Schwarzer Bildschirm, Boot-Loop, Bild über PCIEx16 Slot ab und zu

boboroo

Newbie
Registriert
Mai 2023
Beiträge
3
Guten Abend Zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Rechner, wo vor ein paar Tagen die CPU / Mainboard gewechselt habe. Davor hatte ich einen Intel I7 6700k mit dem ASUS Z170 Pro Gaming Mainboard. Alle anderen Komponenten habe ich mitgenommen zu dem unten genannten Board und CPU-Kombi.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD RYZEN 7 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston 4x8GB DDR4-2666
  • Mainboard: B550 AORUS ELITE V2 rev 1.2 mit BIOS FB
  • Netzteil: Corsair RM850x
  • Grafikkarte: Zotac 1070 AMP Extreme
  • Monitor: Dell G2422HS

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Die Grafikkarte ist in der Ausgangssituation im oberen PCIEx16 Slot verbaut. Nachdem ich den PC versuche zu starten, drehen sich die Lüfter, Maus und Tastatur blinken auf, jedoch bleibt der Bildschirm schwarz. Man hört, dass der CPU Lüfter in die Gänge kommt und dann nach ca. 20 -30 Sekunden gehen die Lichter bei der GPU aus und wieder an. Das gleiche Spiel fängt von vorne an. Kommt mir vor wie ein Loop. Wie gesagt, ich sehe nix auf dem Bildschirm.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe jetzt einiges im Internet gesucht, aber bisher haben alle Lösungsvorschläge nicht geholfen. Folgendes habe ich bereits gemacht.

1. CMOS Reset und Bios auf Standard gestellt, wenn dann doch mal die Grafikkarte was ausgibt.
2. Alle möglichen Kabel, die ich Zuhause hatte ausprobiert. DP, DVI und HDMI in verschiedensten Kombis ausrpobiert.
3. Die Grafikkarte aus dem ersten PCIEx16 Slot entnommen und wieder eingesetzt. Ebenso mal gestartet ohne die GPU im Slot zu haben. Man merkt, dass der Boot-Loop nicht mehr da ist und das der CPU-Lüfter in den "normalen" Betrieb übergeht, so, als wenn ich mal in Windows reinkomme. Danach wieder ausgeschaltet, die Grafikkarte wieder eingesetzt und nach einigen Versuchen, habe ich mal ein Bild und kann ins System rein.
4. Wenn mal alles läuft, habe ich über Energie Sparen Option auch probiert den Rechner auf Energie Sparen zu setzen. Hier hat es ebenfalls manchmal geklappt den PC wieder zu starten, sodass ich ein Bild habe. Neustarts 50/50 Chance, dass ich in den Boot-Loop komme.
5.Jetzt kommt das interessante. Ich habe die Grafikkarte nach vielen Versuchen einfach mal in den zweiten PCIEx2 Slot gesetzt, den das Mainboard noch hat. In ALLEN Startversuchen bekomme ich ein Bild. Die Grafikkarte ist halt auf x2 beschränkt.... Siehe Bild von dem zweiten Slot.
6. Im Bios habe nach Punkt 5 weiter gesucht und bin auf ein Problem gestoßen mit Gen3/4 Kombis und schwarzen Bildschirmen. Die Lösung da war, dass ich die PCIE im Bios von Auto auf Gen3 stellen soll. Habe ich gemacht, jedoch keine Verbesserung der Situation... Siehe Bild von den Settings.
7. RAM auf einen runter und nur das nötigste angeschlossen habe ich auch. Dabei habe ich alle Ram Sticks mal ausprobiert. Jetzt lasse ich die 32 GB im System drin im Moment.
8. Die M2 habe ich auch mal ausgebaut und ohne probiert. Gleiches Ergebnis.

Ich muss an dieser Stelle sagen, dass in meinem alten System das Problem hatte, dass der Bildschirm bei der Grafikarte mit DP beim Boot Schwarz geblieben ist, bis ich in Windows war. Wollte ich ins Bios, dann musste ich die iGPU vom 6700k nutzen oder DVI / HDMI nutzen.

Leider weiß ich auch nicht mehr, was ich machen soll. Die GPU läuft, wenn ich mal in Windows bin (PCIEx16 Slot) auch sehr gut. Ich kann alle meine Games zocken ohne einen freeze oder so. Ich schätze mal, dass entweder was mit dem Board nicht ok ist (Nagelneues Board, was ich am Dienstag zusammen mit der CPU bekommen habe) oder die GPU hat einen Schuss... Ich habe leider keine zweite GPU zum testen.

Ich hoffe jemand hat ne gute Idee, die ich noch ausprobieren könnte. Vielleciht gibt es noch eine "Wunder"-Option im Bios? Im Moment ist die Grafikkarte im PCIEx2 Slot (zweiter Slot vom Mainboard) verbaut und in diesem Setup schreibe ich auch den Post...

Vorab vielen Dank euch und einen schönen Abend!
 

Anhänge

  • PCIEX2.jpg
    PCIEX2.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 87
  • Gen3_settings.jpg
    Gen3_settings.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 79
Bios updaten auf FC.
Probieren und ja, auch ein neues Board kann defekt sein.
 
@markusgo1967 Danke dir für die Rückmeldung. Ich habe das Board seitdem auf das neuste Bios FC aktualisiert. Das hat leider auch nicht den gewünschten Effekt gebracht.

Ich war gestern Abend kurz davor das Board wieder einzupacken und zurückzuschicken. Ich entschied mich nochmal das Bios zurückzusetzen und alle Punkte durchzuschauen und verschiedene Einstellungen auszuprobieren. Am Ende hat es anscheinend geklappt, indem ich den CSM Support auf disbaled gestellt habe. Nachdem ich diese Einstellung deaktivert hatte, kam es zu keinem Boot Loop im PCIEx16 Slot mehr.

Mittlerweile habe ich 30+ Bootvorgänge seit gestern Abend durchgeführt (Heruntergefahren, Neustarts, Energie Sparen etc.) und nicht einmal bin ich in den Boot-Loop mit schwarzem Bildschirm gelandet.

Kannst du dir das erklären warum ausgerechnet CSM Support hinter meinem geschilderten Problem stecken könnte. Wie gesagt, ist nur ne Vermutung, da jetzt alles funktioniert.
 
Hi, erklärt aber leider nicht, warum ich trotzdem einen schwarzen Bildschirm im Pciex16 slot hatte, da auch mit nicht angeschlossenen Festplatten dieses Verhalten auftrat... Im PCIEx2 slot hatte ich jedoch auch davor immer ein Bild, wie geschrieben.

Wie auch immer. Problem besteht nicht mehr. Alles läuft jetzt stabil. Ich verstell jetzt nix mehr im Bios... An welcher Einstellung am Ende wirklich lag weiß ich auch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben