7800 GS Extreme vs. X850 XT

Also... die eXtreme Version von XFX hat auch 16 Pipelines.
Gibt es einen Unterschied vom Hersteller?
Ich würd nämlich eine Club3D 7800GS für 250€ bekommen. Die hat aber genau die gleichen Features wie die von Msi, XFX oder evga. Die von Msi würd 274€ kosten und die von evga knapp 300€.

Mfg

Hallo!

Ich würde dir zur normalen 7800GS raten!
Wenn eben, wie du bereits gesagt hast, kein Unterschied zwichen den Pipes ist, dann nimm die günstigste!
Die 7800GS kann man sehr gut übertakten, von da her solltest du sie locker auf das Niveau einer Extrme bekommen!

Lg BlackBoXX :D

Also wen man für den aufpreis eine 7800 GS stat eine x850 XT PE nimmt muss man meiner meinung nach schon zimlich bescheuert sein.

1. Gibts für AGP keine X850 XT PE für AGP sondern nur ne XT und 2. Ist die gar nicht viel billiger. kostet 249€.
Die 7800 GS gibts so für 250€-300€.

1. Es gibt keine X850XT PE mehr, es GAB aber eine :)

2. Ja nun hat Mix-Computer die X850XT komplett aus dem Sortiment genommen...sie hatten sie kurzzeitig ja für 195€. Nun würde ich mir 100% eine 7800GS kaufen. Aber wie ich vorher geschrieben hab: Für ne längere Anschaffung sowieso die 7800GS.

Hallo!

Meiner Meinung nach bringt sich die X850XT nicht mehr wirklich was.
Keine Frage, die X850XT ist deswegen keine schlechte Karte, aber auf keinen Fall zukunftssicher ...
Also wie gesagt, hol dir die 7800GS! ;)

Am besten wäre es eigentlich immer noch, wenn du dir gar keine Graka kaufst und dein Geld sparst und dir irgendwann ein PCIe System zulegst!
Ich persönlich hatte auch bis vor 2 Monaten ein AGP System, aber jetzt würd ich nichts mehr dafür bezahlen, weil es einfach schon ausstirbt bzw schon ausgestorben ist ...

Was soll an einer 7800 GS zukunfts sicherer sein etwa der SM 3.0? gg ^^

Was heist es gibt keine x850 XT PE für AGP? Es gab bis vor kurtzem fast nur die PE Version.

Hallo!

Ich hätte "zukunftssicher" unter Anführungszeichen schreiben sollen.
AGP ist natürlich nur begrenzt zukunftssicher ...
Aber allein ihre Taktrate ist wesentlich höher gegenüber der X850XT (PE). Außerdem ist SM 3.0 zukunftssicher. Bald kommt SM4 raus und warum sollte ich mir dann eine Karte kaufen mit SM2? Ist das etwa zukunftssicher?!

Und wie du gerade gesagt hast ...
BIS VOR KURZEM gab es fast nur die X850XT PE. Mittlerweile nicht mehr!
Und warum? Wahrscheinlich weil die 7800GS Konkurenz macht und deswegen sich die Produktion der X850XT PE einfach nicht mehr auszahlt ... ;)

Lg BlackBoXX

Muss man dann bei der 7800 GS die PPs freischalten oder sind die von Haus aus schon frei?

Mfg

Hallo!

Bei der 7800 GS kann man gar keine PPs freischalten!
Die hat 16 PPs und dabei bleibt es auch.
Wieso fragst du, ob man die PPs freischalten "MUSS"?
Müssen tut man das sowieso nicht, egal welche Karte, das macht man einfach um mehr Leistung aus der Karte rauszuholen. Bei der 7800 GS ist das halt nicht möglich, weil die wahrscheinlich nur 16 PPs hat und keins mehr oder weniger ...

Naja schau dir mal Benchmarks an, die X850XT PE und die 7800GS sind eigentlich gleichschnell. Also nix von wegen X850XT PE lohnt sich nicht. (https://www.computerbase.de/artikel...ce-7800-gs-agp-test.545/#abschnitt_einleitung). Der Vorteil ist halt nur SM 3.0. Und es gibt Leute denen ist das egal, deswegen habe ich geschrieben, dass man es sich schon überlegen sollte ob man 80€ für SM 3.0 ausgibt.

