777€ bzw. 1.000€ Challenge: Kann sich ein Desktop-PC incl. Monitor, Tastatur, Maus und WiFi gegenüber Notebook lohnen?

RealMax123

Lt. Junior Grade
Hab mir ja die letzten Tage ein paar Kaufberatungen von anderen Usern angeschaut und bin echt negativ überrascht wie schnell man bei Desktop-PCs mit den ganzen Einzeteilen schnell auf eine Summe kommt die teurer als brauchbare Notebooks sind.

Bei den Notebooks gibt es ja schon für 777€ ganz brauchbare Notebooks mit 16" Display und entweder Intel Core Ultra 5 225H oder AMD Ryzen 7 8840U. Zwar beide ohne dedizierte GPU aber die Intel Arc T130 bzw. AMD Radeon 780M iGPUs sind auch nicht ganz schlecht.

pc218.jpgpc219.jpg

Mein Anspruch war jetzt mal über Geizhals zu schauen was für für diese 777€ für Desktop-Komponenten bekommt, wobei allerdings ein Monitor, Tastatur und Maus dabei sein müssen und das System WiFi können muss weil ja nicht jeder in jedem Raum ein Netzwerkkabel liegen hat.

Ich wusste das man dafür sparen muss und sich keine wirklich guten Komponenten nehmen kann, aber hab schon drauf geachtet das die Komponenten halbwegs brauchbar sind.

Angefangen hab ich erstmal mit Monitor sowie Tastatur & Maus Set, damit erstmal Gleichstand zu den Notebooks herrscht. Dann hab ich mit Gehäuse, Netztel, CPU-Kühler weitergemacht. Bei der CPU wusste ich das man da geizen muss und nur ein Ryzen 5 8400F in Frage kommt, man für den dann ein AM5 Mainboard braucht, und hab dann ein günstiges Board mit WiFi gesucht.

Weiter hätte erst an 32GB RAM und 1TB SSD gedacht um da einen gewissen Mehrwert zu den beiden Notebooks zu schaffen, aber als ich dann auf die Zwischensumme geschaut hab, wusste ich das maximal 16GB RAM und 500GB SSD drin sind genau wie bei den Notebooks.

Dann konnte ich das Budget für die Grafikkarte ermitteln, und da hab ich dann festgestellt das sowohl günstige Radeon RX 7600 als auch GeForce RTX 5050 noch gerade so im Budget liegen, die günstigsten RTX 5060 aber schon drüber liegen.

Also mein Ergebnis der 777€ Challenge wäre dann 753,03€ mit der RX 7600 und 768,96€ mit der RTX 5050 gewesen.

Im Prinzip kann man damit zwar leben, arbeiten und auch ein bisschen zocken, aber ich glaub empfelen würde ich das niemanden.

Also hab ich egal was es kostet einfach erstmal die Grafikkarte durch eine RX 7700 XT ersetzt, die SSD durch eine gute 1TB SSD und den RAM durch ein solides 32GB Kit, und dann bin auf 999,96 gekommen für folgende Konfiguration: https://geizhals.de/wishlists/4607642

Aber da kommen wir dann auch schon in den Bereich wo es die ersten Notebooks mit dedizierte GPU gibt, auch wenn es dann "nur" eine RTX 4050 Mobile ist. Entweder Intel Core i7-13620H mit GeForce RTX 4050 Mobile oder Ryzen 7 8845HS mit GeFoce RTX 4050 Mobile.

pc221.jpg pc222.jpg

Und was ist mit der ganzen Mini-PC Riege? Die wischen dann mit der 777€ NB den Boden. Alternativ kriegt man wahrscheinlich so gerade eben einen Mac Mini M4 in das Budget.

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot, phillow, Soulfly2711 und 2 andere
Die PC-hardware ist viel stärker, gerade in sachen Grafikkarte. Davon abgesehen ergibt dein Setup nicht ganz soviel Sinn:

Der 8400F und das B650 Board beschneiden den PCIe-Slot auf 4.0 8x.
Und ich würde auch eine 9060 XT nehmen statt der 7700 XT. Die nutzt 5.0 16x, das willst du nicht derart beschneiden.

Also 7500F oder von mir aus 7400F, B850-Board und ne 9060 XT 16GB. Anderen Kühler solltest du auch nehmen.

Klick - 970€

Als Fertigsystem mit Win11 und Zusammenbau samt Stresstest etc. dann ~1.145€

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, DF86 und Otorva
RealMax123 schrieb:
Weiter hätte erst an 32GB RAM und 1TB SSD gedacht um da einen gewissen Mehrwert zu den beiden Notebooks zu schaffen, aber als ich dann auf die Zwischensumme geschaut hab, wusste ich das maximal 16GB RAM und 500GB SSD drin sind genau wie bei den Notebooks.
Wenn man Vergleiche macht dann schon 1:1, also hättest du sowieso 16GB RAM und 500GB SSD nehmen müssen. Dazu kommt dann alleine der Mehrwert, dass man diese Teile beim Desktop gesichert austauschen/aufrüsten kann und beim Notebook, wenn man Pech hat, alles verlötet ist. Muss dann wieder ganz genau schauen, beim Desktop weiß man einfach, dass es geht.

RealMax123 schrieb:
Im Prinzip kann man damit zwar leben, arbeiten und auch ein bisschen zocken, aber ich glaub empfelen würde ich das niemanden.
Halte ich für eine recht unsinnige Aussage. Die RX 7600 im Desktop ist gemäß Performancerating auf notebookcheck.com gut 3 mal so stark wie die 780M, siehe hier.
Also kann man mit dem Desktop für das Geld tatsächlich auch anspruchsvollere Titel zocken und mit dem Notebook eben nicht, das Notebook ist also deutlich teurer um irgendwo in den Bereich der Grafikleistung dieses Desktops zu kommen. Riesige Überraschung: So ist es schon die ganze Zeit, du hast hier nichts neues zum Vorschein gebracht.

• Gefällt mir
Reaktionen: phillow, DF86, Captain Mumpitz und 2 andere
Das ist halt auch die Frage was du willst, das Notebook ist mobil und nimmt nicht viel Platz weg, der Desktop wird für das gleiche Geld immer mehr Leistung haben. War nie anders...

• Gefällt mir
Reaktionen: Jeric_83, wagga und Ice_Dundee
Meiner Meinung nach ergibt der Vergleich keinen Sinn. Wenn ich zocken möchte, habe ich doch eine ganz andere Herangehensweise: Welche Spiele in welcher Auflösung und mit welchen FPS möchte ich spielen? Welche Hardware brauche ich dafür und möchte ich mir das leisten?

Du vergleichst Desktop Einsteigerkomponenten mit Notebooks. Sobald die Ansprüche etwas höher sind, ist man schnell raus aus dem Notebookspektrum. Außerdem, können Desktopkomponenten ausgetauscht, wiederverkauft oder wiederverwendet werden. Ein Gehäuse, Netzteil, CPU-Kühler können mehrere Mainboards überleben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz, kolege, Ice_Dundee und eine weitere Person
djducky schrieb:
Der 8400F und das B650 Board beschneiden den PCIe-Slot auf 4.0 8x.
Finde ich jetzt nicht so schlimm, bei der RX 7600 oder RTX 5050 würde es ja eh keinerlei Rolle spielen weil auch die Karten nur x8 können. Und bei der RX 7700 XT macht es im Endeffekt wohl auch nicht viel aus aus.

djducky schrieb:
Anderen Kühler solltest du auch nehmen.
Wollte wenn schon Desktop dann auch ein bisschen zusätzliches RGB zum kleinen Preis reinbringen, deswegen auch das Geäuse mit den drei vormontierten RGB Lüftern. Für RGB RAM reicht das Budget eh nicht. Aber der Arctic Freezer wäre natürlich auch eine Option.

djducky schrieb:
Klick - 970€

Als Fertigsystem mit Win11 und Zusammenbau samt Stresstest etc. dann ~1.145€
Allerdings ist deine Konfiguration noch ohne Monitor, Tastatur und Maus.

DaysShadow schrieb:
Wenn man Vergleiche macht dann schon 1:1, also hättest du sowieso 16GB RAM und 500GB SSD nehmen müssen. Dazu kommt dann alleine der Mehrwert, dass man diese Teile beim Desktop gesichert austauschen/aufrüsten kann und beim Notebook, wenn man Pech hat, alles verlötet ist. Muss dann wieder ganz genau schauen, beim Desktop weiß man einfach, dass es geht.
In meiner Geizhals Liste sind auch ein 16GB DDR5 Kit und eine 500GB SSD ethalten für die 777€ Marke, ist für die 1.000€ Marke nur deaktiviert. Ist aber doch eh noch ausgegraut sichtbar.

