GTX 780 ausreichend für 5120 x 1440 Samsung Q-LED ?

Martin32

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
17
Guten Tag,

ich würde mich freuen, wenn mir jemand eine sachkundige Antwort zu folgendem Thema geben kann :-)

Ich bin Besitzer einer Zotac GTX 780 AMP!
https://www.zotac.com/product/graphics_card/gtx-780-amp

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Monitor, Kriterium hier vor allem die Größe, da ich arbeitstechnisch oft mehrere Fenster im Volldbild nebeneinander geöffnet haben möchte.

Ich interessiere mich für dieses Modell: Samsung C49RG94SSU, QLED-Monitor
https://www.alternate.de/Samsung/C49RG94SSU-QLED-Monitor/html/product/1540252?

Der Monitor bietet (erzwingt?) eine Auflösung von: 5120 x 1440 ("5K")
und hat einen Displayport 1.4 Anschluss.

Meine Frage: Ist meine Graka in der Lage diesen Monitor anzusteuern? Erstmal generell und nicht auf Leistung/FPS bezogen.
Gibt es eine maximale Auflösung, die die Karte bietet? Laut Infos auf einigen älteren Seiten im Netz ist "4K möglich" - die Karte ist eben nicht mehr die Neuste, das wären folglich 3840x1080.

Aber heißt das, dass dort Schluss ist?
Weiterhin bietet die Karte einen Displayport 1.2 Ausgang, der Monitor jedoch 1.4 - entsteht dort schon ein Problem?
Ich würde auf jeden Fall gerne über Displayport arbeiten, da nur dieser sämtliche Features des Monitors unterstützt im Gegensatz zu HDMI. zumindest gab es hierzu auch Aussagen in einen Boards - Details erstmal nicht relevant, wichtig ist, dass ich auf DisplayPort gehen möchte.

Dies erstmal soweit zur generellen Möglichkeit.

Falls dies möglich ist...
...mein Nutzungsprofil ist 40% Internet/Youtube usw. 50%Arbeit und 10% Gaming, meist älteres Zeugs - nix aktuelles, keine Shooter usw.
Diablo3, C&C (remastered) usw.
Was würdet ihr schätzen wäre mit der Karte an Gamingleistung an diesem Monitor bzw. in der Auflösung möglich? So ganz grob!
Total unspielbar? Oder könnte man darauf noch ne Runde Diablo3 zocken? Ich bin kein Gamer, daher nicht anspruchsvoll
ob 55 oder 85 FPS usw. Einfach für mich als Amateur "flüssig" laufen. Ich weiß, dass ist sehr stark vom Game abhängig,
mir geht es nur um ne ca. Einschätzung ob "sollte noch gehen" oder "geht absolut garnicht mehr", da ich nicht einschätzen kann,
wie sehr die hohe Auflösung die Leistung der Karte nach unten ziehen würde.
Die Karte arbeitet zusammen mit einem Core i7 4930k und 32GB Ram, falls das wichtig ist zur groben Schätzung.

Falls dies NICHT möglich ist...
tendiere ich zu diesem Monitor: Samsung C49HG90DMU LED
https://www.alternate.de/Samsung/C49HG90DMU-LED-Gaming-Monitor/html/product/1367856?

Dieser bietet eine 4K Auflösung, etwas mehr Hz aber weniger Helligkeit und bei der Größe könnte es passieren, dass
die Darstellung und Schrift unter Windows nicht ganz so scharf wirkt wie bei dem anderen Gerät.
Wie schlimm das wäre,m kann ich grade nicht einschätzen.

Um auf Nummer sicher zu gehen, würde ich die teurere Variante "5K" nehmen wollen. Aber: Eine neue Graka kommt nicht in Frage,
da der Rechner als Gesamtpaket leistungsmäßig einigermaßen auf einem Niveau ist. wenn ich da jetzt anfage die Graka zu erneuern,
kommt eins zum anderen, und das ist nicht geplant. Es geht ausschließlich um einen neuen Monitor.

Danke für eure Einschätzung. Und bitte: keine weiteren Anmerkungen usw. die beiden Monitore sind eigentlich gesetzt, da ich mit der Marke sehr gute Erfahrungen gemacht habe, und eine neue Graka/Rechner ist auch nicht drin, und für mein Profil auch nicht notwendig.

Natürlich würde ich gerne so zukunftsorientiert wie möglich kaufen, und frage daher nach Monitor mit der höheren Auflösung.

Grüße,
Maddin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Martin32 schrieb:
Der Monitor bietet (erzwingt?) eine Auflösung von: 5120 x 1440 ("5K")
Nein 5k ist das nicht, 5k wären 5120x2880, 5120x1440 nennt sich Dual QHD.

Martin32 schrieb:
Meine Frage: Ist meine Graka in der Lage diesen Monitor anzusteuern? Erstmal generell und nicht auf Leistung/FPS bezogen.
deine GPU hat DP1.2, damit kann es in der Bandbreite probleme geben, wenn der Monitor zwingend DP 1.4 braucht, in dem Fall bräuchtst du eine neuere GPU. So kann es halt sein, das der Monitor in der Auflöung nicht angesteuert werden kann, auch wenn die 780 grundsätzlich in der Lage ist 2x 2560x1440 anzusteuern. Der Monitor wird halt Leistung ohne Ende aus der GPU fressen. Ich denke, selbst meine 980Ti wären grenzwertig für so ein Teil. Das müsste man höchstens mal ausprobieren. Ich persönlich interessiere mich auch für so einen Monitor, um meine 2 QHD abzulösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube eher weniger. Aber kannst es ja mal versuchen. Falls es nicht klappt wieder zurück schicken. Warum investierst du nicht für einen Grafikkarte? Wäre doch sinnvoller oder nicht.
 
Du willst mit einer mehr als 6 Jahre alten GraKa einen 5k Monitor befeuern? der HDMI 1.4 kann max. 4K @30 Hz, der DP noch weniger..

Neue GraKa oder sein lassen..
 
Display Support:
Maximum Digital Resolution1 4096x2160
(Quelle: NVidia)

Ja, es wird Probleme geben, die native Auflösung des Monitors anzusteuern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telvanis und 08/15 Base
Mir wäre es für 5 K zu unsicher , da wahrscheinlich es nur für 30 Hz reicht. Allerdings wäre mir schon der Stromverbrauch für Internet/Youtube und Arbeit zu hoch. Von der Leistung wir es für Diablo3 schon reichen .
Allerdings wäre eine einfachere Karte wie eine Minititan als 1650 wahrscheinlich die bessere Wahl.
 
SoDaTierchen schrieb:
Display Support:
Maximum Digital Resolution1 4096x2160
(Quelle: NVidia)

Ja, es wird Probleme geben, die native Auflösung des Monitors anzusteuern.

Rechne
Ist 4096 mal 2160 mehr oder weniger als 5120 mal 1440
Der Graka ist es nämlich völlig egal, ob sie ihre Bandbreite horizontal oder vertikal verbrät, wichtig ist dass man die Bandbreite nicht überschreitet, also ist jede Auflösung, die im Produkt kleiner als 4096x2160 ist, möglich.

Und schon ist die Frage beantwortet.
Ja geht mit 60hz, aber nicht mit 120.
Für 120 braucht man zwingend die doppelte Bandbreite von DP1.4
Ja, ist wirklich so einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, Lord B. und Blackland
Danke für eure Rückmeldungen.

Hatte mich auch verschrieben, ist nichtmal eine "Ti"...

Ja, der Monitor muss ungeplant gewechselt werden (daher ist "sein lassen" keine Option) und wie gesagt, für mein Nutzungsprofil möchte ich nicht in einen neuen Rechner investieren, bzw. damit anfangen in eine neue Grafikkarte zu investieren. Da dann eben eins zum anderen kommt.
Oder würdet ihr sagen, dass bei der CPU eine aktuelle Grafikkarte noch sinnvoll ist? Mainboard ist ein ASUS Rampage4.

Aber dann tendiere ich eher zu dem Monitor mit der 4K Auflösung...

Danke für den Hinweis mit 5K :-)
 
Johannes2002 schrieb:
Ich glaube eher weniger. Aber kannst es ja mal versuchen. Falls es nicht klappt wieder zurück schicken. Warum investierst du nicht für einen Grafikkarte? Wäre doch sinnvoller oder nicht.

Genau, der tolle "schick doch zurück, soll der Händler meinen Fehler ausbaden" Tipp. Applaus...nicht.

Außerdem würde es das Problem nur verschieben, nicht aufheben. Der TE informiert sich zum Glück grade hier, ob es klappen kann.

Wenn es mit der GTX 780 aus dem Jahre 2013 nicht klappt, könnte man bei nicht zu hohen Ansprüchen, habe was von Diablo 3 gelesen, auf eine GTX 1650 Super wechseln. Kostet nicht die Mega-Welt und kann laut nVidia Datenblatt bis zu 7680x4320 erreichen. Passende Kabel und Monitore natürlich vorausgesetzt.

nVidia Datenblatt zur GTX 1650 Super
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Voodoo1979
HisN schrieb:
Rechne
Ist 4096 mal 2160 mehr oder weniger als 5120 mal 1440

Und schon ist die Frage beantwortet.
Ja geht mit 60hz, aber nicht mit 120.
Für 120 braucht man zwingend die doppelte Bandbreite von DP1.4
Ja, ist wirklich so einfach.

OK, hieße dann nun doch, dass es theoretisch klappen müsste am Displayport?
Die Spezifikation mit 1.2 und 1.4 im Unterschied lässt mich noch etwas zweifeln.
 
Martin32 schrieb:
Oder würdet ihr sagen, dass bei der CPU eine aktuelle Grafikkarte noch sinnvoll ist? Mainboard ist ein ASUS Rampage4.

Da gibt es keinen Zusammenhang. Mischt das nicht immer.
Deine CPU ist schnell genug für Dich und Deine Anwendungen, oder sie ist es nicht.
Die Graka hat damit nix zu tun.


Martin32 schrieb:
Die Spezifikation mit 1.2 und 1.4 im Unterschied lässt mich noch etwas zweifeln.
Kannst Du da genauer sein?
 
Ltcrusher schrieb:
Genau, der tolle "schick doch zurück, soll der Händler meinen Fehler ausbaden" Tipp. Applaus...nicht.

Außerdem würde es das Problem nur verschieben, nicht aufheben. Der TE informiert sich zum Glück grade hier, ob es klappen kann.

Wenn es mit der GTX 780 aus dem Jahre 2013 nicht klappt, könnte man bei nicht zu hohen Ansprüchen, habe was von Diablo 3 gelesen, auf eine GTX 1650 Super wechseln. Kostet nicht die Mega-Welt und kann laut nVidia Datenblatt bis zu 7680x4320 erreichen. Passende Kabel und Monitore natürlich vorausgesetzt.

nVidia Datenblatt zur GTX 1650 Super

Vielen dank! ich schaue mir diese Karte einmal an.

Mir ist wichtig, dass ich nicht einen Flaschenhals durch einen anderen ersetze bei dem "relativ alten" Rechner - für meine Aufgaben aber absolut asureichend momentan.
 
Martin32 schrieb:
Die Karte arbeitet zusammen mit einem Core i7 4930k und 32GB Ram, falls das wichtig ist zur groben Schätzung.
  • Diese Kombination kann >90% aller Spiele im starken Grafiklimit, wie es 4k oder 5k ist, gut darstellen.
  • Wenn deine erste Grafikkarte einen neuen Monitor nicht voll auslasten kann, wird es eben die 2. oder 3. Grafikkarte tun. Folglich kein Beinbruch.
  • Technisch dürfte es gehen. Ggf. wäre ein neues Kabel notwendig. Möglich wäre es, dass eines dem Bildschirm beiliegt.
  • Persönlich würde ich auf eine Karte mit min. 8GB Speicher setzen, falls ein Neukauf erwogen wird.
  • Du kannst per "DSR" auf so gut wie jeder beliebigen Monitor-Gurke 4k simulieren. Dann weißt du, wie sich dein Rechner schlägt.
 
Zum Flaschenhals wird in schon absehbarer Zukunft der nur 4 GB große Videospeicher werden. Ein aktuelles Call of Duty genehmigt sich in Full-HD mit hohen Einstellungen schon fast 6 GB. Nur hohe Einstellungen, nicht sehr hoch oder Ultra.

Sofern das Geld da ist, könnteste auch eine RTX 2060 Super nehmen. Verschafft mehr Luft nach oben. Notfalls noch was sparen.
 
HisN schrieb:
Da gibt es keinen Zusammenhang. Mischt das nicht immer.
Deine CPU ist schnell genug für Dich und Deine Anwendungen, oder sie ist es nicht.
Die Graka hat damit nix zu tun.



Kannst Du da genauer sein?

Hinsichtlich 1.2 und 1.4 kenne ich leider die Unterschiede nicht. Das war eine Frage ins Blaue - bin in diesem Bereich fachlich nicht unterwegs, wie man auch an meiner Angabe mit CPU etc. merkt - sollte nur eine zusätzliche Info sein, falls das relevant wäre.
 
Martin32 schrieb:
Mir ist wichtig, dass ich nicht einen Flaschenhals durch einen anderen ersetze bei dem "relativ alten" Rechner - für meine Aufgaben aber absolut asureichend momentan.
Irgend ein Flaschenhals gibt es immer. Völlig umsonst dem hinterherzurennen. Deshalb auch: Deine CPU ist schnell genug für Dich, oder nicht.
 
Toller Support hier! Vielen Dank für die zahlreichen und schnellen Rückmeldungen :)

Ich denke, dann werde ich es mit dem Monitor mit der höheren Auflösung versuchen. Und falls es absolut nicht klappt, bzw. "garnichts" angezeigt wird, investiere ich zur Not in bspw. eine GTX1650 nach. Das wäre noch im Rahmen.
Da ich eben kein Zocker bin bräuchte ich keine Highend-Karte, ich will eigentlich nur vermeiden, dass die 4K 3840x1080 Auflösung an dem günstigeren Monitor nicht scharf genug aussieht. Leider kann ich diese Kombi nirgends Probegucken, und von hin-und-her schicken bin ich kein Fan, zumal bei dieser Kartongrößere das auch arg umständlich wäre für mich.

Grüße
Maddin
 
Dann stell die Skalierung aus (mit Balken), oder nutze sie im Fenstermodus, und schon ist sie scharf.
Aber das scheint für 99% der User ein nogo zu sein :-)
 
Für mich absolut kein Nogo :-) Wäre eine mögliche Alternative.
War mir nicht sicher, ob dies son einfach abschaltbar ist und dann auch richtig dargestellt wird. Wobei, dann bräuchte man widerum auch nicht so einen "breiten" Monitor.

Ich schlafe mal noch ne Nacht drüber :-)
 
Wie wäre es mit 3840x1440, unskaliert mit Balken, damit Du keine Höhe verlierst. Oder 3440x1440. Da geht einiges.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben