Lüftersteuerung für XFX 7800 GS Extreme ?

Dabei seit
Dez. 2005
Beiträge
924
Hallo,

ich habe mir vor kurzem die XFX 7800 GS Extreme Edition gekauft.
Gibt es dazu ein Lüftersteuerungs-Tool, denn ich habe auf der mitgelieferten CD keine gefunden. Oder regelt die Grafikkarte den Lüfter von selbst?
 

KraetziChriZ

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2004
Beiträge
1.832
Hi,

habe die selbe Karte wie du. Per default regelt sich die Karte im 2D-Modus auf 50% und im 3D auf 100%.

Mit RivaTuner und ein paar Modifizierungen an ihm, damit er die GS erkennt (findest du mit der Suchfunktion im Forum - wurde schon in einem anderen THread gepostet), kannst du die Lüftergeschwindigkeit regeln.

Meiner läuft im 2D auf 25% und ist superleise. Im 3D hab ich ihn auf 80%. Überwache allerdings nebenher immer mal die Temps..

gruß
chris
 

Und3rtak3r

Lieutenant
Dabei seit
Juli 2005
Beiträge
810
Hi,
normalerweise regelt das die Graka von selbst, wenn sie in den 2D Modus wechselt taktet sie sich runter und lässt den lüfter dann auch langsamer drehen.

Du kannst die ganze sache aber auch manuell regln z.B mit dem Expertool oder dem Riva Tuner!
 

Robert Neumann

Banned
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2005
Beiträge
924
Alles klar, danke für die Infos.
Dann werde ich mir mal den Rivatuner besorgen und damit den Lüfter regeln.
Super Karte! Bin sehr zufrieden damit:)
 
Top