7850 tausch gegen 7870 sinnvoll...weil?

hab mal die günstigste 7870 (284€) bzw 7970 (423€) rausgesucht unabhägig ob ref oder besseres Design

ich mein wir reden hier von 140€ mehr für 50% mehr Leistung je nach Qualitätseinstellung

also 140€ is schon ohlala...dann gibts bloss wieder gemecker^^,also die his 7870 bei schwanthaler comp. kostet 90€ mehr, und das wär noch vertrettbar bei meiner besseren hälfte:),frage is nur obs sichs rentiert?

Wenn Dir der Wechsel kein Loch in den Geldbeutel reißt bzw. deine bessere Hälfte Dir deinen Kopf nicht abreißt, kannst Du natürlich wechseln. Mittelwert ca. ~18% schneller als eine HD 7850.

Wobei sich hier die Frage stellt, ob man nicht gleich die stärkere HD 79x0 in den Raum werfen sollte, denn 2 Jahre sind im HW-Markt eine sehr lange Zeit ...

@Te,das Lohnt sich überhauptnicht ! Es wurde doch schon angesprochen,das es nur max 18% Mehrleistung sind....wenn überhaupt !

Der einzige Sinn wäre ein Sprung auf die 7970 wenn du genung Leistung inkl.hohen BQ Einstellungen willst ! Punkt ! Alles andere ist Zeit und Geldverschwendung !

Zuletzt bearbeitet:
um das loch gehts mir nicht...is ja eh scho groß genug^^

Der einzige Sinn wäre ein Sprung auf die 7970 wenn du genung Leistung inkl.hohen BQ Einstellungen willst ! Punkt ! Alles andere ist Zeit und Geldverschwendung !
na dann behalt ich sie^^ abisserl takten u. hoffen das sie mir irgendwann abraucht^^

Zuletzt bearbeitet:
Dann kannst du Dir ja in deinen Games & in deinen Settings ausrechnen, was die 18% (Mittelwert!) ausmachen.

Frag doch mal Frauchen, ob eine 7970 auch möglich ist. Da hast du mit Sicherheit länger Ruhe, als mit einer 78x0.

Dann mach deiner Freundin das Angebot:

-Entweder jetzt eine tuere "starke" Grafikkarte ala 7970/GTx 680 und 2 jahre ruhe, oder was jetzt eine für ~300.- und nach 2 jahren bzw. nach der zeit wie dir die Leistung nicht mehr reicht noch eine.

Ps.: Hab eine HD 5870 seit über einem Jahr. Vor einem Jahr war sie schon nicht die schnellste Karte aber kann bis dato alles auf max spielen @ 1920x1080.(Battlefield und COD spiel ich nicht) und hab zum nebenbei filmschaun oder lesen einen zweiten Monitor dranhängen.
Ich würd an deiner Stelle zur 7870 greifen.

Würde auch direkt die 7870 holen und die erstmal richtig übertakten. Dann hast du schon einen guten Leistungszuwachs.

Hab eine HD 5870 seit über einem Jahr. Vor einem Jahr war sie schon nicht die schnellste Karte aber kann bis dato alles auf max spielen @ 1920x1080.(Battlefield und COD spiel ich nicht)
ich auch nicht:),spiel eh bloss die dirt reihe,shift u.s.w.......in 1920x1080 u.4xaa alles auf sehr hoch u.es ruckelt nix:),also ich werd sie dann doch behalten(ärger ausm weg gehn)^^ u.a bisserl sparen jeden monat nen 100€+die 7850 im mp veticken.... dann hab ich ja auch bald ne 680gtx zusammen

Man muß immer gucken, wie eine Karte eingesetzt werden soll. Wenn man sich etwa 90% aller am Markt halbwegs aktuellen Games anschaut, reicht selbst eine Geforce 8800GT / 8800GTS oder entsprechende AMD / ATi Radeon aus, da Spielefirmen Wirtschaftsunternehmen sind, die möglichst an viele Nutzer etwas absetzen wollen. Und in vielen Rechnern schlummern eben noch 8600GTS, 8800GT, etc.

Beispiele wären Fussball Manager oder gar die ganzen Simulatoren, die "angeblich" ja nie jemand spielt...wie Landwirtschafts Simulator...

Die restlichen 10% wie Battlefield 3, Skyrim und Konsorten verlangen die Monsterkarten.

Deswegen...2 Jahre...kommt auf den Einsatz halt an.

Ich denke auch, dass sich ein Update auf die größere Karte lohnt. Denn ob du nun 50FPS oder 57Fps hast sieht man eh nicht.
Und falls sie eines Tages an ihr Limit stößt, ist es auch wiederum egal, ob du 17FPS mit der 7850 hast, oder 21 FPS mit der 7870!

Ich an deiner Stelle würde bei der 7850 bleiben. Die lässt sich prozentual sehr viel besser übertakten als die 7870 und ist wie bereits erwähnt bei gleicher Taktrate grade mal 5-6% langsamer. Das wird dir sicherlich nicht auffallen.
Zum Übertakten einfach das Tool von Asus nehmen, damit kann man aktuell auch die Spannung hochziehen, was zu mehr OC Spielraum führt.
Und in 2 Jahren holst du dir dann wieder eine schöne Mittelklassegrafikkarte.

Gruß
Sascha

PS: Und falls dir die Leistung widererwarten nicht reicht, lädst du in einem Jahr deine Frau von dem gesparten Geld nett zum Essen ein, dann ist die bestimmt einer neuen Grafikkarte gegenüber etwas aufgeschlossener ;)

Da gebe ich Saschaja recht.
Ich habe auch eine HD7850, die lässt sich auch 1200Mhz übertakten.
Und somit kannst du Problemlos BF3 auf Ultra zocken.

@paulaner68
Was genau geht denn nicht?

vorab...ihr meint schon das SmartDoctor-Tool?^^
noch ne frage:ist das normal das die karte im idl mit 300/150mhzläuft?

Zuletzt bearbeitet:
danke für das tool....mom muss nen neustart machen...
Ergänzung ()

wo stell ich die spannung ein? u.wieviel sinds bei 1000mhz ?^^

Zuletzt bearbeitet:
Nichts kannste so lassen.
Bis 1050 ist das kein Problem.

hm...habs heut mal versucht via overdrive auf 950mhz........da sind mir fast die spiele eigefrohren:(
Ich habe auch eine HD7850, die lässt sich auch 1200Mhz übertakten

bei mir ist bei 1050mhz schluss!!!

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben