775 Update

mystahr

Cadet 1st Year
Hi,
da ich neugierig auf BF3 bin möcht ich gerne etwas aufrüsten.
Behalten würde ich gerne das alte Asus P5KC um ein wenig im Rahmen zu bleiben - wollt nicht allzuviel ausgeben.

Aktueller Stand:
Vista
Asus P5KC
Intel C2D E6750
4GB DDR2
GTS320

Denkbares Setup wäre für mich

137€ - 1024MB Sapphire Radeon HD 6870 Aktiv PCIe
36€ - 8GB Kingston ValueRAM DDR3-1333 DIMM CL9
127€ - Intel Core 2 Quad Q8400 4x 2.66GHz So.775
---
300€

Klar mit nem neuen MB hätte ich mehr Möglichkeiten. Aber mal ehrlich 1-2 Jahre Ruhe hat man eh nie. Es muss ja doch jedesmal ein neues MB her da der Sockel sich geändert hat.

Mit i5 2500k und passenden Mainboard wären es schonwieder knapp 450€. Das ist zuviel. Bei AMD fehlt mir ehrlich gesagt der Durchblick.

Gruß Max

Graka ist okay, keine Frage!

RAM ist so 'ne Sache...braucht man wirklich 8Gb?
Das kannst aber nur du wissen!

Aber 130€ für die CPU ist ein No Go!

Def. was Gebrauchtes von hier...hab letzt einem Freund für 50€ einen Q8200 geschossen!

Mehr würde ICH nicht ausgeben wollen! :)

Der RAM wird nicht passen.
Du hast zur Zeit DDR2. Gelistet hast du aber DDR3.
DDR2 Ram wird (nen gutes Stück) mehr kosten.

Grundsetzlich keine schlechte Aufrüstoption, aber ne 775er CPU kauft man nicht mehr neu. Gebraucht gibt es Q8xxx für 50 bis 70 Euro
Der Ram wird nicht laufen da du DRR2 brauchst, deine 4 GB reichen aber bereits Dick!

@pfi.bp

Der RAM passt schon....nur muss er halt seinen DDR2 RAM rausschmeissen und (teuer) verkaufen!

Von daher wird er da nicht viel Verlust machen, dafür aber dann das doppelte an Kapa haben! :daumen:

Ich denke, dass ist dem TE schon bewusst, oder? :)

Zuletzt bearbeitet:
und wie soll er (rein physisch) die DDR3-riegel in einen DDR2-slot bekommen?
die dinger sind nicht ohne grund mit einer kerbe "codiert" ;) (http://de.wikipedia.org/wiki/DDR-SDRAM).
alle anderen aspekte lasse ich mal außen vor.

sein board will er ja schließlich nicht austauschen.

Exotisch ist das nicht. Es gabe mehrere S775 Boards mit DDR2 und DDR3. MSI als weiteres Beispiel genannt.

ja das kann ddr3 bis 1333 ab. und weil das zeug ja nichtsmehr kostet dacht ich mir es könnt nicht schaden. nur seh ich leider gerade, dass nur bis zu 4gb reingehen. hätte sich das thema also erledigt.

Gebraucht kaufen bei PC Teilen ist so ne Sache. Und auf den hiesige Marktplatz hab ich keinen Zugriff.

Zuletzt bearbeitet:
Neee....der nimmt doch bei DD3 Module mit bis 8Gb!

Da sind deine 2mal 4Gb absolut kein Problem!

Gebraucht kaufen bei PC Teilen ist so ne Sache.

Ach..das geht schon! :)

Aber bevor du 130€ für einen S775-CPU ausgibst, holst dir besser aktuellen Stuff! Das bringt's nämlich sonst Null!

Zuletzt bearbeitet:
2 x DIMM, max. 4GB, DDR3 1333*/1066 / 800 MHz, non-ECC, un-buffered Speicher, Dual channel Architektur
4 x DIMM, max. 8GB, DDR2 1066*/800 / 667 MHz, non-ECC, un-buffered Speicher

max. 4gb pro slot oder pro riegel? :)

4GB sollten reichen, kannst die 4GB DDR2-RAM drin lassen.
ne 6870HD ist ne gute Wahl und dazu einen gebrauchen q8400,q9550 oder was eben so bei ebay zu erwerben ist für unter 100€. Ansonsten neuanschaffung von mainboard, cpu und RAM

Zuletzt bearbeitet:
Maximal 4GB DDR3, also 2x2GB DDR3.

nimmt sich der quad q6xxx zu den q8xxx viel? weil den 6600 bsw gibts ja wie sand am mehr...

Zurück
Oben