7800x3d Kombo - MB/CPU/RAM

Ich bin auch gerade auf der Suche nach einem Untersatz für den 7800X3D.
Schwanke derzeit zwischen dem MSI B650 Tomahawk und dem Asus Strix B650E-F.
PCIe 5.0 ist mir nicht so wichtig eine guter Untersatz aber schon.
Das MSI wäre preislich attraktiver.
 
@Verak Drezzt der 7800X3D ist schon gekauft (derzeit 409.-€)
Ich war auch zuerst am überlegen auf den 5800X3D zu gehen, da ich mir aber eh neuen RAM holen wollte und nach Anschaffung der 6950XT endlich mal auf PCIe 4.0 switchen wollte (ich weiß, nicht der große Performancesprung) usw usw bin ich unterm Strich für ein paar Euro mehr bei AM5 gelandet 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin und Verak Drezzt
Kirby01978 schrieb:
(ich weiß, nicht der große Performancesprung) usw usw bin ich unterm Strich für ein paar Euro mehr bei AM5 gelandet 😄
im Grunde gar keiner ehrlich gesagt, aber joa sind dann trotz alledem etwa 50% Mehrleistung zu deinem 5600X, ob das aber nen kpl. Unterbauwechsel rechtfertigt, muss jeder selbst wissen

ich wäre wohl erstmal auf'n 5800X3D gegangen und hätte noch paar Jahre überbrückt bis zur Neuanschaffung, denn so groß ist der Performancezuwachs von nem 5800X3D zum 7800X3D auch nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kirby01978
Verak Drezzt schrieb:
im Grunde gar keiner ehrlich gesagt, aber joa sind dann trotz alledem etwa 50% Mehrleistung zu deinem 5600X, ob das aber nen kpl. Unterbauwe

ich wäre wohl erstmal auf'n 5800X3D gegangen und hätte noch paar Jahre überbrückt bis zur Neuanschaffung, denn so groß ist der Performancezuwachs von nem 5800X3D zum 7800X3D auch nicht
Hab mich die letzten 2-3 Wochen ordentlich damit auseinandergesetzt und bin deswegen beim 7800X3D gelandet.

5800X3D + B550 Board + 32 GB DDR4 RAM hätte mich ca. 480€ gekostet.
Der Switch auf AM5 mit allem drum und dran um die 200€ mehr, das war mir der Wechsel auf die neuen Plattform dann wert 🙂
Unterm Strich war es aber tatsächlich der Wunsch einfach mal etwas Neues zu haben nachdem die Komponenten nun einige Jahre gewerkelt hatten.

Es fehlt nun nur noch das Mainboard, dann kann alles zusammengeschustert werden.
 
Kirby01978 schrieb:
Hab mich die letzten 2-3 Wochen ordentlich damit auseinandergesetzt und bin deswegen beim 7800X3D gelandet.
mit PCIe 3.0 vs 4.0 ? - https://www.computerbase.de/2022-10...hnitt_die_geforce_rtx_4090_mit_pcie_30_update

wie gesagt wäre nicht nötig gewesen, einfach nur nen 5800X3D auf dein Board geschnallt un gut ist, ggf. noch auf 32GB aufgerüstet





edit
sogar 2.0 x16 (3.0 x8) ist kaum langsamer gegenüber 3.0 und 4.0: https://www.techspot.com/review/2104-pcie4-vs-pcie3-gpu-performance/

https://www.pugetsystems.com/labs/a...ne-scaling-in-octanerender-and-redshift-1259/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Interessant, sobald jemand ein neues AM5 Sytem aufbauen will, kommen Ratschläge für den alten 5800X3D. Dann entweder von selbigen Besitzern oder von Intelfans. Das eine soll ggf. den eigenen Kauf rechtfertigen, wäre ja blöd wenn man selbst merkt, dass es nicht immer sinnvoll war in eine "alte Plattform" zu setzen. Und der Intelfan möchte, die neue AM5 Plattform die technisch überlegen ist gegen den Hitzkopfsockel, als zu "zu teuer" und "kauft doch keiner" da stehen lassen.
https://www.computerbase.de/2023-08...istung-benoetigt-man-13-prozent-mehr-energie/

Nur eigenartig das v.a. der 7800x3d in den meisten PC Test als überragend bei Games getestet wurde.

Fazit: Lasst die Leute doch kaufen was sie möchten und helft ihnen bei der Wunschkonfiguration wie im Betreff angegeben und hört auf wenn schon klar erklärt wurde was gewünscht und teilweise an Hardware vorhanden ist auf was komplett anderes zu setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Croftout90
@Twisterstift
So ein Blödsinn was du da von dir gibst.

Weder ist AM5 "technisch überlegen", noch ist LGA1700 ein "Hitzkopfsockel" und würden wir keine Entscheidungen hinterfragen, kann man das Forum auch gleich schließen. Dass du hier manche als "Intelfans" betitelst zeigst halt auch, dass an deinem Beitrag nichts objektiv ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Twisterstift schrieb:
Fazit: Lasst die Leute doch kaufen was sie möchten und helft ihnen bei der Wunschkonfiguration wie im Betreff angegeben und hört auf wenn schon klar erklärt wurde was gewünscht und teilweise an Hardware vorhanden ist auf was komplett anderes zu setzen.
was du meinst hier da nun rein zu interpretieren, ist mir ehrlich gesagt wumpe, natürlich kann er machen und tun wie er lustig ist,

aber wenn ich schon die Plattform habe um das schnellst mögliche Modell was sogar noch über 100€ günstiger, gegenüber nem 7800X3D und der gerade mal 25% schneller ist, würde ich das entsprechend nutzen und das Geld dann in 2-3 Jahren in eine schnellere CPU investieren, die dann keine 25% sondern vielleicht 70-80% schneller ist, auch wenn er natürlich für den 5800X3D nun ebenso 300€ hinlegen muss

wenn es nach der Aufrüstbarkeit und seinem Argument zweck's PCIe 4.0 geht, hätte ich wohl erstmal nur nen 7600 genommen und dann in 2-3 Jahren die schnellst möglichste CPU, wie halt jetzt mit nem 5800X3D, entsprechend nachgerüstet,

aber ich an seiner Stelle hätte mir jetzt den 5800X3D geholt wenn mir die FPS nicht mehr ausgereicht hätten und das hat nix damit zu tun das ich auf einer Intel "EOL" Plattform rumm gurke
 
Ich finde den Umstieg auf am5 sinnvoll. Dann kann man jetzt mit dem 7800x3d glücklich werden und 2026/2027 nochmal ne neue CPU drauf hauen (2025er Modell). Dann ist man vielleicht bis 2030 oder etwas länger zufrieden (so wie es gerade viele am4 Nutzer machen)

Der 5800x3d ist auch sinnvoll und gut.
Ich finde aber mittlerweile eher als Budgetlösung, denn dann würde man Geld hinlegen und später doch auf am5 satteln. Persönlich denke ich nicht das der 7800x3d oder gar 5800x3d bis 2030 sinnvoll genutzt werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Twisterstift
Ich sehe es halt so: vernünftiges B650 Board= 180€ - 32GB Speicher= 120€ - CPU 120€ Aufpreis zum 5800X3D sind wir bei 420€ für etwa 25% Mehrleistung zum 5800X3D
 
Wenn man ein AM4 System hat, ist der 5800X3D sicher sinnvoller. Aber an einem Hobby muss nicht immer alles sinnvoll sein ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin
@Drewkev
wenn der Ersteller des Threads klar schreibt er hat bereits einen 7800x3d braucht ihm doch niemanden einen neuen "alten" Prozessor einreden, Sorry wo ist da der Sinn?

@varek D.
Du hast als Intelfan alles geschrieben.
Und ja der benannte Sockel ist fpr Hitzkopf CPU's wurde doch auch in meinem verlinkten CB Artikel klarr benannt Verlustleistung und hohe Temperaturen. Da kann sich Intel ganz weit hinten anstellen.
 
@derin Nachdem jetzt ein wenig Zeit vergangen ist, hast Du das System gebaut? Welche Komponenten? Bist du zufrieden?
 
Verak Drezzt schrieb:
ich wäre wohl erstmal auf'n 5800X3D gegangen und hätte noch paar Jahre überbrückt bis zur Neuanschaffung, denn so groß ist der Performancezuwachs von nem 5800X3D zum 7800X3D auch nicht

Why not both?
Verak Drezzt schrieb:
aber ich an seiner Stelle hätte mir jetzt den 5800X3D geholt wenn mir die FPS nicht mehr ausgereicht hätten und das hat nix damit zu tun das ich auf einer Intel "EOL" Plattform rumm gurke
Gegenargument: Was ist wenn weder der 5800x3D noch der 7800x3d reichen? ;-)
 
Zurück
Oben