7800GS AGP Blackscreen & zwingender Reboot

Humpm

Newbie
Hi.
Aus unerfindlichen Gründen crasht meine 7800gs beim Spiel "Total Overdose" permanent nach 2 Minuten und bei anderen Spielen in unregelmäßigen Abständen.
Der Rechner ist dann im Standby o.ä.,also ein Balckscreen,keine Eingabemöglichkeit,nur mit Resetbutton zu beheben.
Ich habe die Omegadriver versucht,die ngo sonstwas,die Standardtreiber,die Betatreiber.
Bei allen dasselbe Problem.
Mein Netzteil ist ein 520W beQuiet,Daten :
+3,3 V 30A / 240W
+ 5 V 43A / 240W
+ 12 V 31/38A / 372/456W
- 12 V 1A / 12W
- 5 V 0,8A / 4W
+ 5 VSB 2,5A / 12,5W

Ich hab alles auf Herz und Nieren geprüft und es muss an der GraKa liegen,der Ram ist ok,die CPU auch,das MoBo auch,die Festplatten auch und das Netzteil ist nach der GraKa das jüngste Element im Rechner.

Die restliche Konstellation sieht so aus :
Field Value
CPU Type AMD Athlon 64, 2200 MHz (11 x 200) 3400+

System Memory 1024 MB (PC3200 DDR SDRAM)

Motherboard Name Asus K8V Deluxe (5 PCI, 1 AGP, 1 WiFi, 3 DDR DIMM, Audio, Gigabit LAN, IEEE-1394)

Festplatten
Drive #1 - SAMSUNG SP1614N (149 GB)
Drive #2 - SAMSUNG SP1614C SCSI Disk Device (149 GB)
Drive #3 - Maxtor 6 B200M0 SCSI Disk Device (189 GB)

Ich hoffe mir kann jemand helfen.Bin am Verrücktwerden.

wie sehen denn die temperaturen während des spielens aus?
hast du die graka übertaktet?

Keine der Komponenten ist übertaktet.
Unter Last hat die CPU maximal 58°
die GPU maximal 62°
Ich meine für ein luftgekühltes System sind das akzptable Temps.

Teste deine Grafikkarte mal mit aktuellen Benchmarks (3DMark06,05,03 & Aquamark) und sag uns, ob das selbe Problem auftritt.

die cpu unter last 58 C ist aber nicht gerade akzeptabel find ich

ups S754

ja, bei der CPU temp würde ich auch mal überlegen
ich weiß zwar nicht, ob das für den sockel 754 auch gilt, aber 58°C sind bei nem sockel 939 A64 schon ziemlich viel
was hast du denn für ne gehäusetemperatur? (also die temp im gehäuse)
und wie warm wird der chipsatz vom mainboard?

versuche dir mal einen zimmerventilator zu besorgen und lasse ihn in das geöffnete gehäse pusten, um temperaturprobleme auszuschließen

Die Benchmarks lad ich gerade.
Wie soll ich die CPU bitte kühler bekommen?Ich hab den CNPS7700-Cu von Zalman.
Der Rechner tats immer gut.
Erst seit der neuen Graka treten die Fehler auf.

€: Ich sehe grade,daß ich nicht lesen kann und die CPU nur 50° unter Last hat.
In Ruhe etwa 40°.

€2 : Benchmarks laufen ohne weitere Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Probier die Karte doch mal in einem anderen Rechner aus und versuch darauf Dein Spiel zu spielen.

Gruß

Schalt mal Fastwrites aus (wenns denn an is) hat bei mir geholfen, hatte immer Grafikfehler usw.

Andernfalls wird die Karte wohl schrott sein, also umtauschen.

@LanTechnik : Geht schlecht,der einzige vergleichbare Rechner in verfügbarer Nähe ist PCIE.
@PS3Man : Hab ich mit CoolBits probiert,scheint aber nicht zu funktionieren.Also Fastwrites auszuschalten.

du sagtest vor dem einbau der 7800 GS funktionierte noch alles!
frage
Graka davor?
eventuell ne ATI!!
treiber bestand komplett entfernt? wenn es ne ATI war.
wenn nich mal mit andere Treiber versuchen,für was brauchst du den n Omega treiber !!!
stinknormale langt, mal was aktuelles 90 serie oder so.
wenn dan immer noch problem auftreten sollten wurde ich dan zum guten schluss wie oben schon beschrieben die Graka wo anders testen.
wobei noch etwas wichtig wäre was ist es eigentlich für eine 7800GS!!!
eventuell doch dein NT zu schwach?

@Humpm

Fastwrites musst du im bios ausstellen,sonst funktioniert's nicht:)
und ansonsten mal eventuellen treibermüll runterschmeißen,wie pippo gesagt hat.

@pippo: GraKa davor war eine FX5900XT.
Daher sind ja nur nvidiatreiber im Spiel.
Ich hab ja sämtliches an Treibern durchporbiert,die 90er betatreiber,alle 8*.** Treiber,und dazu noch die ganzen inoffiziellen Treiber.Da is nix zu wolllen.
es ist eine eGeforce7800Gs von eVGA mit 256MB.
MMn müsste das NT doch dick reichen.Es funktioniert bei den anderen Games ja.

@Najef bin Abdul : Tja da hab ichs nich gefunden.Mistbios.

Also ich tippe mal aufs Netzteil!

Ich denke das schächelt.
Klick mal alles vom System ab was du nicht zwingend brauchst und was Strom Frisst, zb. Laufwerke, GehäuseLüfter, Lichter.....

so das nur noch die HD dran steckt und teste das dann mal.

Hast du FastWrite schon deaktiviert? Hast du NVidia Treiber mit Driver Cleaner entfernt? Da gabs bei mir nämlich auch schon probs weil er auch Motherboard Treiber usw. runterschmeisst.

Installier also nich mal den SytemTreiber neu...Klemm die Laufwerke ab...Öffne das Gehäuse (wegen Lüftung) und teste dann mal...

PS: Total Overdose ist aber auch total Bugy bei mir schmeisst er mich bei dem Game auch nach ner Weile auf den Desktop...

Gruss Foxman

moin
dan können wir das schon mal auschließen.
versuch das noch,alles abklemmen was du kurzfristig nicht brauchst.
btw.
Luafwerk,Hdd,usw.
könntest noch eins machen Timings der Ramms auch mal entschärfen,Cpu übertaktet!wenn ja ein paar Mhz zurück drehen.
dan nochmals dein spiele testen.

Wenn es dan immer noch nicht richtig funkts sollte,bleibt ihr nichts anders übrig die Graka wo anders zu testen.
oder einfach dein problem beim händler schildern und zu tauschen.
wie lange hast du die Graka schon!
14 tage oder weniger!
wenn es weniger sind kannst du sie einfach ohne gründe zurück geben.

Okay,dem Spiel scheint man es nicht recht machen zu können.Habe alles wie beschrieben gemacht.Bei TO kein Unterschied.
Der Rechner läuft auf jeden Fall jetzt stabil und es traten bisher keine Fehler/Crashes auf.
Nagut - ein Game,ich denk das kann ich verschmerzen.
Ansonsten ist die GraKa top.
Die GraKa ist schon älter,aber es sind 2 Jahre Garantie drauf.

@Pippo: Jo hab ich probiert,Prozessor war nicht übertaktet (mir isser noch schnell genug),ändert an der Situation in TO nix.

@Foxman: Ich hab alles bis auf die HDD mit dem OS abgeklemmt,selbes Problem.Sogar PCI-Karten rausgehauen.Also NT ists nicht,das ist neu und gut :)
FastWrite kann ich nur über Coolbits/Driver Menu deaktivieren und das haut nicht hin :-/

Zurück
Oben