Und die beiden 999€ Notebooks unten haben ja auch eine 1TB SSD, wenn auch nur 16GB RAM.

DaysShadow schrieb:
Halte ich für eine recht unsinnige Aussage. Die RX 7600 im Desktop ist gemäß Performancerating auf notebookcheck.com gut 3 mal so stark wie die 780M, siehe hier.
Also kann man mit dem Desktop für das Geld tatsächlich auch anspruchsvollere Titel zocken und mit dem Notebook eben nicht, das Notebook ist also deutlich teurer um irgendwo in den Bereich der Grafikleistung dieses Desktops zu kommen. Riesige Überraschung: So ist es schon die ganze Zeit, du hast hier nichts neues zum Vorschein gebracht.
Klar wäre auch bei den 777€ Builds mit der RX 7600 oder RTX 5050 die Grafikleistung schon etwas besser wie mit den iGPUs aber dennoch weder Fisch noch Fleisch.

Aber selbst das 1.000€ Build mit der 32GB RAM, 1TB SSD und RX 7700 XT ist noch nicht wirklich toll.

Damit es ein wirklich tolles System wäre müsste man noch zwei Änderungen machen:

1) Den Ryzen 5 8400F entweder durch einen Ryzen 6 9600X ersetzen, oder auch alternativ durch einen Core Ultra 5 225 und ein gleichwertiges, passendes Mainboard wie z.B. Gigabyte B860M Gaming X WiFi6E. Preislich macht es keinen nennenswerten Unterschied. Macht beides ca. +100€

2) Die RX 7700 XT ebenalls durch eine noch bessere Grafikkarte ersetzen, entweder durch eine RTX 5070 für ca. 545€ ( https://www.guenstiger.de/Produkt/GIGABYTE/GeForce_RTX_5070_Windforce_OC_SFF_12GB_GV_N5070WF.html ) also +158€ oder eine RX 9070 für ca. 605€ ( https://www.guenstiger.de/Produkt/GIGABYTE/Radeon_RX_9070_Gaming_OC_16GB_GV_R9070GAMING_OC_1.html ) also + 218€

Dann wären wir aber bei insgesamt ca. 1.255€ mit RTX 5070 bzw. ca. 1.315€ mit RX 9070

Dann hätten wir wirklich ein Level erreicht, wo kein Notebook, jedenfalls kein Notebook unter 3.000€ mehr mithalten kann.

RealMax123 schrieb:
Finde ich jetzt nicht so schlimm, bei der RX 7600 oder RTX 5050 würde es ja eh keinerlei Rolle spielen weil auch die Karten nur x8 können. Und bei der RX 7700 XT macht es im Endeffekt wohl auch nicht viel aus aus.
Die RX 7600 und RTX 5050 sind besch...eidene Karten, die ich auf gar keinen fall kaufen würde. Viel zu schlecht, dafür viel zu teuer. Und die 7700 XT ist durch die 9060 Xt überflüssig geworden. Und die nutzt 5.0 16x.

RealMax123 schrieb:
Wollte wenn schon Desktop dann auch ein bisschen zusätzliches RGB zum kleinen Preis reinbringen, deswegen auch das Geäuse mit den drei vormontierten RGB Lüftern. Für RGB RAM reicht das Budget eh nicht. Aber der Arctic Freezer wäre natürlich auch eine Option.
Haste doch alles in meiner liste oder dem MAD-system.

RealMax123 schrieb:
Allerdings ist deine Konfiguration noch ohne Monitor, Tastatur und Maus.
Ja nun... Wenn du ein system haben willst, das nur diesen 777€-laptops da gleichwertig sein soll, dann musst du auch keine 1.000€ ausgeben.

RealMax123 schrieb:
In meiner Geizhals Liste sind auch ein 16GB DDR5 Kit und eine 500GB SSD ethalten für die 777€ Marke, ist für die 1.000€ Marke nur deaktiviert. Ist aber doch eh noch ausgegraut sichtbar.
Das ergibt alles keinen Sinn. Entweder du willst ne Officekiste oder zocken. So ne 6GB GPU in nem Laptop zu haben ist ne Verlegenheitslösung für Leute, die mal unterwegs sind und ihr Spiel weiterzocken wollen. Nen PC nach so einer Nichts-halbes-Nichts-Ganzes-Kiste auszurichten ist unsinnig.

RealMax123 schrieb:
Klar wäre auch bei den 777€ Builds mit der RX 7600 oder RTX 5050 die Grafikleistung schon etwas besser wie mit den iGPUs aber dennoch weder Fisch noch Fleisch.
Eben

Zum Rest: 9060 XT und 7500F ist ein Sweet Spot, von mir aus noch auf nen 7700 (Tray) gehen. Dann haste auch FSR4-Unterstützung auf der GPU. Vergiss endlich diese 7700 XT - und die 5070 mit nur 12 GB VRAM gleich mit.

djducky schrieb:
Zum Rest: 9060 XT und 7500F ist ein Sweet Spot, von mir aus noch auf nen 7700 (Tray) gehen. Dann haste auch FSR4-Unterstützung auf der GPU. Vergiss endlich diese 7700 XT - und die 5070 mit nur 12 GB VRAM gleich mit.
Über eine RX 9060 XT kann man durchaus auch reden, aber finde die 16GB sind eher ein Argument für die UHD Spieler.

Für FHD würden sogar 8GB reichen, aber 12GB sind natürlich besser, aber 16GB finde ich machen bei FHD nicht wirklich Sinn.

Für die RTX 5070 spricht die relativ gute Rastering- und Raytracing Leistung.

Ryzen 5 7500F würde ich persönlich nicht kaufen, weil es für mich weder Fisch noch Fleisch ist. Letzte Generation, trotzdem nur sechs Kerne, garnichts Besonderes.

Wenn dann lieber den Ryzen 5 9600X oder eben Intel Core Ultra 5 225, würde sogar eher ein bisschen zu Intel tendieren, weil er seltener und nicht so mainstreamig ist.
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Das ergibt alles keinen Sinn. Entweder du willst ne Officekiste oder zocken. So ne 6GB GPU in nem Laptop zu haben ist ne Verlegenheitslösung für Leute, die mal unterwegs sind und ihr Spiel weiterzocken wollen. Nen PC nach so einer Nichts-halbes-Nichts-Ganzes-Kiste auszurichten ist unsinnig.

Naja, ich würde so sagen: Primär soll ein Notebook oder Desktop produktiv genutzt werden, nicht nur Office und Internet, sondern schon auch etwas anspruchsvollere Videobearbeitung. Aber noch im Rahmen wo eine gute iGPU reichen würde.

Gaming ist eigentlich keine Pflicht, sondern sehe Gaming eher als nettzen Zeitvertreib, wo es schön ist wenn er auf einem Notebook oder Desktop auch funktioniert. Aber nichts wofür ich Hunderte Euros ausgeben möchte oder wonach ich ein System ausrichten würde.

Und da kommen dann eben die RX 7600 und RTX 5050 wieder ins Spiel. 237€ bzw. 253€ sind nicht viel Geld.

Und eigentlich kostet es nichtmal das, den ohne dedizierte Grafikkarte müsste man schon einen 8700G statt 8400F nehmen, der 150€ teurer wäre.

Also sind es gerademal ca. 87€ bzw. 103€ welche ein RX 7600 und RTX 5050 mit 8400F gegenüber einem 8700G kosten.

Und das ist dann günstig genug um es als "Verlegenheitslösung" mitzunehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Oh mann. Die 9060 XT ist schneller und billiger als ne 7700 XT, hat 4GB mehr Speicher, frisst weniger und kann FSR4. Wovon reden wir hier?

Und von wegen FHD, auch da werden 12 und erst recht 8GB zum Teil schon knapp. Und was willst du dann mit einer 5070 für FHD. Die VRAM Ausstattung ist einfach der Rohleistung nicht angemessen. Der VRAM sollte nicht bremsen, unter keinen Umständen.

Und doch, 250€ sind viel Geld für diese grottigen Karten, der Leistungsvorsprung einer 9060 XT ist meilenweit über dem Aufpreis. Mit so ner 7600 kratzt sie sich die Schuhsohle ab.

Was du dann mit dem 8700G als Vergleich willst weißt auch nur du selbst. Das Ding ist teuer und für Systeme gedacht wo eine dGPU zu groß und hungrig ist.

