7800 GS+ OC mit Standardkühler?

Vay7eN

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2005
Beiträge
20
Hallo,

Ist der Silent FX Standardkühler auf der "Gainward Bliss 7800 GS+ Silent AGP 512MB" Grafikkarte für eine Übertaktung ausreichend? (da dieser Kühler ohnehin schon groß ist und der Lüfter zudem von der Firma Arctiv Cooling stammt)

Wenn nicht - gibt es schon leistungsfähigere Kühler für diese auf dem Markt?
Und wenn doch ausreichend - wie weit kann man diese Grafikkarte (trotz Standardkühler) übertakten?

Meine Einschätzung ist, dass der Kühler, ein GPU Overclocking durchaus packt. Nur wie sieht es denn nun mit den DDR3 Speicherbausteinen aus? Reicht der Standardkühler - der praktisch die Speicherbausteine mitkühlt - ebenfalls aus?

Danke im Vorraus für Antworten!
LG
 
Für eine normale Übertaktung (auch mit einem vorsichtigen Volt-Mod) reicht der Kühler mehr als aus.

Andere Kühler gibts nicht für diese Karte ---> eigenes Platinenlayout, außerdem muss der Bridge-Chip auch gekühlt werden.

Bezüglich dem RAM: Ist Banane, hab dieselbe Karte (und werde das Gefühl nicht los dass der Kühler die Speicherbausteine nicht kühlt, sondern eher noch ein wenig mitwärmt).

Bei GDDR3-Speicher ist eine aktive Kühlung sowieso nicht nötig, GDDR3-Speicher wird längst nicht so warm wie "altes" DDR-RAM.

mfg
 
Zurück
Oben