7800 XT oder was anderes?

gidra schrieb:
Tech-Power-Up - Whole System. Hätte ich dazu sagen könne und deutlicher was ich meine...

500 Watt sind halt ein gutes Stück weniger als 650 und auch wenn die 7800XT weniger Verbraucht, die 7900XT lief da mit UV und 285Watt-Limit, bzw. lief nicht gut, weil das System immer wieder abstürzte. Das NT war ein Dark Power 11, also auch nicht das schlechteste und älteste 650 Watt, was ich da probieren konnte und wo ich eig auch gehofft hatte, dass das die Lastspitzen abfedert. Meine Faustregel ist seitdem. Sorglos biste eig nur wenn du die TDP, der GPU mal zwei nimmst und dann den Rest vom System dazurechnest. Das wären hier ca. 650 Watt. Darunter kann man gerne probieren, aber ich kann nicht nachvollziehen, wie manche hier ne Sorglos-Garantie auf nen altes 500Watt-NT geben wollen.

Ich seh aber auch kein großes Risiko, es einfach zu probieren. Dann geht der PC halt 2-3 mal aus - das muss die Hardware abkönnen.
 
Casillas schrieb:
Und wie sollte es da zu Problemen kommen?
Wenn die Kondensatoren aufgrund des Alters die Lastwechsel nicht mitmachen geht es wahrscheinlich aus. Sonst sind die Werte vom 10er und 11er recht identisch.
 
Ja das Argument kannst du bei einem nicht neuen NT halt immer bringen. Das hilft uns an der Stelle ja nicht weiter.

Wenn das NT solche Mängel aufweist, wird es auch nicht helfen, wenn es ein paar Watt mehr hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Das Netzteil passt einwandfrei. Es ist weder zu alt noch zu schwach. Da muss man auch nichts undervolten. Ich kann die Diskussion nicht verstehen.
Lastspitzen hatten die GPUs auch schon, als das Netzteil verkauft wurde.
Wenn die Kondensatoren nicht mit Dauerlast und höher Umgebungstemperatur gebraten wurden, sind die noch 1a.
Wenn das Netzteil frei wird, kann ich es gerne kostenfrei entsorgen. 😬
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas und Verak Drezzt
Wow, vielen Dank für die vielen schnellen Antworten! Dann werd ich die 7800 XT wohl bestellen. Falls das Netzteil ein Problem macht könnte ich ja übergangsweise undervolten und bei Gelegenheit dann austauschen. Da ich aber nicht plane zu übertakten sollte es kein Problem sein.


AMD-Flo schrieb:
7800XT passt perfekt.
Gehäuse auf besseren Airflow optimieren. HDD Käfige raus und 2. 140er vorne rein. Optional Deckel öffnen und hinten oben noch einen Lüfter rein.
Netzteil sehe ich auch entspannt.
Der HDD Käfig ist eh nicht montiert. Ich hab vorne 2 140er drin, einen (glaub 120er) hinten und einen 140er oben. Denke Airflow sollte passen. Danke für den Hinweis!

Zwirbelkatz schrieb:
(...)
Die Karte ist mit x16 angebunden und hat 16GB Speicher. Das passt.

Nicht optimal ist 3.0, wenn NACH dem Ram geladen werden muss.
Etwa mit x8 und 8GB - hier folglich nicht der Fall.


Dual Channel aktiv?
XMP aktiv?
Super, danke für die Info bezüglich PCIe3.0. Da hatte ich noch leichte Sorgen, aber das passt ja dann!

Dual Channel ist aktiv. XMP prüfe ich nochmal, danke!


AMD-Flo schrieb:
Das Netzteil passt einwandfrei. Es ist weder zu alt noch zu schwach. Da muss man auch nichts undervolten. Ich kann die Diskussion nicht verstehen.
Lastspitzen hatten die GPUs auch schon, als das Netzteil verkauft wurde.
Wenn die Kondensatoren nicht mit Dauerlast und höher Umgebungstemperatur gebraten wurden, sind die noch 1a.
Wenn das Netzteil frei wird, kann ich es gerne kostenfrei entsorgen. 😬
Das Netzteil ist von 2017. Mit der verbauten Hardware hatte ich ja immer mehr als genug Luft (Ryzen 1600 wurde gegen 5600 getauscht, RX550 wurden gegen 1070 getauscht), denke also nicht dass da viel "verschlissen" ist.
 
Untervolten ist für mein Dafürhalten so oder so nützlich und praktisch.
Ganz egal, welches Netzteil die Zügel hält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli
Wollte mich nochmal kurz melden: Die Karte ist da, eingebaut, und läuft wunderbar! Keinerlei Probleme mit dem Netzteil, auch ohne Undervolt. Danke nochmal an alle!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli, Verak Drezzt und AMD-Flo
Zurück
Oben