Und ein 7500F ist nunmal deutlich günstiger als ein 9600X und bietet volle PCIe Bandbreite. Kauf gerne nen 9600X, aber du bist doch hier eingestiegen mit dem kastrierten 8400F, insofern weiß ich gar nicht wofür du argumentierst?

Kauf dir was du willst aber P/L bei diesen Karten ist absolut räudig. Ich erinnere auch mal dran dass du mit knapp 1.000€ hier eingestiegen bist und mein Vorschlag sogar leicht günstiger und schneller ist.

Also: Was ist dein Punkt? Willst du ne Kiste mit der du anständig zocken kannst oder ne überteuerte Bürokiste die kaum günstiger ist? Deine Entscheidung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Organix schrieb:
Das ist halt auch die Frage was du willst, das Notebook ist mobil und nimmt nicht viel Platz weg, der Desktop wird für das gleiche Geld immer mehr Leistung haben. War nie anders...
Notebook nur wenn man es benötigt Mobil, Arbeit 2 Haushalte, Busfahrer, Pendler oder anderer Beruf LKW Fahrer dann macht Notebook Sinn. Ich habe inzwischen auch seit 6 Monaten ein Notebook das ist aber maximal 2 Gerät für Ausfälle vom Desktop dafür genial. Aber die Leistung ist ein Unterschied ESO läuft auf dem Acer Aspire5 i5 12450H IGPU mit Niedrigen Einstellungen auf maximal 45-60 FPS. Eher 45. Während es am PC i7 13700KF RX 6600 mit 60-100 FPS läuft. Wobei die CPU auf 100 Watt gedrosselt ist und die GPU im Energiesparmodus läuft. Ich sehe Laptops inzwischen nur noch als 2. Gerät wie eine Konsole wie die Nintendo Switch als Ergänzung. Um die Leistung des 930 Euro i7 Mainboard RAM Bündel zu erreichen müsste ich beim Notebook etwa das 2,5 bis 3 x ausgeben also so etwa 2800-3500 Euro. Und ja Gehäuse Festplatten wurden vom alten PC übernommen sowie Netzteil und die RX 6600 also wenn man das noch dazu rechnet etwa 1200-1450 Euro. Laptop macht Sinn für 2 Haushalte oder wenn man bei der Freundin/Freund auch noch etwas machen möchte wenn man mal dort ist. Man schleppt nicht den PC mit. Schönen Tag.

Ich finde die Idee grundsätzlich interessant und die Diskussion gibt bestimmt dem Einen oder Anderen, der vor so einer Entscheidung steht, ein paar wertvolle Gedankenanstöße.

Vermisst habe ich im Eröffnungsbeitrag, welche Anforderungen die fiktive Anschaffung erfüllen soll. Gegen Ende steht dort zwar:

RealMax123 schrieb:

Aber das bezieht sich nur auf den Selbstbau-PC mit kleinerem Budget, nicht aufs Laptop.

Und eine Kleinigkeit: Zum Laptop, mit dem auch gespielt werden soll, wird wahrscheinlich noch eine Maus mit drei bis fünf Tasten gekauft. Ist zwar nur wenig Geld, aber je kleiner das Budget, in dem man sich bei so einem Vergleich und PC-Selbstbau bewegt, desto mehr zählt jeder einzelne Euro.

Einen IPS-Bildschirm mit 60 Hz gibt es für die Hälfte des Samsung in der Auswahl: https://geizhals.de/fujitsu-e-line-e22-8-ts-pro-2021-s26361-k1603-v161-a2659795.html?hloc=de

Ich hab mir beide 777-Euro-Laptops auf den Herstellerseiten angeschaut – keine Hz genannt, also werden es keine 100 sein.

Es tut mir leid, ich erkenne den Sinn dieses Threads nicht.
Weil eine Kaufberatung ist das hier ja nicht, sonst wär die Frage ganz anders gestellt worden. Und eine Gegenüberstellung von Notebook und Desktop ist ein Äpfel-Birnen Vergleich. Wenn man Notebook Hardware will, die einem Desktop halbwegs ebenbürtig ist, sind wir bei 3000€ für ein NB und 1500€ für einen Desktop. Sagen wir 1700€. Und dann reden wir von Midrange.

Kann man für 800€ einen Desktop inkl. Peripherie bauen? Klar. Der ist dann genau so spieletauglich wie sein mobiles Pendant. Wenn man was gebrauchtes nimmt, sowieso.
FHD Monitore gibts um 100€ rum, eine 20€ Rubberdome tippt sich genau so "schön" wie ein günstiges Notebook und Mäuse gibts ab 20€ ebenfalls.
Bleiben ca. 650€ für Hardware. Selbst wenn wir dann eine GPU der letzten Gen oder eine 9050 verbauen würden, drehen wir Kreise um die Notebook Hardware. Haben wir 1000€ Budget, stellt sich die Frage gar nicht erst.

Also ich seh den Sinn dieser Diskussion hier nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky, DaysShadow, Model und 2 andere
@Captain Mumpitz Meiner Meinung nach kauft man den Laptop nur wenn man ihn extrem günstig bekommt und dann als 2. Gerät oder wenn man es benötigt mobiles Arbeiten, LKW Fahrer, Bus Fahrer Berufe wo man mehr draußen als daheim ist in diesen Bereichen macht ein Laptop Sinn, sonst meiner Meinung sollte man immer zum PC greifen. Ich wollte mir 2024 für Zoom da doch größerer Bildschirm sowieso für 100-150 Euro ein Tablet kaufen, für die Gesundheitskurse von den Krankenkassen und Teams, Skype und Zoom Meetings. Da aber bei Android Zoom keine Aufzeichnung anbietet war ein Windows 10/Windows 11 Laptop doch besser als dann man mir den Acer Aspire 5 mit 12450H und 16 GB RAM und 1 TB micron SSD für 150 statt 650 anbot schlug ich zu. Den nutze ich jetzt für Teams, Zoom und Senfcall und konnte auch schon die 5 Tage überbrücken als im Januar mein Arctic Lüfter ausfiel. Den PC ohne CPU Kühlung mit 80 Grad im Desktop Betrieb wollte ich mit Spielen nicht belasten, es war schon grenzwertig den täglich 5 Minuten an zu machen für E-Mails. Für 150 Euro statt 650 Euro hat sich in meinem Fall der Laptop definitiv gelohnt.
Man kann sogar Elder Scrolls online und Fallout 4 drauf spielen allerdings auf Niedrig statt mit Extrem Einstellungen. Niedirig sind es 45-60 FPS. Beim PC sind das 60-110 FPS auf Extrem.

Zuletzt bearbeitet:
RealMax123 schrieb:

Aber selbst das 1.000€ Build mit der 32GB RAM, 1TB SSD und RX 7700 XT ist noch nicht wirklich toll.
Du hast den Thread mit einem Vergleich Desktop und Notebook begonnen, hier meckerst du jetzt nur ziemlich haltlos an den Desktop Builds herum. Was soll denn bei dem 777€ Build weder Fisch noch Fleisch sein? Gemessen an was denn? Es ist ein Desktop bei dem man eben die maximale Leistung für das Geld bekommt. Selbstverständlich ist das kein High End PC, behauptet aber auch niemand. Die dafür verfügbaren Grafikkarten wischen mit den iGPUs, auch wenn diese schon wirklich gut sind, dennoch den Boden, selbst wenn sie im Vergleich der Desktop Grafikkarten eher lahm sind. Und selbst wenn man für das Geld eine dedizierte GPU im Notebook bekommt ändert sich daran nichts, weil es die unterste Leistungsklasse sein wird, wie du selbst schreibst (RTX 4050 etc.).

Gleiches für den 1000€ Build, „noch nicht wirklich toll“, gemessen an was? Ich verstehe deine Gedankengänge hier nicht. Die Builds sind für ein festes Budget zusammengestellt und dafür wird geschaut die größtmögliche Leistung zu erhalten. Nicht für „aber mit 2-300€ wär’s noch besser“ oder „aber für 500€ wäre Notebook XYZ aber auch ein Kandidat“. Notebooks können da überhaupt nicht mitspielen, da sie für die gleiche Leistung immer deutlich teurer sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: dx1
Bei gleicher Leistung sind Notebooks immer deutlich teurer als PCs

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
ist echt schlecht vergleichbar, da halt auch für unterschiedliche einsatzgebiete gemacht.

wer nen notebook kauft tut das meist eher aus dem grund mobil zu sein und nicht irgendwie ne kiste+monitor und kabel mit sich rum zu schleppen, der desktop hat seinen festen platz...

fängt ja schon beim monitor an...wer kauft den heute für den pc zuhause nen 16" monitor? da ist doch heute eher 27", 32" oder gar noch größer angesagt.
im vergleich mit der grafik einer igpu im notebook müstest dann auch eher ne cpu mit igpu in den desktop packen.
ansonsten lässt sich die grafik auch schlecht vergleichen da es so kleine modele als extra karte nicht wirklich gibt...da wär vergleich eines 8840U eher noch mit ner rx6400 vergleichbar, oder du baust in den desktop halt nen 8700g ein und keine extra karte.

