Kann CB-Testergbnis nicht interpretieren: RTX 5060 Ti 12 GB (444 EUR) vs RTX 5070 (545 EUR) im Vergleich mit RX 7800 XT

H6-Mobs schrieb:
Man kauft doch aber nicht nur für hier und jetzt. Wenn meine Spiele jetzt um die 80 FPS haben, werden zukünftige Spiele mehr Ressourcen brauchen und du bist dann schnell mal bei nur noch 50 FPS. Da investiert man doch lieber gleich in ein wenig mehr Power und hat nicht nach 2 Jahren wieder das Bedürfnis aufzurüsten.
Deswegen sage ich ja, Minimum 5070Ti.
Ergänzung ()

PeacemakerAT schrieb:
Denkst du? Wenn die neuen Konsolen rauskommen und nVidia beim Blackwell Refresh 24GB bringt sehen die alten 16GB plötzlich auch recht käsig aus.
Was kommen denn zu Zeit an Spiele raus, die ne 4070Ti fordern oder ne 5070Ti oder ne 5090? Jedes Spiel ist absolut flüssig spielbar. Wenn einem natürlich einer abgeht, weil man keine 400fps hat, ja dann wird es schwierig. Ich suche immer noch das Spiel das graphisch schön aussieht und meine 4080 fordert? Habe es noch nicht gefunden.
Also ja, ich bin sehr sicher, dass ne 5070TI noch locker 5 Jahre völlig ausreichend ist.

Und selbst wer jetzt noch 12 GB hat, das reicht auch bei allen Spielen. Ich würde so eine Karte behalten. Ich würde nur neu keine Karte mit 12 GB kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Firefly2023 schrieb:
Ich würde nur neu keine Karte mit 12 GB kaufen.
Bei 500€ Budget ist aber keine 5070 TI drinnen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet, Clark79, angband1 und 2 andere
Powl_0 schrieb:
Oder abwarten ob sich die Gerüchte zu einem RTX 5000 Super Refresh bewahrheiten, dann gibts vielleicht eine 5070 Super mit 16GB.

Aber ob das für dich früh genug passiert, ist unbekannt.
da wirst aber vermutlich noch bis ende des jahres oder anfang des nächsten warten müssen...die bringen den refresh vermutlich nicht nen halbes jahr nach der release der karte raus...

Bei 500€ Budget und der genannten Auflösung machen 12GB auch für mich wenig Sinn. Wenn es nicht für eine 9070XT oder 5070ti reicht, dann wäre meine Wahl ein Gebraucht Kauf z.b. einer 7900XT hier im Forum oder einem andren Forum. Ich hab das jetzt schon so oft gemacht, und wurde nie enttäuscht.

Lupus.fx schrieb:
Videoschnitt, Fotobearbeitung
nighti schrieb:
Wenn es nicht für eine 9070XT oder 5070ti reicht, dann wäre meine Wahl ein Gebraucht Kauf z.b. einer 7900XT hier im Forum oder einem andren Forum.
Bei Videoschnitt, Fotobearbeitung werden normalerweise nVidia Karten bevorzugt, die Performance + Stabilität vom Treiber ist hier meißt besser.

@PeacemakerAT Auch gut, dann mal nach einer 4080 Ausschau halten, habe ich jetzt einige Angebote für 550€ gesehen (Hardwareluxx).

Also bei der Auflösung und auch den Games (teils AAA Titel) würde ich da keine 12GB Karte überhaupt ins Auge fassen. Gerade für 500€.

Man kauft da ne teure Karte, mit der man direkt wieder an Regler bedienen denken muss.

Ich würde hier noch grob 120€ drauflegen und die goldene Mitte wählen. Eine 9070 16GB. Schnell, extrem effizient (220W) und mit 619€ vielleicht noch im Rahmen wenn man noch nen Monat spart.
Sollte ja machbar sein. Und für die hohe Auflösung eher die richtig Karte, als die Modelle darunter.

Und damit kommst eben auch gute 2, 3, 4 Jahre über die Runden. Auch wenn du neue Games spielen möchtest.
Da wäre ich mir bei ner 12GB Karte nicht mehr sooooo sicher. Ganz ehrlich.

https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-9070-11349-03-20g-a3430020.html

oder für 40€ mehr gibts schon zwei 9070XT Varianten:
https://www.mindfactory.de/DAMN

Da bist bei 620-660€ wenn man noch paar Wochen spart, geht das.

Wenn es aber bei max. 500€ bleiben soll. 5060ti 16GB oder 9060XT 16GB. Das bist dann bei 370-450€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch, jo0, shaadar und 2 andere
Finde auch das die RX 9070 hier die beste Wahl wäre, dazu mit UV ist die oft auf Neveu von der XT Version. RTX 5070 ist auch eine gute Karte, aber wegen 12GB würde ich nur empfehlen wenn mann weiß worauf man sich einlässt und unbedingt die Nvidia Futures braucht. (für Anwendungen wo man mit Nvidia Zeit/Qualität gewinnt)

Fakt ist das eine 5060TI, auch wenn sie 16GB hat einfach zu wenig Power hat für 4K-ähnliche Auflösungen.
Deshalb wäre die 9070 (XT) der viel bessere Kauf, hat halt Nachteile bei Foto/Videotools und man muss abwägen was wichtiger ist!
1752829326702.png

1752829315985.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Clark79 und Maxysch
PeacemakerAT schrieb:
Fakt ist das eine 5060TI, auch wenn sie 16GB hat einfach zu wenig Power hat für 4K-ähnliche Auflösungen.
Deshalb wäre die 9070 (XT) der viel bessere Kauf, hat halt Nachteile bei Foto/Videotools und man muss abwägen was wichtiger ist!
Deine Grafik zeigt das nicht. 40.7 FPS 46 FPS im Durchschnitt.
3840x1600 sind 74% davon.
40.7 FPS 46 FPS/0.74 > 60 FPS.
Also mehr als doppelt so viel FPS wie OP fordert (30FPS).
Mit Features wie DLSS und FG ist er damit gut aufgestellt.
Die 5060Ti 16GB ist eine solide Karte, die die Eingangsbedingungen erfüllt.

Zur Gebrauchtdiskussion: Finde ich immer einen Blick wert, was so in Foren oder der Bucht oder bei Kleinanzeigen in der Nähe verfügbar ist.

Zur VRAM Diskussion. 12GB sind nicht schlecht, nur auf einer teuren Karte wie der 5070 eine Art künstliche Beschneidung. nVidia hat IMHO genau deshalb eine 5060Ti mit 16 GB und eine 5070Ti mit 16GB rausgebracht. Die 16GB sind eben das Verkaufsargument für die 5070Ti. War bei mir auch der Grund warum ich meine 4070 gegen eine 7800XT getauscht habe. Ich spiele gerne mit einer Menge Mods und die Rohleistung der 7800XT reicht mir.

Es ist löblich hier immer das Optimum zu empfehlen, aber manchmal reicht auch die Beantwortung der Frage und erfüllen der Anforderung. Persönlich würde ich auch zur 9070(XT) greifen. Die Tage habe ich eine 9070XT für knapp 570€ gesehen (Einzelposten).

Zuletzt bearbeitet: (mean-werte Korrekterweide durch AVG-Werte ersetzt. jetzt passt die Rechnung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, Holzinternet und Maxysch
Wenn die Nachteile der 9070(XT) in Video/BB für den TE nicht relevant sind dann ist das die beste Karte, keine Frage. Solange der Fokus aber eher dort liegt und nicht beim Gaming bleibts für mich die 5070 (in dem Preisbereich).

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePnX und Clark79
Die Bildbearbeitung
Lupus.fx schrieb:
Asus DUAL OC GeForce RTX 5060 Ti 16 zu 450 EUR oder
Asus DUAL OC GeForce RTX 5070 zu 545 EUR?
Spar dir die 95€ und Kauf dir dafür ein paar Spiele.

Welche Software nutzt du und profitiert sie von nVidia (Cuda)? Da könntest du noch schauen, ob dir die Mehrleistung der 5070 einen entscheidenden Vorteil bringt.

Lupus.fx schrieb:
Entweder ich verstehe etwas nicht, oder die Aussagen widersprechen sich.
Das ist sicher irreführend geschrieben, aber im Grunde geht es um die interne Renderauflösung.
Das heißt, wenn du einen 4K Monitor besitzt und stellst DLSS Quality ein, dann sind es 2560x1440, aber der Textur-Pass läuft mit dem vollen 4K Texturmaterial, es gibt durch die letzendlich hochgerechnete Auflösung nur eine kleine RAM-Einsparung gegenüber 4K Nativ und somit hat die 5070 eben in maximalen Details in ein paar wenigen Spielen hier Nachteile. Die kann man eingehen oder nicht.
Lupus.fx schrieb:
Dann wäre die RTX 5070 doch ein richtiges Schnäppchen mit 545 EUR, selbst in speicherhungrigen Spielen.
Wenn man damit leben kann und QHD einstellt, ist die Karte ab aktuell 530 Euro sehr günstig, richtig, da bis auf wenige % auf RX 9070 Niveau oder mit Pathtracing drüber. Mit den besseren Features sicherlich gleichweitig, abseits des VRAMs.
Man kann sie ergo kaufen und das Risiko eingehen, oder besser auf die 9070 16GB setzen, da du einen 76% 4K Monitor hast, würde ich persönlich dazu tendieren.
Lupus.fx schrieb:
Und ja, die 5060 Ti 12 GB liegt hier nicht weit hinter der RTX 5070 zurück (vermutlich wegen der Speichergeschichte?), aber in vielen anderen Diagrammen doch einiges mehr.
Die fängt ja auch schon ab 405 Euro an und die 9060XT ab 359. Von den 8G Karten ist per se abzuraten.
Lupus.fx schrieb:
In Anbetracht dieser Gesichtspunkte: Was wäre eure Empfehlung:
Asus DUAL OC GeForce RTX 5060 Ti 16 zu 450 EUR oder
Asus DUAL OC GeForce RTX 5070 zu 545 EUR?
Bei der Beschränkung eine 9060XT 16GB Swift von XFX. Leise, günstig, oder eine 5060Ti ab 405 Euro.
DLSS4 Performance sieht besser aus als FSR4 Performance, dafür und 5-10% mehr Leistung und die Features kann man mehr ausgeben, oder es lassen. Von der ASUS Beschränkung halte ich gar nix.
https://www.techpowerup.com/review/xfx-radeon-rx-9060-xt-swift-oc-16-gb/39.html
entengruetze schrieb:
Und die 5060Ti ist nur mit 128 Bit angebunden, was in UHD auch keine Vorteile bringt....
Die Anbindung ist irrelevant, entscheidend ist die Bandbreite. Mit GDDR7 völlig ausreichend.
DaHell63 schrieb:
Erzähl mal.... bei welcher Karte denn nicht?
Das versteht er nicht, Grundsätzlich muss man bei ihm bei AMD Karten nie irgendwelche Regler bedienen.
Die Realität ist natürlich, dass man mit einer 5070 mit Texturpooleinstellungen und minimalen Abstrichen (Popins in der Entfernung) beispielsweise Indiana Jones problemlos in seiner ~ UWQHD Auflösung Indiana Jones Pathtraced spielen kann, während die 9070 nicht genügend Bilder ausgibt. Das hat alles seine Vor und Nachteile. Kauft man die 12GB Nvidia muss man Regler bedienen, kauft man eine 9070 muss man auch Regler bedienen, nur andere. Auf mittelfristige Sicht ~3-4 Jahre wie beispielsweise zwischen 4070 12GB und 7800XT 16GB hat auch das 12GB Modell aufgrund AI/Upscaling gewonnen. Langfristig (5-7 Jahre) gewinnt wieder das 16GB Modell, irgendwann ist der Ofen aus. Bei RDNA4 16GB vs Blackwell 12GB früher für die 12GB.

