gefällt mir
Reaktionen: Normenn12596702
Krass wie alles anzieht...
Ich fand die Pro vorher schon uninteressant (für meinen Usecase). Wird jetzt durch eine potentielle Preiserhöhung nicht attraktiver.

Ich meine klar, immer noch günstiger als ein Gaming Rechner - allerdings wird der Spalt gefühlt immer kleiner. (rein finanziell betrachtet, ohne auf jeweilige Vor- & Nachteile einzugehen).

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55 und Grundkurs
Das einzige was mich richtig nervt ist, dass Donald Trumps egoistische Politik zu funktionieren scheint und wir die gelackmeierten sind.
Die USA hat so eine Stellung, dass sie nicht selbst die Folgen ihrer hohen Einfuhrzölle tragen müssen, sondern die auf uns alle umgelegt werden.
Fair wäre es, die Preise in den USA um genau den Betrag zu erhöhen, den die Zölle ausmachen und gut ist. Dann würde die Bevölkerung merken was die Zollpolitik eigentlich für Auswirkungen haben sollte.
Jetzt wird die Regierung der USA die Rückmeldung bekommen: Wir sind so mächtig, wir können machen was wir wollen und der Schaden wird einfach weltweit aufgeteilt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SmashD, NHEADY55, Grundkurs und 4 andere
jo0 schrieb:
Friss oder Stirb. Alternativen gibt es nicht
Scheinbar war es der Zeitpunkt für Valve mit Handhelds "günstiger" denn je.

ZT: Sony eifert gerne ihren Vorbildern (Apple, Nvidia) nach um eben die eigene Position auszunutzen. Es ist einerseits gut, dass ich aus dem Alter raus bin, wo das Rennen um Hardware und Konsolen mehr von "Wollen" als vom Verstand beherrscht war.
Sony kann gerne so weiter machen, aber der Knackpunkt wird mit dem Übergang von Disk auf "ohne Laufwerk" kommen. Da dran wird einiges an Kundschaft verloren gehen, ist meine Meinung, da eben der "letzte Alleinstellungsmerkmal" einer Konsole gegenüber PC sich abschafft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fronca, Normenn12596702 und jo0
Duran schrieb:
Ich muss sagen die letzten 15 Jahre habe ich nicht eine News gelesen die mir als "sonderlich sinnvoll" erschien, die Manager sind keine Denker und Vorreiter mehr. Die den

Duran schrieb:
Highend Gaming? Um das was die Playstation liefert zu bekommen brauch ich nicht in diesem Bereich schauen und auch keine RTX.
In einen Rechner gehört mehr als eine CPU, und du bezahlst insgesamt nicht nur deutlich mehr, sondern musst auch noch frickeln. Nicht ohne Grund spielt die Masse lieber Konsole.

Duran schrieb:
Außerdem kann man noch (viel mehr) Content damit zocken womit es sich doppelt rentiert hat.
Die Masse spielt F2P, FIFA, COD und gelegentlich einen AAA-Singleplayer.

Duran schrieb:
Die Xbox mag schon lange nicht mehr attraktiv sein aber dafür ist der Gamepass verbreiteter denn je.
Also meines Wissens nach gab es Anfang 2024 die letzten Zahlen, und da mussten Live-Abos die sinkenden GP-Zahlen retten. Mag sein, dass sich die Zahlen mit dem neuen COD verbessert haben, aber auf Kosten der Verkäufe.

Duran schrieb:
Selbst hier im Forum bekommste immer die Empfehlung das Game darüber zu testen.
Und genauso viele, die nichts damit anfangen können. Und jetzt?

Duran schrieb:
Womit die natürlich auch rechnen müssen wenn die am Kunden vorbei arbeiten: Einen schönen Emulator.
Es gibt schon einen, der funktioniert? Würde mich wundern.

• Gefällt mir
Reaktionen: zuginho und Djura
Duran schrieb:
@Kaufmannsladen
Du kannst jetzt mit einer CPU alleine die 300,- vs Gesamtsystem mit 499,- (PS5 Digital) dann Spiele abspielen?

Wo ist der Rest von System bis inklusive Controller damit Game auch wirklich rennt?

Man kann gute PCs zusammrnstellen aber man braucht auch nicht so tun als ob eine 300,- CPU oder 500,- GPU schon reicht um ein Spiel zu starten. Gesamtsystem samt Festplatte (Nvme in den Konsolen), RAM, Mainboard, Controller braucht schon bisschen mehr um einsatztauglich zu sein. Bist bei PC der langfristig was können soll dann schon gut 1000-1200,- los.

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55, Pisaro, Orok91 und 2 andere
In knapp einem Jahr kommt GTA6 raus, naja, vermutlich...
Wer bis da noch keine PS5 hat, wird sich eine gekauft haben, egal was die dann kostet.
Und das weiß Sony. 😐

Zuletzt bearbeitet:
Nicht kaufen. Früher war ein "Argument" dass man angeblich mit Konsole sehr günstig zocken kann im Vergleich zum Pc. Jetzt kriegt man eig einen teueren krüppel PC der künstlich limitiert, der auch noch immer teurer wird ( wein?), mit teuren Games und online koster auch extra. Aber hey. Zahlt mehr, kauft teure Spiele und genießt cinematische 30 fps oder high end 60 fps. 🫢

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55 und Normenn12596702
Wer Grafikkarten und CPUs über der UVP kauft, sollte hier vielleicht weniger jammern, denn diejenigen, haben einen großen Anteil daran, dass die Preise eher steigen statt fallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Normenn12596702, Orok91 und eine weitere Person
"bei der PlayStation 5 die Produktion auch in den USA erwäge, um den „Tariffs“ aus dem Weg zu gehen. Die US-Fertigung sei durchaus möglich"

Aha?

Und da sag noch einer, dass Trumps verrücktes Vorgehen nicht doch Früchte trägt, Jobs in die USA zu holen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55
incurable schrieb:
"Von der PS5 hat Sony im vierten Quartal 2,8 Millionen Einheiten und somit 38 Prozent weniger als vor einem Jahr verkauft. "
Und im wichtigen Weihnachtsquartal davor haben sie mehr verkauft, so dass sie aufs Fiskaljahr gerechnet einen Rückgang von 11 Prozent haben, was für eine fünf Jahre alte Konsole völlig in Ordnung ist und sich auf dem Niveau des Vorgängers bewegt, bei deutlich mehr Umsatz und Rendite.
Ergänzung ()

ChrisMK72 schrieb:
Und da sag noch einer, dass Trumps verrücktes Vorgehen nicht doch Früchte trägt, Jobs in die USA zu holen.
Mal davon abgesehen, dass das eher eine politische Aussage ist, hat niemand gesagt, das keine Jobs in den USA aufgebaut werden könnten.

Es geht darum, dass die Herstellungskosten durch die notwendigen Investitionen und höheren Lohnkosten deutlich steigen und damit die Produkte auch deutlich teurer würden. Und dass kein Land alle Komponenten eines derartigen Hightech-Produktes selbst herstellen kann, so dass auch dann Zölle anfallen, wenn das Endprodukt in den USA montiert wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, Orok91 und Djura
Zurück
Oben