775Dual-VSTA, kein Bild

Pro_Bro

Commodore Pro
Guten Abend,

ich habe heute oben genanntes Board mit einem E 6400 verbaut, dazu habe ich verschiedene Speicher probiert.
Der Rechner startet, die Lüfter drehen sich, aber es kommt kein Bild.
Ich habe nun eine Weile rumgesucht und es haben scheinbar viele Leute das selbe Problem, aber es gibt keine Lösung, ich finde jedenfalls keine.
Alle restlichen verbauten Komponenten funktionieren, da ich diese im alten Rechner (Signatur) ja zum laufen bringen kann. Habe auch schon versucht mit einer PCI Grafikkarte zu starten, auch kein Bild.
Ich hoffe dass einer von euch die Lösung weiß, ansonsten muß ich das Board zurückbringen.
Danke schonmal.

Zuletzt bearbeitet:
war bei mir auch so , bei mir wars das netzteil.
Hab aber unter Volllast immer bluescreens. Schon das dritte VSTA-Board.
Gib das ASRock-board zurück und kauf dir was besseres.
Schon das 6. ASRock-board das ich hatte , alle Schrott.
Hol mir jetzt auch was besseres.
nie wieder ASRock.!

Du hast wegen dem Netzteil kein Bild bekommen?

also ich muss sagen das ich noch nie probs mit ASRock hatte. habe in den letzten wochen einiges an ASRock verbaut, noch keine probs! *teu, teu, teu*

kann mir schwer vorstellen das alle drei VSTA boards direkt kaputt waren. wohl eher kaputt gemacht ;)

Hi!

Bevor das jetzt wieder in einen überflüssigen "ASRock sucks" - "ASRock rettet die Welt!"-Thread ausartet, sollten wir vielleicht die Problemlösung stringenter vorantreiben!
Hast Du schon mal andere Ram-Bausteine probiert? Welche benutzt Du? Wieviele? Wenn mehrere, schon mal nur mit einem probiert? Was für ein Netzteil hast Du? Etwa das LC? Welche Bios-Version soll laut Händler auf dem Gerät installiert sein? 1.80?
Ansonsten: 12V-Stecker montiert? Abstandshalter korrekt angebracht?

rumpel01 schrieb:
Hi!

- "ASRock rettet die Welt!"-Thread ausartet

klar doch, deren aktuelle boards sind doch alle ROHS konform :D :D

das war aber auch mein erster gedanke das es wieder hin und her geht mit diesem thema. da kann man sich ja wieder in den anderen threads auslassen...man kann sich zeitgleich treffen :evillol:

komisch finde ich wirklich das er drei mal das gleiche board gewecselt hat und immerzu diese probs auftreten. also ich tendiere ja zum anwenderfehler.
überprüfe mal die sachen die rumpel01 kommentiert hat.

P.S.:
mein LC Power läuft und läuft und läuft... :p

Tja, man kann natürlich auch Pech haben mit manchen Boards... Nicht jede Hardware funktioniert garantiert reibungslos mit anderer. Aber trotzdem: bei drei zerschossenen Brettern müsste man schon sehr, sehr, sehr viel Pech haben ... Aber hier zu spekulieren, bringt ja nicht viel. Wenn man unbedingt meinen muss, dass es das böse Board war, dann sei den Leuten auch ihre Ansicht überlassen.

Eins ist mir aber noch eingefallen (auch wenn es eine sehr ärgerliche Fehlerquelle wäre): Du hast die DDR-Riegel schon in die dafür vorgesehenen Bänke (die blauen!) montiert, oder? Sorry für die doofe Frage, aber wir sollten so früh wie möglich alle Fehlerquellen ausschließen ...

Zuletzt bearbeitet:
uups, wie ich gerade sehe habe ich mich mehr mit dem prob von tiger01 beschäftigt, jedoch nicht mit dem vom threadersteller. ;)

also lieber bruder joe, gib mal bitte mehr infos zu deiner benutzen hardware.
hörste den rechner booten?
meist liegen die fehler am CPU oder board bzw. Graka, wenn kein bild erscheint.
da du aber schon alles getestet hast (auch die CPU??? ), könnte es wirklich am board liegen.

schau sicherheitshalber mal ob du nicht wirklich die RAM bänke verwechselt hast.

Wie beim erstellen des Threads bereits geschrieben habe ich verschiedene Ram Riegel getestet, einmal den DDR400 aus meinem System in der Signatur, das ist ein TWIN MOS, den habe ich natürlich auf die dafür vorgesehene Bank gesteckt, habe beide Bänke ausprobiert, dann habe ich noch einen MDT DDR 667 auch mit 1024 MB, diesen habe ich auch in den beiden dafür vorhandenen Bänken getestet. Der 12 V Stecker ist auch drinn. Ich habe sogar versucht ohne RAm und ohne Festplatten und Laufwerke zu starten, ich müßte ja mindestens ein Bild bekommen wo er meldet nix zum booten zu finden oder eine Ram Fehlermeldung wenn ich ohne starte. Aber es kommt kein Bild, das System läuft aber immer an. Als Netzteil dient das LC Power 550W.
Bios 1.80 ist aufgedruckt.

Zuletzt bearbeitet:
Hat das Netzteil denn an Deinem alten Rechner auch konstante Spannungswerte liefern können (3,3V, 5V und 12V-Schiene)? Oder waren da starke Schwankungen zu bemerken?

Also am Ram sollte es jetzt wohl nicht liegen ... Bleibt das Board selbst, die CPU oder ds netzteil ...

Um einen CPU-Defekt auszuschließen, wäre es u.U möglich, heute mal in einen Laden zu gehen und sich evtl. mal einen kleinen Celeron einzubauen ...
An der ausgelieferten Bios-Version kann es auch nicht liegen, der C2D wird seit 1.40 unterstützt.

Ein anderes Netzteil würde ich auf alle Fälle auch mal probieren ..

Die Spannungswerte waren konstant, ich habe inzwischen auch ein anderes Netzteil probiert. Denke daran liegt es nicht. Bin ratlos.

Dann bleiben nur noch zwei Möglichkeiten: das Board oder der C2D. Wie gesagt, schau mal, ob Du nicht kurzfristig eine billige Sockel 775-CPU in Reichweite hättest, um dann endgültig Erkenntnis zu erlangen.

Muß ich im Laden mal nachfragen.

edit:
So im Laden gewesen vorhin, das Board war defekt und ging dort auch nicht.
Jetzt das selbe nochmal neu bekommen, aber vorher testen lassen ob es geht... mal schauen ob es bei mir auch geht.
Das neue läuft problemlos bisher.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben