GTX 780 ausreichend für 5120 x 1440 Samsung Q-LED ?

Martin32 schrieb:
Toller Support hier! Vielen Dank für die zahlreichen und schnellen Rückmeldungen :)

Ich denke, dann werde ich es mit dem Monitor mit der höheren Auflösung versuchen. Und falls es absolut nicht klappt, bzw. "garnichts" angezeigt wird, investiere ich zur Not in bspw. eine GTX1650 nach. Das wäre noch im Rahmen.
Da ich eben kein Zocker bin bräuchte ich keine Highend-Karte, ich will eigentlich nur vermeiden, dass die 4K 3840x1080 Auflösung an dem günstigeren Monitor nicht scharf genug aussieht. Leider kann ich diese Kombi nirgends Probegucken, und von hin-und-her schicken bin ich kein Fan, zumal bei dieser Kartongrößere das auch arg umständlich wäre für mich.

Grüße
Maddin

Der Monitor hat doch FreeSync... Warum denn dann eine NVidia nehmen und keine AMD? Also falls du doch aufrüsten solltest. Auch wenn Gaming kein Thema ist, so könnte man es dennoch überlegen und ins System einfließen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martin32
Wird keine Probleme geben, kannst du so machen
 
Ab der 1000er Reihe kann nvidia auch Freesync.
 
Ja, das müsste ich dann entsprechend eben alles ausprobieren - keine Ahnung wie flexibel das "heutzutage" alles so geht. Mir war nur wichtig, dass ich überhaupt erstmal ein Bild zusehen kriege um dann eben etwas zu Analysieren, auszuprobieren. Weil wenn direkt garnichts angezeigt wird, weil der Standard "Displayport 1.2 nicht kompatibel ist mit 1.4" oder sowas, dann wäre es halt ein Schuss in den Ofen und ich die Rückversandorgie käme zum tragen.

Ich entscheide mich diese Woche, wie ich das machen werde und würde dann nochmal berichten, sobald das Teil hier auf dem Schreibtisch untergebracht habe.
 
3840x1080 ist auch kein! 4K. 4k ist 3840X2160 bzw. 4096x2160

Die 780 unterstützt 4K
https://www.geforce.com/hardware/desktop-gpus/geforce-gtx-780/specifications
ob eine
5120 x 1440 Auflösung unterstützt wird oder nicht, weiß ich nicht. Grundsätzlich halte ich es für denkbar, weil es ja "nur" 2 WQHD Monitore nebeneinander sind. Ob Du mit der alten Karte noch Spaß hast, ist dann eine andere Frage.
Das hier klingt zumindest danach, als würdest Du ein Bild bekommen.
https://www.digitec.ch/de/producttype/showdiscussion/grafikkarte-fuer-widescreen-10361

Und bitte aufpassen bei den Standards DP1.4 ist ziemlich neu und Voraussetzung für 8K. Die 780 dürfte bestenfalls 1.2 DP haben. Ich denke, hier wird teilweise DP und HDMI (1.4) durcheinandergeschmissen.
DP1.2 ist aber leistungsfähiger als HDMI 1.4.

M.E. kannst Du es probieren und wenn es nicht geht, eine neue Grafikkarte holen. So oder so ist die 780 schon wegen des geringen Speichers sicher nicht die beste Wahl mit Blick auf hohe Auflösungen.
 
Die sind immer abwärtskompatibel ich habe einen Monitor der auch dp 1.4 braucht und habe den an meinen win XP gaming PC dran, der eine Radeon hd 4350 drin hat, das Ding kennt garkeine dp 😂😂funktioniert trotzdem mit Adapterkabel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martin32
HisN schrieb:
Der Graka ist es nämlich völlig egal, ob sie ihre Bandbreite horizontal oder vertikal verbrät, wichtig ist dass man die Bandbreite nicht überschreitet
Ist das tatsächlich so? Ich muss ja gestehen, dass ich davon so noch nie was gehört habe, aber auch nur, weil ich bisher keinen Anwendungsfall hatte und die Problematik gar nicht so häufig auftaucht. Hast du dazu mal was getestet, oder einen Link zum Nachlesen parat? Meine Google-Suche war zu dem Thema nicht allzu erfolgreich, aber das wird wie immer nur eine Frage der Schlagworte sein. Gilt dasselbe auch für HDMI und digitales DVI?

Das müsste ja bedeuten, dass ein 14336x1024-Monitor in wenigstens 30Hz ebenfalls von jeder 4K60Hz-GPU befeuert werden kann - von der Absurdität dieser Auflösung mal abgesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HyperXnew
SoDaTierchen schrieb:
Ist das tatsächlich so? Ich muss ja gestehen, dass ich davon so noch nie was gehört habe, aber auch nur, weil ich bisher keinen Anwendungsfall hatte und die Problematik gar nicht so häufig auftaucht. Hast du dazu mal was getestet, oder einen Link zum Nachlesen parat? Meine Google-Suche war zu dem Thema nicht allzu erfolgreich, aber das wird wie immer nur eine Frage der Schlagworte sein. Gilt dasselbe auch für HDMI und digitales DVI?

Das müsste ja bedeuten, dass ein 14336x1024-Monitor in wenigstens 30Hz ebenfalls von jeder 4K60Hz-GPU befeuert werden kann - von der Absurdität dieser Auflösung mal abgesehen.
Warum in 14336x1024 hab ich schon 2004 need for speed underground 2 gezockt, du etwa nicht?
 
So dem ist.
Erfahrung, bin 2007 auf 2560x1600, hab zwei Triple Sets 1920x1080x3 und 2560x1600x3 und seit 6 Jahren UHD, inzwischen auch mit 144hz. D.h. ich hab schon viele "schräge" Auflösungen durchprobiert und Kabel dafür besorgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HyperXnew
HisN schrieb:
So dem ist.
Erfahrung, bin 2007 auf 2560x1600, hab zwei Triple Sets 1920x1080x3 und 2560x1600x3 und seit 6 Jahren UHD, inzwischen auch mit 144hz
Ich hab 1998 schon in 2560x1600 tomb raider 1 gezockt mit der 3dfx voodoo 999
 
Damals, als die Monitore noch anlog waren, 640er Auflösung hatten, die Grakas nur einen Anschluss...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ltcrusher
Wenn die Gammel-GT 730M meines Notebooks die 5120x1440 fahren kann, dann wird es deine GTX 780 wohl locker schaffen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SoDaTierchen und Martin32
@HisN : für Multi-Monitor-Setups stellt sich mir die Frage gar nicht, das konnte ich selbst auch schon beobachten. In diesem Fall überschreitet aber ein einziger Monitor bereits die maximal spezifizierte Auflösung. Da stellt sich mir die Frage: ist die maximale Auflösung pro Anschluss nur zur einfachen Lesbarkeit, oder gibt es da echte Einschränkungen abseits der Bandbreite?


HyperXnew schrieb:
Ah ja ...
 
Du musst das im Kontext sehen. Das war zu Zeiten, als alle sich noch an FHD geklammert haben. Und manche halten den Wert für die maximale Auflösung die Nvidia z.b. angibt, für die maximale Gesamtauflösung und nicht pro Anschluss. Das sollte nur deutlich machen, das ich schon viele krumme Auflösungen durch habe :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SoDaTierchen
Physikbuddha schrieb:
Wenn die Gammel-GT 730M meines Notebooks die 5120x1440 fahren kann, dann wird es deine GTX 780 wohl locker schaffen. :)
OK, das überrascht selbst mich ein wenig. Dann lag ich da mit meiner Befürchtung, ob ich überhaupt was brauchbares zu sehen kriege, dann doch ordentlich daneben...
Hast du angeschlossen über Displayport?
 
Martin32 schrieb:
:-D ich seh schon, jemand aus meiner Generation !
Ich glaube nicht 1998 war ich knapp 4 Jahre alt 😂
 
@Martin32 Ja, Displayport, der Laptop (T440p) hat nur Mini-DP und VGA als Ausgang.

Ich hatte letztes Jahr im Saturn mal vor Ort getestet. Das höchste, was ich fahren konnte, waren 5120x2160, dann aber nur mit 45 Hz. Interessanterweise waren 30 Hz Augenkrebs und Geruckle ohne Ende, 45 Hz fand ich wiederum zum Arbeiten eigentlich ok.

Eigentlich läuft auf dem Laptop ein Optimus-Verbund aus Intel HD 4600 und der GT 430M, aber meines Wissens nach wird für die hohen Auflösungen die Nvidia-Karte dazugeschaltet. Die Intelkarte hat noch weniger Leistung.
Zieh mich im Zweifelsfall also nicht vor den Kadi. Aber ich bin mir trotzdem recht sicher, dass deine Karte dafür absolut ausreicht.
Ergänzung ()

Ergänzung:

Die 5120x1440 steuere ich aber im Praxisbetrieb nicht mit einem einzelnen Anschluss an, sondern mit zwei Displayport-Ausgängen über die Dockingstation.

Das hat zum einen den praktischen Grund, dass die Dockingstation die hohe Auflösung nicht schafft (dort sitzen auch nochmal Chips drin), wirklich schaffe ich die Auflösung direkt nur am Ausgang des Laptops selber.
Zum anderen, dass die Fensterverwaltung unter Windows dann wesentlich angenehmer funktioniert. So kann ich ein Fenster mal easy auf 25 % der Breite andocken.

Wenn ich doch mal die volle Breite für ne Exceltabelle brauche, ziehe ich mir das Fenster mal manuell auf die komplette Fläche.

Im Zweifelsfall kannst du also den Monitor immer noch easy über zwei Eingänge betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martin32
Das hilft mir schon sehr viel weiter, danke sehr!

Das heißt nämlich für mich, ich kann den Monitor erstmal so betreiben, bei einer geringeren Hertz Zahl und bspw. Ende des Jahres dann auf eine deutlich bessere Grafikkarte aufrüsten und habe dann die Kombi, die ich mir vorstelle. Jetzt grade geht beides gleichzeitig nicht wirklich gut, aber es ist eben kurzfristig und ungeplant, dass ich jetzt eonen neuen Monitor brauche.
nur wenn ich schon was kaufe, dann auch wieder was "richtiges", was ich möglichst lange nutze,so bin ich für mein nutzungsprofil als Nicht-Gamer immer ganz gut gefahren.
 
Nein da läuft 60hz mindestens
 
Zurück
Oben