775 Pins auf dem Mainboard abgebrochen/verbogen - Reparatur möglich?

minux

Ensign
Hi!

Eingangs möchte ich darauf hinweisen, dass wirklich ich und niemand sonst diesen Schlamassel zu verantworten hat.
Und zwar habe ich heute meine neue Wakü in meinen neues System eingebaut.
Da auch das Board neu ist, musste ich meine CPU auf die neue Platine setzen.
Später als Alles soweit verrichtet war und ich im Begriff war aufzuräumen, wollte ich noch eben schnell den 'Deckel' vom CPU-Sockel zumachen und da ich ein Noctua-Lüfter auf dem Board hatte, war das wegen der Befestigung etwas schwieriger.
Na ja kurz gesagt bin ich abgerutscht und mit Schmackes über die Pins gefahren.
Einige waren verbogen und dann habe ich bei der 'Reparatur' dummerweise einen abgebrochen. Ich weiß, blöd muss man sein.
Wie auch immer habe ich dennoch die Absicht das Board weiterzuverkaufen.
Hat jemand Erfahrungen mit Reparaturen in diesem Bereich? Mich würde vor allem der Preis interessieren, da ggf ebay - selber will ich da nichts mehr machen!.
Danke!

Da solltest Du es auch mit diesen Angaben als defekt anbieten und Dir keinen Ärger einhandeln.;)
Du hast ja schließlich selbst Schuld- ärgerlich - aber steh dazu.:rolleyes:

Als "defekt" bei EBay verkaufen und unter "Lehrgeld" abbuchen!

Ist zwar ärgerlich - kommt aber vor! :)

Ärgerlich bei einem 123€-Brettl, aber nix zu machen. Selber reparieren kannst vergessen. Haus als defekt bei Ebay raus und gut.

Selber reparieren kannst vergessen

Deswegen ja auch die Frage, ob es Stellen/Dienstleister gibt, die sowas zu nem vernünftigen Preis wieder in Ordnung bringen oder obs nen Fall für 'ebay -> defekt' ist.

Mal rein aus Interesse. Funzt das Board denn noch? Ich habe auch mal einen Pin abgebrochen, das Brett (ich glaube es war das Gigabyte P35-DS3) funktionierte trotzdem einwandfrei. Kommt halt drauf an, welchen man abgebrochen hat. Testen und wenn du Glück hast, es einwandfrei funzt, kannst du das Board als "Teildefekt" anbieten und evtl. ein paar Euronen mehr rausschlagen.

Wortklaubereien wie "teildefekt" sind in Auktionstexten auf eBay nicht nötig. Die hat man höchstens nötig. :grr:

P.S.: Das "C" in CPU steht übrigens für "central". Ein nicht unwesentlicher Widerspruch zu "teil" in "teildefekt".

Vielleicht ist der abgebrochene zufällig ein unbenutzter oder nicht nötiger Pin (einer von x Massepins z.B.) Wenn du die anderen wieder halbwegs hinbiegst, geht das Board noch.

Sonst kanns du dich an Gigabyte Deutschland wenden. Die reparieren Boards mit kaputten CPU-Fassungen. Kostet natürlich was.

mensch183 schrieb:
Sonst kanns du dich an Gigabyte Deutschland wenden. Die reparieren Boards mit kaputten CPU-Fassungen. Kostet natürlich was.

Aha das ist doch mal eine sehr interessante Information. Danke!
Irgendeine Idee wieviel die ungefähr verlangen?
Werde mich aber umgehend mit der Niederlassung in Verbindung setzen.

wir haben damals selbst 3Pin's wieder angelötet aber auf einem CPU (p4)
machbar ist alles ;)

Am Sockel 478 waren die Verhältnisse um Klassen aufgeräumter: "Echte" Pins, vergleichsweise größerer Abstand. Bei abgebrochenen Kontaktfedern am Sockel 775 ist ein Zusammenlöten praktisch nicht mehr möglich, denn die müssen mit definierter Kraft federn. Für definierte Verhältnisse könnte nur ein Austausch der kompletten Federchen sorgen, was schnell auf einen Austausch der gesamten Fassung hinausläuft. Derartige Arbeiten lassen sich nur schwer zu vernünftigen Preisen anbieten, zumal man als Profi für solche Arbeiten auch noch eine Gewährleistung übernehmen muss.

Übrigens kann bei fehlenden Kontakten am Sockel der Prozessor im Normalbetrieb durchaus funktionieren, doch für die Stabilität unter allen möglichen Betriebszuständen würde ich nicht garantieren wollen. Ein Desktop-Prozessor mit einer TDP von 65W benötigt Spitzenströme in der Größenordnung von 50A. Das kann bei auch nur leicht gegenüber der Norm erhöhten Übergangswiderständen dafür sorgen, dass bei gezielter Auslastung das System mehr oder weniger instabil wird.
Glück kann man nur dann haben, wenn kein Kontakt für Versorgungsspannungen und kritische Signale betroffen ist. Das könnte man unter einem Stereomikroskop überprüfen. Was man ohnehin müsste, um die Ausrichtung sämtlicher Kontaktfedern zu überprüfen. Mäusemelken halte ich für vergleichsweise einfach ...

Zuletzt bearbeitet:
Die sehr spezifische 'Verdrillung' der Pins ist mir auch schon aufgefallen. Deswegen habe ich keine Intention selbst Hand anzulegen. Zwar hätte ich auf der Arbeit in unserem Labor eine Lötstation mit entsprechendem Werkzeug, aber für dergleichen Aufgaben sind wir nun wirklich nicht gewappnet. Nichtsdestotrotz werde ich mich mal mit der dt. Niederlassung von Gigabyte in Verbindung setzen und mal einen Kostenvoranschlag einholen.
Mal schauen worauf das hinausliefe.

Berichte mal, falls Gigabyte z.B. eine kundenfreundlich niedrige Reparaturpauschale oder Kulanz gewährt hat.

Werde ich machen.
Ich bin leider momentan ziemlich beschäftigt mit meinem neuen System.
Es könnte sich also wider Erwarten etwas hinziehen.
Ich melde mich aber umgehend sobald ich konkrete Informationen habe.

Zurück
Oben