780i für q6600?

S1l3n7spy3r

Lt. Junior Grade
Hallo hab im mom ein p5n32-e sli

leider mach tmein prozzi damit nicht mehr als 3,2 ghz

so bin nun am über legen auf ein 780 i mainboard umzusteigen

1. frage macht es sinn also wieviel geht dann noch?

2 frage welches würdert ihr nehmen:

http://www.alternate.de/html/product/Mainboards_Sockel_775/XFX/MB-N780-ISH9/240479/?

http://www.alternate.de/html/product/Mainboards_Sockel_775/EVGA/nForce_780i_SLI_FTW/280189/?

danke schonmal für eure hilfe....

hätte das ganze noch andere vorteile und ne wakü passt doch auf die boards oder?

also ohne mb kühler nur cpu mäßig...

schöne grüße S1l3n7

Soweit ich weiss liegt das allgemein an den Nvidia Chipsätzen, ob da ein Wechsel Sinn macht, ist daher fraglich.
Warum haste dir überhaupt ein Board mit Nvidiachipsatz geholt, benötigst du denn SLI ?

Das 780i ist unnötig teuer, sofern du kein SLI verwendest, greif je nach Graka zu einem P35 oder einem P45.

Es kann genauso gut sein, dass die CPU am Ende ist. Ich würde mir auf Verdacht kein neues Board kaufen. Ein Q6600 mit 3,2GHz ist ja wohl auch nicht zu langsam, oder?

also ich weiß das die cpu nit am ende iss.... (auf board vom kumpel getestet allerdings n p45 chipsatz und haben ~3,8 ghz erreicht fast ohne probs)

im moment isses 1 graka....

es soll aber evtl ne 9800gx2 rein noch und die 9600 ter als physx berechnung drin bleiben....

jedoch weiß ich nit ob ich ne 9800gx2 oder 2 9800 gtx nehmen soll

wenn 9800 gtx dann brauch ich sowieso sli da ich mir noch nit sicher bin.... würd ich lieber auf nen nvidia chipsatz greifen

schöne grüße S1l3n7

wenn du oc mit nem quad betreiben willst dann musste richtunng p35/45 bzw x48/48 gucken.

den nv chipsätzen sagt man ein bescheidenes oc potential nach mit quads.

würde die finger von der 9800gx2 lassen. wenn du leistung willst eine große karte. dann brauchst kein sli und hast auch keine multigpu probleme. gtx 260/280/285 wäre meiner meinung nach das richtige.

Wenn du auf einem 17" Röhrenmonitor zoggen solltest, reicht die Leistung des Quad aus - solltest du auf einem 22" TFT zoggen, macht sie kaum einen Unterschied. Warum deswegen also das Motherboard wechseln? ;)

Von einer 9800GX2 oder 2 9800GTX würde ich die Finger lassen, da sie dir dank Mikroruckler und schnell ausgehendem V-Ram nicht schneller als eine GTX260² vorkommen wird, vor allem wenn du letztere noch OCed ;)

Hatte auch schon mal eine Q6600 Krücke. Dank einer VID von 1,325V machte sie selbst bei >1,4V nicht mehr als 3,1GHz mit...würde an deiner Stelle das Motherboard behalten und eine GTX260² holen, OCen und die 9600 OCed als PhysX Berechner drin lassen. Wenn du zu viel Geld hast, steck´s lieber in eine bessere Grafikkarte (GTX280 oder gar 295), da ein 3,2GHz Q6600 immernoch mehr als genug Leistung für alle aktuellen Spiele (GTA IV als die grausamste Konsolenumsetzung ever mal ausgenommen) bietet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben