7800X3D Probleme mit defektem L3-Cash mit bestimmten Mainboards

MeisterJoda

Ensign
Registriert
Nov. 2025
Beiträge
151
Hallo,

ich habe aktuell ein Asus TUF Gaming B650 Plus zusammen mit einem Ryzen 5 7500F. Ich möchte bald auf den Ryzen 7 7800X3D aufrüsten. Ich habe leider schon viel von defektem L3-Cash und durchgebrannten CPUs mit bestimmten Mainboards gehört und bin jetzt etwas verunsichert. Meistens war zwar von AsRock die Rede, trotzdem wollte och nochmal nachfragen, ob jemand mehr Informationen und Ahnung hat.

LG und vielen Dank schonmal im Vorraus!
 
Einfach aktuellstes BIOS auf Dein Board packen und den 7800X3D kaufen. Da sollte rein gar nichts passieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, m0ntreaaL, evilhunter und 3 andere
Würde etwas passieren, wenn man nicht das neueste Bios nutzt? Ich meine die Bios Version von dem Ding ist immer noch ein Jahr neuer als die CPU.
 
Woher soll Dir das jemand sagen können?
Meine Güte, aktuelles BIOS drauf und CPU in den Sockel, das ist ja keine Raketenwissenschaft.
Und Hellsehen kann hier niemand!

Und ggf. auf die passende Kühlung achten, etwas mehr Anspruch hat die neue CPU dann schon (dazu steht in Deiner Signatur nichts, somit nur als Hinweis).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, MeisterJoda, E1M1:Hangar und 5 andere
Wenn du die Hosen so voll hast, solltest du besser nicht aufrüsten.

Edit: Ich hätte mehr Schiss, daß ich die Pins verbiege.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx, Legalev und kachiri
Mal unabhängig vom Upgrade sollte man das BIOS schon hin und wieder mal updaten - denn darüber werden nicht nur Probleme gefixed, sondern auch Sicherheitsupdates für teilweile kritische Lücken eingespielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
MeisterJoda schrieb:
Ich habe leider schon viel von defektem L3-Cash und durchgebrannten CPUs mit bestimmten Mainboards gehört und bin jetzt etwas verunsichert. Meistens war zwar von AsRock die Rede, trotzdem wollte och nochmal nachfragen, ob jemand mehr Informationen und Ahnung hat.
Es ist nicht nur bei AS Rock aufgetreten sondern auch bei anderen Herstellern (gehäufter aber bei AS Rock) wir sprechen hier aber wohl von wenigen 100 CPUs weltweit.

Muss @Knobi Wahn Zustimmen es ist viel wahrscheinlicher das du bei der Montage was kaputt machst als das die CPU durchtrennt (erst Recht wenn du das aktuellste BIOS flash, das sollte man eh machen da neue AGESA Versionen merklich besser sind). Ich sehe selbst die Verwendung eines AS Rock MB als unproblematisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterJoda
Knobi Wahn schrieb:
Edit: Ich hätte mehr Schiss, daß ich die Pins verbiege.
Ja wer da mit der Filigranität eines KFZ-Mechanikers ran geht der ist dann aber auch selbst Schuld :evillol: - die CPU in die richtige Position drehen (Pfeilmarkierungen auf CPU und Sockel beachten) und dann einfach wie ein rohes Ei anfassen und im Zeitlupentempo vorsichtig drauflegen, dann verbiegt man da gar nichts. :smokin:

Und wenn du merken solltest du hast die falsche Position erwischt, die CPU nicht und niemals schieben ! Immer erst wieder anheben und dann wieder neu aufsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterJoda
prian schrieb:
dazu steht in Deiner Signatur nichts, somit nur als Hinweis
Was steht denn in der Signatur?
Auf Signaturen verweisen ist hier ja weniger erwünscht, da viele diese ausgeblendet haben und man auch nie weiß ob diese aktuell sind.
 
MeisterJoda schrieb:
Ich meine die Bios Version von dem Ding ist immer noch ein Jahr neuer als die CPU.
Ja das mag sein aber die Probleme sind ja auch erst später bekannt geworden. Es gab wohl ein paar Änderungen das, dass durch brennen verhindern sollte. Die anderen Gründe wurden ja schon erwähnt. Daher auf jeden Fall Bios update durchführen.
 
Ich habe noch nie von defektem Cache gelesen. Wo hast du das denn her? Asrock macht wohl 9800X3D kaputt. Bin da auch unsicher. Ich denke andere Mainboards werden auch hin und wieder Probleme machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: midwed
Asghan schrieb:
Was steht denn in der Signatur?
Wie @Arcaras ausführte, steht dazu Einiges drin, aber nichts über die Kühlung. Deshalb habe ich angeregt gefühlt darauf hinzuweisen.
Asghan schrieb:
Auf Signaturen verweisen ist hier ja weniger erwünscht, da viele diese ausgeblendet haben und man auch nie weiß ob diese aktuell sind.
Ich habe auf die Signatur des TE verwiesen die bei mir nicht ausgeblendet ist.
Ob die nun aktuell ist oder nicht oder von anderen ausgeblendet wird oder nicht, spielt hier keine Rolle.
Ich nehme das was angeboten wird und beziehe mich darauf wenn im Text nichts anderes steht.

Ich gehe allerdings mit Dir, dass man als Ersteller des Threads für eine mögliche Übersicht der Hardware natürlich NICHT auf eine Signatur verweisen sollte.
Falls ich mal einen Thread eröffne füge ich natürlich im Text die Hardware auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
MeisterJoda schrieb:
Ich habe leider schon viel von defektem L3-Cash und durchgebrannten CPUs mit bestimmten Mainboards gehört und bin jetzt etwas verunsichert.
Calculator schrieb:
Ich habe noch nie von defektem Cache gelesen. Wo hast du das denn her?
Same.

@MeisterJoda Gerne mal Links zu validen Quellen posten, die auch eine aktuelle Relevanz haben.

Und weiterhin auch mal noch CPU-Kühlung konkret benennen, am besten mit Link.

P.S.: L3-Cache, nicht "Cash". 🥴
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo im Fließtext korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterJoda
MeisterJoda schrieb:
Ich möchte bald auf den Ryzen 7 7800X3D aufrüsten. Ich habe leider schon viel von defektem L3-Cash und durchgebrannten CPUs mit bestimmten Mainboards gehört

Das Thema ist doch mehrere Jahre alt und schon gelöst. Du sprichst auch explizit von der 7000er X3D Serie.
Es gab vor vielen Jahren halt die Hinweise erstmal ständig alle BIOS Updates mitzunehmen.

Ansonsten poste bitte Quellen.
 
BIOS aktualisieren und gut ist es.
Da du kein ASRock Board hast, ist das sowieso sehr Theoretisch.

Ich hatte kurz nach erscheinen einen 7800X3D bis der 9800X3D erschienen ist, lief sauber, auch der 9800X3D läuft sauber.
Wir haben in der Familie zusätzlich einen 9800X3D, der läuft auch sauber seit geraumer Zeit.

Du machst dir zu viele sorgen, du hast wie ich sehe eine RTX5070 Karte eingebaut, ich sags mal so, ich würde mir mehr sorgen machen dass das Stromkabel der Karte die integrierte "Schweißbrennerfunktion" aktiviert, als das die CPU Probleme macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterJoda
Ich hab schon den dritten 7950x3d (lief beide Male über mehrere Wochen stabil und danach dann auf einmal tot), hatte erst ein Asus Mainboard und jetzt Asrock. Wird aber anstandslos auf Garantie ausgetauscht also passt das schon.
 
Zurück
Oben