Für ~4K oder bisschen weniger braucht man durch das KI Upscaling heute keine schnelle GPU mehr.
Einfach DLSS oder FSR Performance einstellen und fertig. Im manchen Fällen geht sogar DLSS Ultra Performance, FSR Ultra Performance eher weniger.
ThePnX schrieb:
War bei mir auch der Grund warum ich meine 4070 gegen eine 7800XT getauscht habe. Ich spiele gerne mit einer Menge Mods und die Rohleistung der 7800XT reicht mir.
Diese Entscheidung ist schon hart. Zum einen weil 16 Radeon GB etwa 14,5 Nvidia GB entsprechen und zum anderen weil die 7800XT um die gleiche Qualität zu erreichen einfach ne viel höhere Auflösung braucht und dann zusätzlich VRAM nuckelt. Der Griff zur egal welchen Karte hat aus untersch. Perspektiven seine Vor und Nachteile, deshalb gibt es keine seriöse Empfehlung für was auch immer. Das hängt von den Vorlieben und Präferenzen ab. Ja, auch eine 12GB 5070 Karte kann aufgrund der nur 530 Euro sinnvoll sein.
Lupus.fx schrieb:
Ein bisschen Sorge habe ich wegen dem brandgefährlichen 2*6 Grafikkartenstecker.
Ist nur bei der 5090 ein Thema und auch dort sind es Einzelfälle. Weltweit ~10 bekannte?
In deiner Verbrauchsklasse irrelevant.

Zuletzt bearbeitet:
Quidproquo77 schrieb:
Diese Entscheidung ist schon hart. Zum einen weil 16 Radeon GB etwa 14,5 Nvidia GB entsprechen und zum anderen weil die 7800XT um die gleiche Qualität zu erreichen einfach ne viel höhere Auflösung braucht und dann zusätzlich VRAM nuckelt.
Es gab mehrere Gründe. Die bessere Speicherkomprimierung ist einer für nVidia. Linux-Unterstützung einer für AMD.
Die 4070 von KFA war mir zu laut und die 7800XT hab ich zum Release für 476€ geschossen. War also günstiger für mich zu wechseln.
Ich habe zudem für alle Arbeiten noch eine nVidia Profikarte im Gebrauch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Lieben Dank an euch alle für eure ausführlichen Meinungen. Offenbar ist es aber selbst unter Berücksichtigung des günstigen Preises der RTX 5070 immer noch keine so eindeutige Lage, wie ich euren doch unterschiedlichen Antworten entnehme. Zwischenzeitlich habe ich diesen Vergleich https://hostbor.com/rtx-5060ti-vs-5070-comparison/ gefunden, mit einer recht differenzierten Gegenüberstellung. Insbesondere der Abschnitt "The VRAM Debate: 16GB vs 12GB" am Anfang des letzten Viertels ist interessant. Unschlüssig bin ich immer noch, aber vielleicht würde sich die Eignung RTX 5060 Ti 12 oder RTX 5070 noch besser klären lassen, wenn ich meine Angabe
"Bildschirm hat 3840 * 1600 Pixel (LG 38WK95C-W 37.5" 3840 x 1600 60 Hz), aber ich denke er muss nicht immer mit nativer Auflösung gefüttert werden. Es würde auch WFHD+ (2880*1200) reichen."
wie folgt klarer formuliere?

Grundsätzlich möchte ich in WFHD+ (2880*1200) spielen, und falls es die Hardware als Bonus hergibt, bei dem ein oder anderen Titel auch mal UWQHD+ (3840x1600) genießen.

Kann man durch diese präzisere Angabe eine eindeutigere Empfehlung aussprechen?

Danke nochmal für eure Hilfe!

VG Lupus

ThePnX schrieb:
Durchschnitt.
3840x1600 sind 74% davon.
40.7 FPS/0.74 > 60 FPS.
Stimmt nicht ganz, sind ~55FPS wenn man dieser Rechnung glauben will.
Linear ist das Verhalten aber nicht sonst hätten wir bei Full HD 4x Performance von 4K, lt. TPU sind es aber bei diesem Test "nur" 2,4x.
Ergänzung ()

Lupus.fx schrieb:
Kann man durch diese präzisere Angabe eine eindeutigere Empfehlung aussprechen?
Fakt ist das die 5070 die deutliche schnellere Grafikkarte ist, das ändert sich nur dann falls der VRAM zu wenig wird und das ist Stand heute nur bei speziellen Games der Fall und dann auch nur bei 4K.
Um es anders zu sagen, in der überwältigenden Mehrzahl an Games hast du viel mehr Vorteile durch den schnellen Chip, als das die paar Ausreißer wo der VRAM knapp wird dich beeinträchtigen.
Dann stellt man statt Ultra auf Hoch und nutzt kein PT sondern nur normales RT ;-)
Ja es ist nicht ideal, mehr VRAM ist besser, aber dem Budget geschuldet!

Auch in Video+Bildbearbeitung ist die 5070 schneller, dazu kannst du dir detaillierte Vergleiche auch Pudget ansehen:
https://www.pugetsystems.com/pugetbench/results/compare/PugetBench for Lightroom Classic/20/GPU/NVIDIA GeForce RTX 5060 Ti/NVIDIA GeForce RTX 5070/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges
PeacemakerAT schrieb:
Stimmt nicht ganz, sind ~55FPS wenn man dieser Rechnung glauben will.
Mein Fehler. Habe mit den 46 FPS average gerechnet, aber den 40.7 FPS mean hingeschrieben. Mit Durchschnitt passt die Rechnung. Mit Median nicht.

Wenn dir die 95€ nicht wehtun, dann nimm die 5070.
Wenn Du Geld sparen möchtest, die 5060Ti.

Für die 5070 spricht:
Wie bereits von PeacemakerAT beschrieben, wirst du aufgrund der höheren Rohleistung der 5070 mehr und länger Freude daran haben. Vor allem bei produktiven Aufgaben, wo es auf Rechenleistung ankommt.

Ich sehe ebenfalls bei der gewünschten Auflösung und deinem Anforderungsprofil keinen Grund unbedingt die 16GB mitzunehmen.

Für die 5060Ti 16GB spricht:
Passt, siehe Rechnung oben, auch für deine Gaminganforderungen. Hat etwas mehr Speicher, wenn es Szenarien gibt, bei denen es relevant ist. Spart Geld und liegt sehr gut im Budget.

Ja, manchmal ist es blöd, wenn man viel Geld ausgibt und dann herausfindet, dass die Leistung fehlt. Das wird aber bei beiden nicht der Fall sein, sofern du transparent mit deinen Anforderungen warst. Es wird immer den Punkt geben, wo für ein paar Euro mehr geht. Bis du die Karte tauschen musst/ wieder aufrüstest wirst du wieder mehr Leistung für dein Geld erhalten.

TL;DR: 5070, wenn du mehr Rohleistung brauchst.
5060ti 16GB, wenn du VRAM brauchst oder Geld sparen möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
Firefly2023 schrieb:
Mag sein. 60 FPS mit FG ist flüssig. Ich behaupte wenn kein Counter mitläuft sieht Du keinen Unterschied. Ist aber auch egal.
Definitiv nicht. Alleine der Inputlag ist bei 60 FG FPS wirklich extrem. Das sind irgendwas um 30 echte FPS.

Zurück
Oben