770TA und GeIL PC 1333 CL7

Zuaroacha

Lt. Commander
Hallo Leute!

Hab heute erstmalig meinen neuen PC am laufen, leider bin auch ich vom Problem mit den Ram's betroffen.

Der Speicher wird scheinbar im Bios mit den richtigen Settings erkannt (7-7-7-24) aber Prime schmiert nach 2 Minuten ab.

Die Prozessortemperatur kann es auch nicht sein den diese ist mit 44 Grad im grünen Bereich.

Bin gerade dabei mir einen bootbaren USB Stick mit memtest zu erstellen. Aber wüsstest ihr was ich sonst noch machen könnte?

System:

955 BE C3
770TA-UD3
2*2 GeIL PC1333 CL 7-7-7-24

Danke für eure Hilfe!

Mfg

Die Idee mit Memtest ist gut.

Stelle bei Prime mal auf den maximalen Prozessortest und das minimale Ram testen.

Schaue dann mal was er macht.

Stelle mal auf CL 8 oder Cl 9.

Hast du genug Volt angelegt?

Mit freundlichen Grüßen

Michael

Laufen die Arbeitsspeicher mit der richtigen Betriebsspannung von 1.5 Volt ?

Das einfachste wäre erstmal die Rams in die anderen 2 Slots zu stecken. Evtl. gibts da Probleme.
Hast du i-welche alten teile übernommen? Netzteil vlt.?

Hallo!

Danke erstmal für die raschen Antworten, also:

Lasse gerade Memtest laufen und da sind nach ca. 7min 54 Errors aufgetreten.

Die Spannung laut Bios beträgt 1,5V.

Stecken tun die Riegel momentan im 1&2ten Slot.

Teile wurden auch keine von einem altem System übernommen, alles neu.

Mfg

"DRAM Configuration" / "1T/2T Command Timing" = 2(T) bei 7-7-7-24 / 1,6V (1,65V versuchen -
oder
8-8-8-24 / 2T / 1,65V -

und wenn das auch nicht hilft - in Bank 3+4 die RAMs einsetzen -

BIOS ist neu ?

Ich hatte mit dem gleichen Board und genau den gleichen Riegel auch viele Probleme, habe sie eingetauscht und nun Crucial Riegel drin die auch in der MemorsSupportList von Gigabyte zu finden warem. Seitdem gibts keine Probleme mehr ;)

Hallo!

Also das Bios ist aktuell,

hab gerade eben das ganze nochmal durchlaufen lassen aber mit folgenden Einstellungen:

8-8-8-24 und memtest lief fehlerfrei durch, auch mit der Standart Spannung des Speichers.

Die Frage ist jetzt ob ich es dabei belassen sollte oder auf CL7 tendieren sollte.

Mfg

Zunächst belassen - einige Tage ausprobieren - den PC öfters unter LAST "fahren" -

die Latencen ändern würde ich erst versuchen, wenn der PC stabil läuft - um evtl. dann wieder auf diese zurückgreifen zu können -

Hab gerade CL7 und minimale Spannungserhöhung des Speichers versucht aber sofort wieder Fehler unter memtest bekommen.

Mfg

Naja wenn ich CL7 gekauft habe, und keine CL7 bekomme ... dann würde ich die Sachen zurückschicken ;)
Aber das musst du selber wissen, ob CL7 oder CL8 macht eigentlich keinen Unterschied, geht dann lediglich ums Prinzip.

Damit hast du natürlich recht, aber das Problem ist das der Händler keine große Auswahl an Alternativen bietet.
Und ich glaube kaum das die mir das Geld zurück geben werden.

Mfg

CL-7 oder CL-8 ist wohl nicht so entscheidend - stabil muss das MB laufen -

auch bei einem anderen Modul ( Marke ) kann es zu Problemen kommen -

die jetzigen Module "laufen" sicherlich mit CL-7 ohne Probleme - manchmal
sogar auf dem gleichen MB aber anderer Revision -

belass es mit der Einstellung 8-8-8-24 / 2T bei Spannungswert "auto"

Hab gerade eben noch ein wenig herum probiert, egal was ich mache sobald ich CL7 verwende bekomme ich sofort Fehler bei Memtest.

Spannung erhöht bis auf 1,6 brachte aber auch keinen Erfolg.

Sobald alles auf CL8 läuft klappts wieder einwandfrei auch mit Prime.

Die Frage ist nun, ob ich tatsächlich den Speicher zurück geben sollte (bzw. es versuchen) und anschließend gegen G.Skill tauschen um vl CL7 zu erreichen?

Mfg

Mit RAMs vom anderen Hersteller kann man auch keine Garantie abgeben - nicht jeder RAM läuft auf jedem MB - ob der von G.Skill mit CL-7 auf diesem MB läuft kann - muss nicht sein -

Hanne schrieb:
Mit RAMs vom anderen Hersteller kann man auch keine Garantie abgeben - nicht jeder RAM läuft auf jedem MB - ob der von G.Skill mit CL-7 auf diesem MB läuft kann - muss nicht sein -

Hm da magst du wohl recht haben, den wie ich gerade feststellen musste, habe ich den Ram bereits am 27.02 gekauft, also siehts mit Geld retour eher schlecht aus.

Was mich dennoch interessieren würde ist der Unterschied zwischen CL7 u. CL8

Mfg

Der Speicherzugriff ist "langsamer" - wirste aber an keiner Anwendung / Spiele merken - entweder vom Kumpel andere RAMs ausprobieren - mit diesem die RAMs tauschen oder es bei den stabilen Einstellungen CL-8 belassen - ich würde letzteres machen

Zurück
Oben