Lupus.fx schrieb:
Entweder ich verstehe etwas nicht, oder die Aussagen widersprechen sich.
Das ist sicher irreführend geschrieben, aber im Grunde geht es um die interne Renderauflösung.
Das heißt, wenn du einen 4K Monitor besitzt und stellst DLSS Quality ein, dann sind es 2560x1440, aber der Textur-Pass läuft mit dem vollen 4K Texturmaterial, es gibt durch die letzendlich hochgerechnete Auflösung nur eine kleine RAM-Einsparung gegenüber 4K Nativ und somit hat die 5070 eben in maximalen Details in ein paar wenigen Spielen hier Nachteile. Die kann man eingehen oder nicht.
Lupus.fx schrieb:
Dann wäre die RTX 5070 doch ein richtiges Schnäppchen mit 545 EUR, selbst in speicherhungrigen Spielen.
Wenn man damit leben kann und QHD einstellt, ist die Karte ab aktuell 530 Euro sehr günstig, richtig, da bis auf wenige % auf RX 9070 Niveau oder mit Pathtracing drüber. Mit den besseren Features sicherlich gleichweitig, abseits des VRAMs.
Man kann sie ergo kaufen und das Risiko eingehen, oder besser auf die 9070 16GB setzen, da du einen 76% 4K Monitor hast, würde ich persönlich dazu tendieren.
Lupus.fx schrieb:
Und ja, die 5060 Ti 12 GB liegt hier nicht weit hinter der RTX 5070 zurück (vermutlich wegen der Speichergeschichte?), aber in vielen anderen Diagrammen doch einiges mehr.
Die fängt ja auch schon ab 405 Euro an und die 9060XT ab 359. Von den 8G Karten ist per se abzuraten.
Lupus.fx schrieb:
In Anbetracht dieser Gesichtspunkte: Was wäre eure Empfehlung:
Asus DUAL OC GeForce RTX 5060 Ti 16 zu 450 EUR oder
Asus DUAL OC GeForce RTX 5070 zu 545 EUR?
Bei der Beschränkung eine 9060XT 16GB Swift von XFX. Leise, günstig, oder eine 5060Ti ab 405 Euro.
DLSS4 Performance sieht besser aus als FSR4 Performance, dafür und 5-10% mehr Leistung und die Features kann man mehr ausgeben, oder es lassen. Von der ASUS Beschränkung halte ich gar nix.
https://www.techpowerup.com/review/xfx-radeon-rx-9060-xt-swift-oc-16-gb/39.html
entengruetze schrieb:
Und die 5060Ti ist nur mit 128 Bit angebunden, was in UHD auch keine Vorteile bringt....
Die Anbindung ist irrelevant, entscheidend ist die Bandbreite. Mit GDDR7 völlig ausreichend.
DaHell63 schrieb:
Erzähl mal.... bei welcher Karte denn nicht?
Das versteht er nicht, Grundsätzlich muss man bei ihm bei AMD Karten nie irgendwelche Regler bedienen.
Die Realität ist natürlich, dass man mit einer 5070 mit Texturpooleinstellungen und minimalen Abstrichen (Popins in der Entfernung) beispielsweise Indiana Jones problemlos in seiner ~ UWQHD Auflösung Indiana Jones Pathtraced spielen kann, während die 9070 nicht genügend Bilder ausgibt. Das hat alles seine Vor und Nachteile. Kauft man die 12GB Nvidia muss man Regler bedienen, kauft man eine 9070 muss man auch Regler bedienen, nur andere. Auf mittelfristige Sicht ~3-4 Jahre wie beispielsweise zwischen 4070 12GB und 7800XT 16GB hat auch das 12GB Modell aufgrund AI/Upscaling gewonnen. Langfristig (5-7 Jahre) gewinnt wieder das 16GB Modell, irgendwann ist der Ofen aus. Bei RDNA4 16GB vs Blackwell 12GB früher für die 12GB.
Für ~4K oder bisschen weniger braucht man durch das KI Upscaling heute keine schnelle GPU mehr.
Einfach DLSS oder FSR Performance einstellen und fertig. Im manchen Fällen geht sogar DLSS Ultra Performance, FSR Ultra Performance eher weniger.
ThePnX schrieb:
War bei mir auch der Grund warum ich meine 4070 gegen eine 7800XT getauscht habe. Ich spiele gerne mit einer Menge Mods und die Rohleistung der 7800XT reicht mir.
Diese Entscheidung ist schon hart. Zum einen weil 16 Radeon GB etwa 14,5 Nvidia GB entsprechen und zum anderen weil die 7800XT um die gleiche Qualität zu erreichen einfach ne viel höhere Auflösung braucht und dann zusätzlich VRAM nuckelt. Der Griff zur egal welchen Karte hat aus untersch. Perspektiven seine Vor und Nachteile, deshalb gibt es keine seriöse Empfehlung für was auch immer. Das hängt von den Vorlieben und Präferenzen ab. Ja, auch eine 12GB 5070 Karte kann aufgrund der nur 530 Euro sinnvoll sein.
Lupus.fx schrieb:
Ein bisschen Sorge habe ich wegen dem brandgefährlichen 2*6 Grafikkartenstecker.
Ist nur bei der 5090 ein Thema und auch dort sind es Einzelfälle. Weltweit ~10 bekannte?
In deiner Verbrauchsklasse irrelevant.