Aber ist ja eigentlich auch egal, denn die PE gibts nicht mehr und die normale XT in ein paar Tagen auch nicht mehr, wenn ich mir die Entwicklung in den letzten Tagen so anschau. Und jetzt wo die GS eh nur noch 10€ teurer ist braucht man doch gar nicht mehr drüber diskutiern :D.

Die GS hat 16pp und die sind nicht freischaltbar. Wenn du noch n hunderter locker sitzen hast kannste dir ja die Gainward Bliss kaufen, die hat 512MB und 20 bzw. 24 pp (die 24er basiert sogar auf dem G71 (7900)).

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JBGWA2&

Aber ich bezweifel das du eben soviel Geld locker sitzen hast :D.

Abgesehen davon, dass ich mir die Bliss Karte momentan nicht kaufen kann, ist es eh fragwürdig ob man nicht gleich auf PCI E umsteigen will. Weil 400€ für AGP? Is schon a weng viel.

@husvirus
hast du vor, die 7800 GS zu übertakten, dann nimm die normale Version mit 375/600. Willst du allerdings ne bereits übertaktete, dann nimm die von XFX mit 256 MB, 16 PP sowie 440/650 oder die Bliss von Gainward mit 512 MB, 20 PP und 425/600 oder die mit 512 MB, 24 PP und 450/625. Letztere kostet allerdings 399,-.

Hallo!

Ich finde bereits "vorübertaktete" Karten etwas sinnlos, etwa wie die von XFX.
Zwar hab ich dann noch Garantie auf die Karte, wenn sie bereits übertaktet ist, aber man sieht, dass es die Karte locker aushält ... ;)
Übertakten kann ich auch selbst ...
Für AGP Geld ausgeben ist meiner Meinung nach keine sinnvolle Investition. AGP ist so gut wie tot. Da spare ich doch lieber noch ein halbes Jahr und kauf mir dann gleich ein PCIe System.
Jeder hat seine Meinung, nur ich denke, dass die noch am sinnvollsten klingt ... ;)

Du findest es vielleicht sinnvoll, na und? Ich hab keine lust mein Sockel 754 System komplett umbauen zu lassen und 300 € mehr auszugeben. Darum hab ich auch die 7800 GS genommen. Dein Post trifft keinesfalls absolut auf alle Anwender zu.

Hmmm ...
Und genau deswegen hab ich auch in meine Post geschrieben "Jeder hat seine Meinung ... ", damit solche Probleme erst gar nicht auftreten!
Aber es hätte mich auch gewundert, wenn die Meldung nich gekommen wäre ...

ICH finde es nicht sinnvoll für AGP nochmal Geld auszugeben. Du hast halt eine andre Meinung, na und? (hehe auch ich kann deine Sprüche verwenden ... ;) )

Außerdem kommt es auch noch stark drauf an für was man den PC verwendet ...

AGP tot? Das wär mir was ganz neues :) Nur weil nicht mehr jeden monat ne Karte für AGP raus kommt ist der noch lange nicht tot.

Sooo, ich hab jetzt die Karte im PC. Wo bekomm ich ein Tool wo man die Temperatur sieht?

Mfg

Hallo!

Du kannst die Temperatur zB mit Everest ablesen ....
Du kann aber auch die originalen nVidia Treiber dafür verwenden, dafür brauchst du aber den Detonatorunlock.
Ich hab ihn dir drangehängt ...

Lg BlackBoXX

Anhänge

Danke, ich hab jetzt mit Power Strip ein Profil angelegt indem die Taktraten von GPU bei 465Mhz und vom RAM bei 1340Mhz. Die Temperatur ist im 3dMark06 Maximal auf maximal 65-68°. Es läuft auch alles sehr stabil. Zum surfen etc. nehm ich halt die Standart Taktraten, weil des im Windows sinnlos wäre.

Mfg

Zurück
Oben