7800 GS Extreme vs. X850 XT

Da man jetzt mit dem Unlocker sogar direkt die Taktraten verändern kann, hab ich da mal auf "Optimale Taktrate ermitteln" gedrückt. Nach ca. 1 min. hat der den GPU-Takt auf 504 Mhz und den RAM-Takt auf 1412 Mhz. Kann des durchaus sein?

Edit: Hab nochmal ein 3DMark gemacht. Keine Bildfehler etc -> Hier das Ergebniss:

Normal (2642 Pkt.)

eXtreme Takt (3086 Pkt.)

Mein privater Ultra Takt X-D (3271 Pkt.)

P.S. Während des letzten Tests lag die Temperatur bei 63° is aber so schnell auf 55° runter, dass ich gar kein Screenshot mehr machen konnte *lol*

Zuletzt bearbeitet:
Das ist immer so. Wen ich Everest schaue seh ich vieleicht noch gerade 70°C im normal fall wird sie aber über 100°C warm. Das ist aber ein ganz schöner takt was deine karte da mit macht.

Tschuldigung.

Kann man also die wirkliche Temperatur gar nicht sehen?

P.S. Sucht ihr noch BF 2 Member?

also bei den "ATI tray tools" hat man die möglichkeit einen temperaturgraphen aufzuzeichnen. ich weiß aber nicht ob das programm auch mit nvidia karten läuft, denke aber schon.

ich hatte auch erst ne 7800er bei eBay für 222,- ersteigert. war aber ne beschissauktion, was ich zum glück früh genug gemerkt habe. Da hab ich dann zu x850xt für 199,- gegriffen ;)

Wen ich Everest schaue seh ich vieleicht noch gerade 70°C im normal fall wird sie aber über 100°C warm

Ähm, beziehst du dich jetzt auf die x800xt? Meine wird maximal 69 Grad, bei 30% lüfterleistung. Erfahrungsgemäß gibt die Karte auf dauer nicht mehr als 105 Grad her, laut ati ist ein sicherer betrieb bis 96 Grad möglich. Da wär ich vorsichtig, auch wenn den Grafikchips oft mehr zugesagt wird. Ich habe schon Fälle erlebt wo die bei 90 Grad dauerhafte Pixelfehler bekam.

Hallo!

Hier ist der Beweis, dass die nVidia 7800 GS besser als die X850 XT ist!
Ich hatte eine X800 XT PE (auf dem Level einer X850 XT) und erreichte lediglich ~2500 Punkte im 3D Mark06!

Gut zurück zu deiner Karte: Die Karte läuft echt gut, die Taktraten sind enorm was deine mit macht.
Pass nur auf, dass du es nicht übertreibt ... ;)

Lg BlackBoXX :D

@Blackboxx: Also weiter mach ich es grantiert nicht mehr mit den Taktraten.

Ich hab grad ziemlich lang Tomb Raider Legend gespielt und die Graka hat trotz dem hohen Takt nur 55°C. Also ich bin absolut zufrieden mit der Karte. Es gibt überhaupt keine Probleme und es läuft einfach jedes Spiel mit den besten Details :evillol:

Mfg

hi...

würde mich meinen vorschreiben auch anschließen... auf jeden fall die 7800gs... schon alleine wegen sm 3.0, die sind echt geil. und bei neuen spielen ist se auch immer schnell als ne veraltete 850er.

habe jetzt seit gestern die 7800gs+ von gainward (((((( :D :D :D ))))) und die rockt wirklich... hammerteil für agp muss ich schon sagen. hab jetzt ne xfx extreme über also... wenn du willst ;) ansonsten kommt die ebay unter den hammer.

bis denne c28

Ich habe zwar eine 7800GS, aber ich würde sagen da tut sich nicht viel zwischen einer 850er und der 7800er. Ich habe nur bei der 7800er zugegriffen, da ich 1. NVidia einfach besser finde, 2. es die neuere Technik ist und 3. ATI damit boykottiere, die es einfach versäumt haben für AGP einen neuen schnellen Chip (1800er) herauszubringen. Wenn sie das getan hätten wäre Nvidia ins Schwitzen gekommen (bei AGP).
:)

husVirus schrieb:
P.S. Während des letzten Tests lag die Temperatur bei 63° is aber so schnell auf 55° runter, dass ich gar kein Screenshot mehr machen konnte *lol*

Guck dir mal das Tool hier an http://downloads.guru3d.com/download.php?det=1194 nennt sich NvTempLogger. Das loggt dir dann die Temps. deiner Karte in einem txt File während du zb. den 3DMark durchlaufen lassen kannst usw.

Rivatuner kann auch die Temps protokollieren.

Die 850er kann SM 2.0b, was die Kernfähigkeiten vom SM 3.0 enthält und unterstützt.
Den Unterschied wirst Du vielleicht messen können ... . ;)

Gruß
sunzi

Hab jetzt mal 2-3 Stunden Tomb Raider 7 gespielt und die Temperatur war in der Log und im Graph maximal bei 63°C. Aber meistens immer so 56°C. Der Kühler scheint gar ned so schlecht zu sein, ich hab ja schließlich die GPU um 129Mhz erhöht. :p

Mfg

ich hab eine x850xt
die würde ich auch weiterempfehlen, lieber ein high-end R400 als ein mittelmäßiger G70

Das Spiel Condemned läuft auf maximaler Grafik absolut ruckelfrei!! Genauso wie Max Payne 2, NFS Most Wanted, UT2004, CoD2...

Ich hab 2263 3DMarks in der 06er Version erziehlt aber OC @X850XT PE

SM3 kann man sich jetzt auch sparen, da auch dieses bald durch SM4 und unified Shader ersetzt wird.

Zurück
Oben