EL-Xatrix schrieb:
im vergleich mit der grafik einer igpu im notebook müstest dann auch eher ne cpu mit igpu in den desktop packen.
ansonsten lässt sich die grafik auch schlecht vergleichen da es so kleine modele als extra karte nicht wirklich gibt...da wär vergleich eines 8840U eher noch mit ner rx6400 vergleichbar, oder du baust in den desktop halt nen 8700g ein und keine extra karte.
Eigentlich ist es egal wie herum man es dreht, ob Hardware in der gleichen Kategorie oder Preis auf gleicher Höhe, der Desktop wird so ziemlich immer besser da stehen, entweder weil er deutlich günstiger ist bei gleicher Hardware oder deutlich mehr leistet bei gleichem Preis.

djducky schrieb:
Oh mann. Die 9060 XT ist schneller und billiger als ne 7700 XT, hat 4GB mehr Speicher, frisst weniger und kann FSR4. Wovon reden wir hier?

Und von wegen FHD, auch da werden 12 und erst recht 8GB zum Teil schon knapp. Und was willst du dann mit einer 5070 für FHD. Die VRAM Ausstattung ist einfach der Rohleistung nicht angemessen. Der VRAM sollte nicht bremsen, unter keinen Umständen.

Die RX 9060 XT 16GB ist doch nur eine von RDNA 3 auf RDNA 4 modernisierte RX 7600 XT wo natürlich wegen FSR4 viel mehr FPS möglich sind, aber bei der Rechenleistung und Raytracingleistung hat sich meiner Meinung nach nicht soviel getan.

Die RX 7700 XT sehe ich aber trotzdem immer noch eine Klasse darüber.

Und die RTX 5070 steht bei der Rechenleistung und Raytracingleistung noch besser da.

Ich will die RX 9060 XT 16GB ganicht schlecht reden, aber ich sehe mehr als Karte für die FPS orientierten Shooter-Zocker und das bin ich absolut nicht. Meine Einschätzung wäre nämlich:

Einstellungen mittel, Raytracing aus:
Gold: RX 9060 XT 16GB: 230-270 FPS
Silber: RTX 5070: 180-220 FPS
Bronze: RX 7700 XT: 140-180 FPS

Einstellungen ultra, nicht nur Raytracing sondern Pathtracing:
Gold: RTX 5070: 50-70 FPS
Silber: RX 7700 XT: 40-55 FPS
Bronze: RX 9060 XT: 25-35 FPS

Mich persönlich intressieren die hohen FPS au niedrigen Einstellungen nicht. Zudem kann ein 100 Hz Budget-Monitor ja sovie FPS garnicht darstellen.

djducky schrieb:
Was du dann mit dem 8700G als Vergleich willst weißt auch nur du selbst. Das Ding ist teuer und für Systeme gedacht wo eine dGPU zu groß und hungrig ist.

Der 8700G ist doch mit ca. 240€ garnicht teuer im Vergleich zu anderen Zen4 mit 8 Kernen.

Der 8700F als Zwilling ohne iGPU kostet 150€, der 7700 als regulären modell mit mehr Cache und PCIe Lines sogar 205€.

djducky schrieb:
Kauf dir was du willst aber P/L bei diesen Karten ist absolut räudig. Ich erinnere auch mal dran dass du mit knapp 1.000€ hier eingestiegen bist und mein Vorschlag sogar leicht günstiger und schneller ist.
Dein Vorschlag liegt bei ca. 970€ aber ohne Monitor, Tastatur und Maus. Wenn ich das noch dazurechne werden es ca. 1.060€.

wagga schrieb:
@Captain Mumpitz Meiner Meinung nach kauft man den Laptop nur wenn man ihn extrem günstig bekommt und dann als 2. Gerät oder wenn man es benötigt mobiles Arbeiten, LKW Fahrer, Bus Fahrer Berufe wo man mehr draußen als daheim ist in diesen Bereichen macht ein Laptop Sinn, sonst meiner Meinung sollte man immer zum PC greifen.
Da sind wir schonmal unterschiedlicher Meinung!

Notebook sehe ich als Plicht an, ohne Notebook geht es nicht. Selbst wenn man einen Desktop hat braucht man noch ein Notebook, z.B. für Reisen, oder wenn man eine Gartenlaube hat. Allerdings wenn man einen Desktop hat, dann darf das Notebook ruhig ein gebrauchtes reines Internet-und Multimedia-Teil für ca. 180-250€ sein.

Die Kernfrage ist somit als eher: 999€ Notebook oder 777€ Desktop + 180-250€ gebrauchtes Internet-und Multimedia-Teil.

Und es sind ja nicht nur Reisen und die Gartenlaube. Auch innerhalb der Wohnung will man vieleicht mal ungestört im Arbeitszimmer sein, aber ein anderes mal mit der Familie oder Freunden im Wohnzimmer. Oder auch mal im Schlafzimmer einen Film streamen und im Bett schauen. Da will man doch nicht jedesmal den Desktop rumschleppen.

Und Smartphone ist dann doch zu klein und vorallem mangels Tastatur viel langsamer. Zum Beispiel hier zitieren wäre auf dem Smartphone eine Qual. Auf dem Notebook aber kein Problem.

Captain Mumpitz schrieb:
Kann man für 800€ einen Desktop inkl. Peripherie bauen? Klar. Der ist dann genau so spieletauglich wie sein mobiles Pendant. Wenn man was gebrauchtes nimmt, sowieso.

Genau das ist jetzt das Problem!

Meine Erwartung wäre nämlich, das ein vergleichbarer Desktop schon entweder so 30-40% billiger wäre als ein Notebook oder aber 30-40% mehr Leistung bietet.

Denn die fehlende Mobilität ist schon ein grosser Nachteil. Auch muss man bedenken das man ihn selbst zusammenbauen muss. Gut, kann man auch als Spass sehen, aber trotzdem ist es etwas Arbeit. Da würde ich 30-40% Abschlag eben schon angemessen finden.

RealMax123 schrieb:
Die RX 9060 XT 16GB ist doch nur eine von RDNA 3 auf RDNA 4 modernisierte RX 7600 XT wo natürlich wegen FSR4 viel mehr FPS möglich sind, aber bei der Rechenleistung und Raytracingleistung hat sich meiner Meinung nach nicht soviel getan.
Die RX 7700 XT sehe ich aber trotzdem immer noch eine Klasse darüber.

Sorry, aber: Bitte hör doch mal auf diesen Unsinn zu schreiben und schau dir mal einen Test an.
In WQHD ist die 9060 XT ~2% schneller und in FHD sogar ~9%. Und der Abstand dürfte mit neuen Treibern nochmal größer geworden sein. Und in Raytracing ist die Karte sogar 17% (WQHD) bzw. 22% (FHD) schneller. Und damit quasi fast gleichauf mit einer 5060 Ti.

Also: Nein, die 9060 Xt ist nicht nur eine polierte 7600, sondern eine deutlich schnellere Karte mit einer Raytracing-Leistung auf Nvidia-Niveau. Warum bist du nicht in der Lage, dir einfach mal einen testbericht anzuschauen, bevor du seitenlange Vorträge hältst?

Deine 7700 XT ist langsamer, teurer, hungriger. Kurz: vergiss die Karte endlich.

RealMax123 schrieb:
Der 8700G ist doch mit ca. 240€ garnicht teuer im Vergleich zu anderen Zen4 mit 8 Kernen. Der 8700F als Zwilling ohne iGPU kostet 150€, der 7700 als regulären modell mit mehr Cache und PCIe Lines sogar 205€.
Ja, und was will man mit einer CPu die nur PCIe 4.0 und aufm GPU-Slot nur 8 Lanes kann?

RealMax123 schrieb:
Dein Vorschlag liegt bei ca. 970€ aber ohne Monitor, Tastatur und Maus. Wenn ich das noch dazurechne werden es ca. 1.060€.
Na sowas aber auch. Du darfst dir auch gerne eine überteuerte Büromöhre mit der Leistung des 777€-Laptops kaufen.

Zurück
Oben