Neues MB CPU RAM empfehlenswert?

Sahir

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
100
Hallo zusammen.

Ich habe zum Geburtstag eine 4070 ti geschenkt bekommen. ( mega happy)
Vorher hatte ich eine gtx 1060 verbaut.
Theoretisch läuft mein System eigentlich ohne Probleme. Das letzte mal als ich mich mit dem Thema aufrüsten intensiv auseinander gesetzt hatte liegt 10 Jahre zurück.

Meine Frage wäre ob es sich bei meinem aktuellem System lohnen würde einen Upgrade zu verpassen.
Budget: bei den Preisen lasse ich es mal offen, so dass die rtx 4070 ti sich wohl fühlt.

CPU: i7 9700
MOBO: ASUS ROG STRIX H370 F
RAM: CORSAIR DDR 4 32 GB 2666
Kühler: be quiet pure Rock 3
Gehäuse: Corsair icue 5000x
Soundkarte: creative für ca 40 euro damals
PSU: BE QUIET 750 W STRAIGHT POWER
(vorher 480 watt be quiet netzteil, aufgerüstet wegen der 4070ti, da immer bluescreen)
Sonstiges: 2 ssd 1 tb , 1 m.2 ssd 250 GB, Monitor 27 Zoll 144hz 1080 Msi

Hauptsächlich gaming betrieb für Spiele wie
AAA Titel, anno 1800, warzone 2.0, Resident evil 4 remake...

Qualität ist mir besonders wichtig, müssen keine 200 fps sein. Auch wenn jeder seine Meinung haben darf: ich bin Team Nvidia Intel und dabei bleibt es auch.

Auffälligkeiten beim aktuellen system:
Bei assassin's creed odyssey habe ich wenn zu viel passiert, sprich Größe Kämpfe, Bild ruckler die sich gerne bis zu 10 Sekunden ziehen. Dabei bleibt das Bild komplett hängen.

Treiber etc alles aktuell, spiele und System mehrfach geplättet. Also viele Maßnahmen durchgeführt für eine Diagnose.

Was meint ihr. Hoffe auf ehrliche und fundierte Empfehlungen.
Schönen Sonntag
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der 4070TI geht dem 9700 sowieso die Luft aus:

Z790 & 13700K & 6000 DDR5

Hersteller nach belieben.
Damit ist dann für die nächsten 5 Jahre ausgesorgt (zumind. CPU-seitig.)
 
Entweder überlese ich es irgendwo, oder du hast bisher keinen verfügbaren Preisrahmen genannt. So klappt das leider nicht wirklich.

Ansonsten +1 für den Vorschlag von @Banned
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86 und Banned
Ltcrusher schrieb:
So klappt das leider nicht wirklich.

Das stimmt. Ich war, da er die 4070TI geschenkt bekommen hat und vorher ne 1060 hatte, jetzt nicht von nem übermäßig üppigen Budget ausgegangen, aber das mag ein Trugschluss gewesen sein.
Ergänzung ()

Nikon71 schrieb:
Damit ist dann für die nächsten 5 Jahre ausgesorgt (zumind. CPU-seitig.)

Fünf Jahre sind bei PC-Hardware echt ne verdammt lange Zeit. Ich würde da keine Wette drauf eingehen, wobei "ausgesorgt" halt auch sehr subjektiv ist.
 
Auch wenn Intel favorisiert wird, ich wäre auch je nach Budet für den No-Anrainer Vorschlag….
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86
Danke für die Antworten. Aber Wunsch bleibt trotzdem intel.

Aber soweit ich es raus höre wäre ein Upgrade sinnvoll. Werde mich weiter durchlesen welcher Prozessor für die Grafikkarte am sinnvollsten ist.
 
Teste erstmal wie es für dich läuft, ich hab nen 8700k - grob Vergleichbar - mit ner 3080 - ca. 4070 Leistung jetzt seit 3080 Release am Laufen und das harmorniert eigl gut.
Wenn du in bestimmten Games Probleme hast und die GPU deutlich unter 99% ist und du auch zu wenig FPS hast - sonst kannst du einfach mit leben oder die Auflösung oder Grafiksettings erhöhen.
Es wird immer die CPU oder Grafikkarte limitieren - kann jetzt den 8-Kern ohne HT schlecht einschätzen daher einfach mal testen in der Praxis deinen Games etc - vll wird ja der 7800X3D noch nen Stück günstiger die nächsten Wochen dann könnte man den auch langsam für normale Gamer die nicht das maximale an Leistung wollen auch vom Preis her empfehlen.
Da du schon von Problemen schreibst, wie ist die GPU Auslastung in der Zeit und in welchem Slot steckt die Soundkarte - läuft die Grafikkarte mit vollen 16-Lanes und gab es die Ruckler auch vor der GPU Aufrüstung - ich schätze mal du hast die Grafikeinstellungen dann mit der neuen Karte hochgezogen oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Spielt doch keine Rolle.

Gibt auch Leute, die nicht immer einer Automarke oder dem gleichen Bäcker treu bleiben.

Ist ja sein Wunsch und seine Entscheidung.

13600K wäre mein Vorschlag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or und Sahir
towika schrieb:
Ist ja sein Wunsch und seine Entscheidung.
natürlich, trotzdem kann man ihm die Vor-und Nachteile des anderen Lagers näherbringen. Vlt hat er keine Tests gelesen oder ist voreingenommen. Man möchte die Ersteller ja dahingehend beraten, das beste/sinnvollste für das verfügbare Budget zu bekommen.

Das gehört zu einer ordentlichen Beratung dazu. und sich von vornherein auf eine Marke festlegen, ist meistens nicht zielfördernd. Was der TE dann aus der Beratung macht, ist sein Bier
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sahir
Es gibt einfach keinen fachlichen Grund warum Intel.
Gewohnheit, Vertrautheit oder sogar die Farbe? Evtl Zwangsneurose ?
Nennt es wie ihr wollt, aber verändern wird sich da leider nichts (ich weiß doch wie ich ticke :D

Auf jeden Fall habe ich nur bei AC Odysee das Problem mit dem einfrieren für paar sek.
Mit der älteren Grafikkarte waren die Intervalle in denen das Problem auftrat natürlich höher.
Aber ich darf doch von der 4070 Ti erwarten, dass das Spiel in 1080 P sauber und ruckelfrei läuft bei ca 90 FPS ?

Wenn die CPU das Spiel noch stämmt brauche ich ja keine neue ?
Wenn doch dann bitte einen Intel Match zu der 4070 Ti.
Von mir aus könnt ihr auch gerne AMD vorschläge tätigen und ich schaue bei den specs nach vergleichbaren Inte Platformen =)

LG aus Köln
 
Probier erst mal aus, wie es mit dem 9700 läuft (der ist ja jetzt auch nicht so schwach auf der Brust). Falls du nicht zufrieden bist, würde ich zum 13700K mit Board für 100-150€ raten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sahir
13600kf und 5800x3d trennen 10€, von daher spielt es wirklich keine große Rolle. Bei mehr Budget wäre ich beim 7800X3D, denn AM5 bietet in Zukunft einfach mehr Möglichkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sahir
Naja bei AMD wäre ich auch auf DDR 5 gezwungen. Ich würde gerne die paar Euro für den RAM gerne sparen. Dann sind es keine 10 Euro mehr.
In einigen Benchmarks performt die 13600kf auch ca 10 fps besser.

Aber danke für die Anhaltspunkte, daran kann ich mich dann orientieren.
Die 9700 performt auch gut. Hab ja auch nur in einem Spiel erhebliche Probleme.

Danke an alle 😊
 
Sahir schrieb:
Naja bei AMD wäre ich auch auf DDR 5 gezwungen.

Der 5800X3D ist Sockel AM4 und ein B550 Board hat DDR4. Kannst also deinen RAM weiterverwenden.
Ausserdem ist er nicht wählerisch beim RAM Speed und den Timings. (du hast ja nur 2666er)
Ich glaube die Intels haben schon gerne schnellen RAM. Aber genau kann ich es dir nicht sagen. Irgendwer hier wird es sicher wissen.

Könnte mir vorstellen dass der 5800X3D da die bessere Wahl wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sahir
Mit einem AM4-B550-Board und 5800X3D + Kühler kommst du auf ca. 450-500€ Aufrüstkosten.
Bist dann aber dort beim Maximum und einem intel 13600k ebenbürtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sahir
Hast du mal mit Cinebench oä. mal geprüft ob deine CPU aktuell ihre volle Leistung entfaltet, vll gibt es ja auch irgendwo ein größeres unerkanntes Problem das dir massiv Leistung kostet - ggf. auch die TDP Grenze mal freigeben solche Dinge meine ich - Gaming liegt ja meist eh nicht Dauerlast an bei der CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sahir
Ok also wenn man noch an der CPU was optimieren kann wäre ich natürlich auch dankbar und müsste nicht das Geld ausgeben. Danke bezüglich der Aufklärung auf AMD B550.

Ich weiß es gehört hier zwar nicht rein aber eventuell können ja die Profis unter euch daraus etwas ablesen ?

cpu bench.jpg
 
Zurück
Oben