7870 aufrüsten für Linuxgaming?

M

mambokurt

Gast
Hi bissl Vorgeschichte,
Ich habe hier einen älteren Desktoppc, 7870, i5 3470(glaube ich, war damal ein oder zwei Modelle unter dem K), 8Gb Ram. Monitor ist (noch) 1680*1050.

Momentan ist noch Win 7 drauf aber ich habe in letzter Zeit verstärkt auf Linuxsupport bei meinen Games geachtet, entsprechend wird der Rechner demnächst umgezogen auf Manjaro oder Xubuntu, mal sehen. Die Games sind jetzt alle keine Grafikknaller, so viel AAA gibts ja nicht unter Linux. Pillars of eternity, sublevel zero, ab und an mal ne Perle in Wine, nix berühmtes.

Ich wollte dann einen 27 oder 32" Monitor in 1440p holen (Rechner kommt ins Arbeitszimmer und da wird dann ab und an auch mal Stream geschaut).

Mein Dilemma ist jetzt: bringt es was auf eine 560 oder 1050ti upzudaten oder soll ich den Miningboom noch aussitzen?

Normalerweise hätte ich eine 580(Amd wg der besseren Treiber unter Linux) geholt, bei den Mondpreisen aber indiskutabel. Mit einer 560 habe ich vielleicht 2Gb mehr Ram und Freesync, aber Mehrleistung wohl eher nicht. Mit der 1050ti habe ich wie viel Mehrleistung? 20% oder so?

Also wenn ich das richtig sehe ist doch das Vernünftigste die 7870 noch zu fahren bis sie stirbt oder der Miningboom endet, oder was meint ihr?
 
560 ist do h dher eine 7790 und die 20% mehrleistung bringen es eh nicht bei den linuxgames und einer 1050ti einfach jetzige graka verwenden und abwarten
 
@ slashchat

Ich denke du verwechselt die RX560 mit der RX 460. Bei der RX 460 hat der Polaris P11 Pro wie der Bonaire XT einer R7 260X nur 896/14/56 Shader-/SIMD-/Textureinheiten. Bei der RX560 wird der Vollausbau des Polaris P11 Chips verwendet. Dieser hat 1.024/16/64 Shader-/SIMD-/Textureinheiten (wie Pitcairn Pro einer R7 370).

http://www.pcgameshardware.de/Polaris-Codename-265453/Tests/Radeon-RX-460-Test-Review-Polaris-11-1203930/
http://www.gamestar.de/artikel/amd-radeon-rx-560-fluessig-spielen-fuer-120-euro,3316839.html

@ mambokurt

Sofern es nicht noch andere Gründe gibt (wie 265 Unterstützung, amdgpu Pro unterstützung) würde ich die alte Grafikarte weiterverwenden.
Bei dem Vega Test von Phoronix liegt die GF 1050 ungefähr auf dem Niveau der 560 (ist halt Test/Spielabhängig). Selbst wenn man nun das Mehr an Rechneneinheiten, RAM und Takt umrechnet wird das Ergebnis in 1440p nicht so viel mehr sein, damit das Upgrade sich in meinen Augen lohnt.

Hast du das bisherige System schon mal unter Linux getestet. Wie laufen die ?
 
Lord Maiki schrieb:
@ slashchat

Sofern es nicht noch andere Gründe gibt (wie 265 Unterstützung, amdgpu Pro unterstützung) würde ich die alte Grafikarte weiterverwenden.
Bei dem Vega Test von Phoronix liegt die GF 1050 ungefähr auf dem Niveau der 560 (ist halt Test/Spielabhängig). Selbst wenn man nun das Mehr an Rechneneinheiten, RAM und Takt umrechnet wird das Ergebnis in 1440p nicht so viel mehr sein, damit das Upgrade sich in meinen Augen lohnt.

Hast du das bisherige System schon mal unter Linux getestet. Wie laufen die ?

Naja interessant wäre höchstens freesync gewesen, das kann die 7870 ja noch nicht (wobei es das ja im OSS Treiber eh noch nicht gibt, deshalb ist das jetzt auch kein Beinbruch noch zu warten).

Getestet habe ich bisher noch gar nicht, aber bei Hardware von 2014(?) sehe ich da eigentlich kein Problem. Schlimmstenfalls gibt es vllt ACPI Probleme mit dem Board, aber das ist mir beim Desktop ehrlich gesagt egal sprich wenn es zickt mach ich ACPI einfach aus. Wie gesagt, die Games sind jetzt auch keine Hardwarefresser (glaub das anspruchsvollste ist da Bishock Infinite und Shadow Warrior 1), vieles davon zocke ich momentan auf einem Laptop mit einer 940m, da sollte die 7870 eigentlich locker drüber kommen...
 
Wennman bereit ist die Details anzupassen dann sollte einem weiterverwenden der alten Karte noch weniger entgegenstehen.
 
Lord Maiki schrieb:
Wennman bereit ist die Details anzupassen dann sollte einem weiterverwenden der alten Karte noch weniger entgegenstehen.

Dann wähle ich mal den Pfad der Vernunft und nutze die Graka bis sie auseinanderfällt oder die Schmerzgrenze erreicht ist ;) Im Moment häng ich ja eh noch auf dem 1680x1050er Monitor, den dürfte die 7870 wohl auch unter Linux befeuern können :D Mit dem neuen Monitor sind dann vllt auch die Grakas wieder bezahlbar, mal schaun.
 
Zurück
Oben