7800GT Kann das Benchmarkergebnis stimmen??

olle-wolle

Lieutenant
Dabei seit
Sep. 2006
Beiträge
1.014
Hab den Test von cb zur geforce 7800gt angeguckt und bin n bissl verwirrt:
Die haben mit der Aeolus getestet und bei 3dMark 05 7213 Punkte (die hat 256MB, 430Mhz)
und ich hab ebenfalls ne geforce 7800gt aber mit 512MB und 440Mhz und hab nur 7035 Punkte, meine restliche Hardware ist auch gleich oder besser:4200+, 1024MB RAM, A8N-E

Hab allerdings nicht diese alten treiber sondern ForceWare 93.31, einstellungen hab ich eigentlich nix verändert, hab aber im laufenden system gebencht also mir antivir, spybot, icq und son scheiß, könnte es daran liegen??irgendne idee??kann ich die karte eigentlich auf ne 7800gtx mit 512MB übertakten??hab n zalman 900Cu!
 

Ptrk

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2005
Beiträge
1.492
Auf 7800GTX Niveau kommt die Karte nicht denn sie verfügt nur über 20 aktive Pixelpipes und die GTX über 24.
 

platineye

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
1.589
Mach mal CPU-Z an, dann auf "Mainboard", dann unten bei "Graphic Interface" schauen wie es mit "Link Width" aussieht, sollte bei 16 liegen. Sag bescheid, wenn nicht!
 

platineye

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
1.589
Hmm, dann weiß ich auch nicht weiter. :( Das Problem liegt oft darin, dass man im Bios des Boards durch eine Einstellung es schaffen kann, dass die Karte mit PCIx1 angesprochen wird. Das würde dann dein Ergebnis erklären. Aber wenn bei dir alles auf 16x steht...
 

lucas85

Ensign
Dabei seit
Aug. 2005
Beiträge
206
ich denke das ergebnis ist ganz ok. ich habe bei default einstellungen knapp 7000 pkt mal etwas mehr mal weniger. aber ich habe auch einen besseren prozzi und 2 gb ram mit scharfen timings. könnte sein dass es so ausgeglichen wird!?

edit: meine läuft bei standard taktraten 400 mhz cpu zu 500 mhz speicher
 

Pr!nc30fDust

Cadet 4th Year
Dabei seit
Nov. 2006
Beiträge
64
ja hätte auch eine ähnliche frage: ich schaffe mit miener 7900GS (unübertaktet) etwa 6500 punkte im 3dmark05. wenn ich die karte übertakte (sehe signatur) wird das ergebnis noch schlechter! in 3dmark 03 und 06 gibts nen zumachs ( 15000 => 18500 / 3600=> 4500).in den berichten üer die grafikkarte haben alle übertaktet mindestens 9000 punkte im 05er... wo ist das problem bei mir?
 

kennyalive

Admiral
Dabei seit
Mai 2004
Beiträge
9.049
Ähm Junge, machst du dir gerade über 180 Punkte im 3DMark05 Gedanken?
Das ist doch voll noch Messtoleranz. Meine Ergebnisse schwanken manchmal um noch mehr als nur 200 mickrige Punkte.

Bzw: ich komm mit meinem A64 3000+ (@2400MHz), 2GB und ner EVGA 7800GT CO auf knappe 7500
du liegst also relativ gut, würd ich sagen.
Und der Dualcore macht beim 05er keinen großen Sprung nach vorn.

@Pr!nc30fDust
Bei dir bremst ganz deutlich der P4 mit 3GHz aus!
 

olle-wolle

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2006
Beiträge
1.014
Ähm Junge, machst du dir gerade über 180 Punkte im 3DMark05 Gedanken?
Das ist doch voll noch Messtoleranz. Meine Ergebnisse schwanken manchmal um noch mehr als nur 200 mickrige Punkte.

Bzw: ich komm mit meinem A64 3000+ (@2400MHz), 2GB und ner EVGA 7800GT CO auf knappe 7500
du liegst also relativ gut, würd ich sagen.
Und der Dualcore macht beim 05er keinen großen Sprung nach vorn.
Naja es fehlen ja nicht nur die 180 punkte eigentlich müsste ich ja noch einiges mehr haben oder nicht??
 

Silverbuster

Banned
Dabei seit
Sep. 2006
Beiträge
1.937
Hast du dir mal überlegt das bei den Benchs auch eine wesentlich stärkere CPU verwendet wurde? Ein FX60. UNd die Spielt auch eine kleine aber nicht unbedeutende Rolle!
 

tAk

Vice Admiral
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
7.145
Nein, nicht unbedingt. Du hast zwar einen X2, aber deiner taktet @ Standart nur mit 2.2GHz. Der 4000+ takt @ Standart mit 2.4GHz. Bei Programmen und Spielen, die nicht wirklich von einer Dualcore CPU profitieren bringt mehr CPU Takt wesentlich mehr.

mFg tAk
 

olle-wolle

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2006
Beiträge
1.014
is pc mark 05 nicht für dc ausgelegt?kann vielleicht jmnd mit dem 4000+ mal die cpu-score angeben würd mich mal interessieren wie viel das bringt??
 

olle-wolle

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2006
Beiträge
1.014
hab bei cpu ca. 400Punkte weniger dann ists klar das macht schon was aus... ist pcmark06 schon auf dualcore ausgerichtet??
 

tAk

Vice Admiral
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
7.145
Ja, der 06er ist wesentlich CPU-abhängiger. Sprich im Endscore schlägt sich das viel stärker nieder.

Während ich beispielsweise mit einem FX-57 und einer GX2 ca. 7000 Punkte erreicht hab, waren es mit dem E6700 schon über 9000 Punkte mit derselben Graka.

mFg tAk
 

olle-wolle

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2006
Beiträge
1.014
kann ich dann auch aus dem ergebnis folgern das meine graka ausgebremst wird??wenn dem so ist lohnt sich oc dann trotzdem oder nicht, da ja nicht mal die jetzige leistung ausgenutzt werden kann..
 

tAk

Vice Admiral
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
7.145
Deine Graka wird mit der CPU sicherlich nicht ausgebremst. Die ganzen 3DMark Benchmarks sind zwar nett, aber nicht die Welt.

Es kommt immernoch auf die reale Spieleperformance an. Und diese kann man nur in den jeweiligen Spielen selbst messen. ;)

mFg tAk
 
Top